Ransomware: Beispiele & Trends in 2022

Ransomware ist Malware, die die Dateien auf dem PC des Opfers verschlĂŒsselt und dann die Zahlung von Lösegeld verlangt. Ransomware-Injektion ist eine der gefĂ€hrlichsten Formen von Cyber-Angriffen.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Ransomware? Ransomware-Beispiele und -Trends in 2022 | Gridinsoft

Was ist Ransomware?

November 08, 2022

Es ist wahrscheinlich der schlimmste Albtraum zu entdecken, dass Dateien auf Ihrem PC verschlĂŒsselt sind. Sie haben Ihr Postfach ĂŒberprĂŒft und auf die angehĂ€ngten Dateien geklickt, um zu sehen, was sie enthalten. Die seltsame Datei, die nur angeboten hatte, Makros zu aktivieren, sah nicht verdĂ€chtig aus. Aber plötzlich, weniger als 15 Minuten nachdem Sie dieses Dokument geöffnet haben, sehen Sie, dass alle Dateien auf Ihrem PC seltsame Erweiterungen haben und sich mindestens eine readme.txt-Datei in jedem Ordner befindet. Wie ist es passiert?

Die kurze Definition von Ransomware verbirgt sich im Namen, genau wie bei vielen anderen Viren. „Lösegeldsoftware“ ist ein Programm, das sich in Ihren Computer einschleust, Ihre Dateien verschlĂŒsselt und Sie dann auffordert, das Lösegeld zu zahlen, um Ihre Dateien zurĂŒckzubekommen. Einige Beispiele fĂŒr Ransomware können ihren Opfern drohen, dass sie Ihre Dateien löschen oder einige Ihrer sensiblen Daten veröffentlichen, wenn Sie das Lösegeld nicht zahlen. WĂ€hrend die erste Gefahr eine 100%ige LĂŒge ist, kann die zweite These real sein, da Ransomware oft mit Spyware oder Stealern verbreitet wird.

Verschiedene Ransomware-Beispiele verwenden unterschiedliche VerschlĂŒsselungsmethoden. In den meisten FĂ€llen werden die VerschlĂŒsselungsprinzipien AES-256 und RSA-1024 verwendet, aber manchmal können Sie die Standards mit RSA-2048 erfĂŒllen. Die Zahl am Ende bedeutet in erster Linie den Grad, den man mitbringen muss, um die Anzahl der möglichen SchlĂŒssel zu erhalten. Selbst bei AES-256 ist die Anzahl der SchlĂŒssel eine 78-stellige Zahl. Kannst du es brutal erzwingen? Vielleicht, wenn du 2 Millionen Jahre Zeit hast. Oder ein Quanten-PC mit viel besserer Leistung als alle derzeit existierenden. ~ Gridinsoft-Team

Ransomware generiert fĂŒr jedes Opfer einen eindeutigen Online-SchlĂŒssel. Dieser SchlĂŒssel wird auf dem von Cyberkriminellen verwalteten Server gespeichert. Wenn der Virus keine Verbindung zu diesem Server herstellen kann, verschlĂŒsselt er die Dateien mit dem Offline-SchlĂŒssel, der lokal auf dem verschlĂŒsselten Computer gespeichert ist. Die Anzahl der Offline-SchlĂŒssel ist begrenzt. Daher haben Sie einen gemeinsamen EntschlĂŒsselungsschlĂŒssel mit mehreren anderen Opfern.

Leider gibt es keine 100-prozentige Garantie, dass Sie Ihre Dateien zurĂŒckerhalten. Wenn Sie GlĂŒck haben und Ransomware den Offline-SchlĂŒssel verwendet, können Sie Ihre Daten viel schneller entschlĂŒsseln. Trotzdem dauert die Beschaffung der SchlĂŒssel ziemlich lang und Sie mĂŒssen möglicherweise mehrere Wochen warten. Die EntschlĂŒsselungs-App, die zur EntschlĂŒsselung von Dateien verwendet werden soll, erhĂ€lt das Update mit dem passenden SchlĂŒssel, sobald Analysten ihn finden.

Online-SchlĂŒssel sind viel schwieriger zu lösen. Da jeder dieser SchlĂŒssel einzigartig ist, können Sie monatelang warten. Ransomware-Distributoren werden wahrscheinlich erwischt und gezwungen, alle SchlĂŒssel aufzudecken, die sie auf den Servern haben. Ein weiterer Fall, in dem alle SchlĂŒssel fĂŒr die Öffentlichkeit freigegeben werden, ist, wenn Ersteller von Ransomware beschließen, ihre bösartigen AktivitĂ€ten einzustellen. Eine solche Situation gab es nur einmal – im Jahr 2018, als die GandCrab-Entwickler behaupteten, sie hĂ€tten 2 Milliarden Dollar verdient und ihre AktivitĂ€ten eingestellt.

Ransomware-Angriffsphasen

Die meisten Analysten definieren sechs Hauptphasen eines Ransomware-Angriffs. Sie können an einem einzigen Tag und innerhalb eines Monats auftreten. Die Reihenfolge sowie der Sinn dieser Schritte bleibt jedoch immer gleich.

Kompromiss. Es wird manchmal auch als anfÀngliche Injektion bezeichnet. An diesem Punkt injizieren Angreifer die Malware in das Netzwerk (oder das GerÀt, wenn es sich um einen Angriff auf den einzelnen Benutzer handelt). Die Kompromittierung erfolgt normalerweise durch RDP-Verletzungen, E-Mail-Spamming oder die Verwendung nicht lizenzierter Software.

Infektion. In diesem Stadium nutzen Gauner die anfĂ€ngliche PrĂ€senz im Netzwerk, die sie erlangt haben, um die bösartige Payload einzuschleusen. Sie verwenden selten direkte Downloads – mit Sicherheitslösungen ist dies einfach zu erkennen und zu verhindern. Aus diesem Grund beruht das Herunterladen von Malware normalerweise auf der Ausnutzung von Fehlern in Windows- und Anwendungssoftware. Es kann jedoch sogar den direkten Download bevorzugen, wenn es auf das ungeschĂŒtzte Netzwerk oder einen einzelnen Benutzer trifft.

Eskalation. Alle Malware muss mit Administratorrechten ausgefĂŒhrt werden. Diese Eigenschaft ermöglicht es, die Malware-Gefahr zu verringern, indem das Konto mit Benutzerrechten verwendet wird. Aber auch in diesem Fall können Cyberkriminelle einen Weg finden. Die meisten Eskalationsstufen in Unternehmensnetzwerken erfolgen durch die Ausnutzung von SicherheitslĂŒcken – insbesondere solche, die Berechtigungen eskalieren.

Scannen. Dieser Schritt setzt voraus, dass die infizierten Computer gescannt werden, um alle Dateien zu erkennen, die Ransomware verschlĂŒsseln kann. Normalerweise nimmt Ransomware die sensibelsten Datenformate – solche, die zu MS Office-Dateien, Bildern und Musik gehören. Einige verhalten sich jedoch anders und verschlĂŒsseln alles, was sie erreichen, trotz der Dateien, die die FunktionalitĂ€t des Programms beeintrĂ€chtigen können.

VerschlĂŒsseln. Die VerschlĂŒsselung kann Minuten oder Stunden dauern, abhĂ€ngig von der Anzahl der Dateien auf den angegriffenen Computern und der QualitĂ€t der VerschlĂŒsselungssoftware. Die LockBit-Gruppe ist zum Beispiel dafĂŒr bekannt, die schnellste VerschlĂŒsselung zu haben – es dauert nur 5 Minuten, um 100 GB Daten zu verschlĂŒsseln.

Pay Day. Wenn die VerschlĂŒsselung beendet ist, benachrichtigt Malware das Opfer ĂŒber den Angriff. Es generiert normalerweise eine Lösegeldforderungsdatei auf dem Desktop und in jedem Ordner mit verschlĂŒsselten Dateien. Optional kann es auch das Desktop-Hintergrundbild in die Lösegeldforderung Ă€ndern. In den extremsten FĂ€llen (wie Petya-Ransomware) infiziert Malware den Bootloader und zeigt Ihnen das Lösegeldbanner, wenn Sie den Netzschalter drĂŒcken, anstatt das Betriebssystem zu laden.

Ransomware-Angriffsphasen
Ransomware-Angriffsphasen

Arten von Ransomware

Es gibt derzeit mehrere Arten von Ransomware. Alle Benutzer in der Cybersecurity-Community sind an die Art von Ransomware namens Crypto gewöhnt. Das ist genau der Virus, ĂŒber den Sie oben lesen können. Eine andere Art von Ransomware war schon viel frĂŒher aktiv, vor 2014. Sie hieß Locker-Ransomware. Wie Sie seinem Namen entnehmen können, sperrte dieser Virus Ihr System und forderte ein Lösegeld fĂŒr die Entsperrung des Desktops. Lassen Sie mich Ihnen den entscheidenden Unterschied zwischen Locker und Krypto-Ransomware zeigen:

Locker-Ransomware:


  • Blockiert Ihren Desktop;
  • Bedeckt den Desktop mit einem Lösegeldbanner;
  • Ändert die RegistrierungsschlĂŒssel, die fĂŒr die Arbeit von Windows Explorer verantwortlich sind;
  • Unterbricht den Prozess explorer.exe;
  • Blockiert die meisten Systemkombinationen (Ctrl+Alt+Del, Ctrl+Shift+Esc);
  • Einige Versionen können das BIOS infizieren, wodurch es unmöglich wird, das System zu laden;
  • Lassen sich manchmal nach kniffligen Manipulationen mit Systemfunktionen leicht entfernen;
  • Sie bitten, ein Lösegeld als Aufladung der Handynummer sowie ĂŒber das Online-Zahlungssystem (PayPal, WebMoney, Qiwi usw.) zu zahlen;

Krypto-Ransomware:


  • VerschlĂŒsselt die Dateien mit den gĂ€ngigsten Erweiterungen (.docx, .png, .jpeg, .gif, .xslx) und fĂŒgt ihnen ihre spezifische Erweiterung hinzu;
  • Ändert RegistrierungsschlĂŒssel, die fĂŒr das Starten von Netzwerk- und Startprogrammen verantwortlich sind;
  • FĂŒgt jedem Ordner, in dem sich verschlĂŒsselte Dateien befinden, eine .txt-Datei mit den Lösegeldzahlungsanweisungen hinzu;
  • Kann den Zugriff auf einige der Websites blockieren;
  • Verhindert das Starten der Installationsdateien von Anti-Malware-Software;
  • Können Ihre Hintergrundbilder gegen eine Lösegeldforderung Ă€ndern;
  • Lösegeldzahlungen werden nur noch mit KryptowĂ€hrungen, hauptsĂ€chlich Bitcoin, geleistet.

Neueste Ransomware-Angriffe

Liste der Ransomware-Familien, aktuell fĂŒr December, 2022:

  • Avaddon-Ransomware zeigte ein kurzes, aber ziemlich aktives Leben: Ihre Entwickler beschlossen, ihre AktivitĂ€ten im Mai 2021 einzustellen
  • STOP Djvu Ransomware ist eine der am weitesten verbreiteten Ransomware-Familien. Die erste AktivitĂ€t dieses Virustyps wurde 2018 festgestellt, und seine AktivitĂ€t ist immer noch sehr hoch. Da diese Ransomware hauptsĂ€chlich auf einfache Benutzer abzielt, kann sie ein perfektes Beispiel fĂŒr eine „klassische“ Ransomware sein
  • Conti-Ransomware. Diese kriminelle Gruppierung greift Organisationen an, bei denen IT-AusfĂ€lle lebensbedrohliche Folgen haben können: KrankenhĂ€user, Notrufzentralen, Rettungsdienste und Strafverfolgungsbehörden
  • Matrix-Ransomware ist ein Oldtimer der Ransomware-Branche und erschien im Dezember 2016
  • MedusaLocker Ransomware erschien im September 2019 und nahm einen sehr schnellen Start mit Angriffen auf Unternehmen aus der ganzen Welt
  • Snatch-Ransomware nutzt den Trick mit dem abgesicherten Modus von Windows und dem privilegierten Dienst
  • Die
  • VoidCrypt-Ransomware verwendet mehrere Funktionen, die eher fĂŒr Unternehmensviren typisch sind
  • Xorist-Ransomware verwendet einen Krypto-Konstruktor, der sich selbst so stark verĂ€ndern kann, dass er schwer zu erkennen ist
  • Dharma-Ransomware erschien um 2016, diese Ransomware-Familie zielt auf ein kleines Unternehmen ab. Fast 77 % aller Dharma-FĂ€lle stehen im Zusammenhang mit der Ausnutzung von RDP-Schwachstellen
  • Egregor-Ransomware hat große Unternehmen auf der ganzen Welt angegriffen
  • HiddenTear – UrsprĂŒnglich fĂŒr Bildungszwecke erstellt
  • LockBit eine extrem schnelle Ransomware
  • Magniber-Ransomware, die versucht, eine bekannte PrintNightmare-Schwachstelle auszunutzen, um Opfer zu kompromittieren
  • Makop bleibt nicht bei einem einzigen VerschlĂŒsselungsalgorithmus
  • Ryuk ist ein Oldtimer, der möglicherweise mit nordkoreanischen Hackern in Verbindung steht

Ist es eine Lösung, das Lösegeld zu zahlen?

Der Großteil der Einnahmen, die Ransomware-Entwickler erhalten, wird verwendet, um verschiedene illegale AktivitĂ€ten wie Terrorismus, andere Malware-Verteilungskampagnen, Drogenhandel usw. zu finanzieren. Da alle Lösegeldzahlungen in KryptowĂ€hrungen erfolgen, gibt es keine Möglichkeit, die Persönlichkeit von Gaunern aufzudecken. E-Mail-Adressen können jedoch manchmal auf Ransomware-HĂ€ndler im Nahen Osten hinweisen.

Wie Sie bereits feststellen können, ist die Zahlung des Lösegelds gleichbedeutend mit der Teilnahme an den illegalen AktivitĂ€ten. NatĂŒrlich wird Ihnen niemand die Terrorismusfinanzierung vorwerfen. Aber es ist nichts Angenehmes zu verstehen, dass das Geld, das man fĂŒr faire Arbeit bekommt, fĂŒr Terrorismus oder Drogen ausgegeben wird. Oft zahlen sogar große Konzerne, die mit der Drohung erpresst werden, einige interne Daten zu veröffentlichen, keinen Cent an diese Gauner.

Wie kann ich meinen Computer vor Ransomware schĂŒtzen?

Normalerweise aktualisieren Anti-Malware-Programme ihre Erkennungsdatenbanken tĂ€glich. GridinSoft Anti-Malware kann Ihnen stĂŒndliche Updates anbieten, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass eine völlig neue Ransomware-Probe Ihr System infiltriert. Der Einsatz von Anti-Malware-Software ist jedoch kein Allheilmittel. Es wĂ€re am besten, wenn Sie an allen riskanten Stellen vorsichtig sind. Das sind:

  • E-Mail-Nachrichten. Die meisten Ransomware-FĂ€lle, unabhĂ€ngig von der Familie, stehen im Zusammenhang mit bösartigen E-Mail-Nachrichten. FrĂŒher vertrauten die Leute allen per E-Mail gesendeten Nachrichten und glaubten nicht, dass sich in der angehĂ€ngten Datei etwas Bösartiges befinden könnte. In der Zwischenzeit nutzen Cyber-Einbrecher diese Schwachstelle und ködern Menschen, Makros in Microsoft Office-Dateien zu aktivieren. Makros sind eine spezielle Anwendung, die es ermöglicht, die Interaktion mit dem Dokument zu verbessern. Sie können alles in Visual Basic konstruieren und es dem Dokument als Makros hinzufĂŒgen. Gauner fĂŒgen ohne weiteres Nachdenken Ransomware-Code hinzu.
  • Dubiose Dienstprogramme und nicht vertrauenswĂŒrdige Programme. Beim Surfen im Internet werden Ihnen möglicherweise verschiedene RatschlĂ€ge angezeigt. Online-Foren, soziale Netzwerke und Seeding-Netzwerke – diese Orte sind als Quellen fĂŒr verschiedene spezifische Tools bekannt. Und an solcher Software ist nichts Schlechtes - manchmal brauchen Menschen die Funktionen, die fĂŒr die Unternehmensproduktion nicht gefordert (oder akzeptiert) werden. Solche Tools sind sogenannte Keygens fĂŒr verschiedene Apps, LizenzschlĂŒssel-Aktivatoren (KMS Activator ist einer der bekanntesten) und Dienstprogramme zum Anpassen von Systemelementen. Die meisten Anti-Malware-Engines erkennen diese Anwendungen als bösartig, sodass Sie wahrscheinlich das Antivirenprogramm deaktivieren oder die App zur Whitelist hinzufĂŒgen werden. In der Zwischenzeit kann dieses Dienstprogramm sowohl frei als auch mit Trojanern oder Ransomware infiziert sein.

Eine Zeitleiste der grĂ¶ĂŸten Ransomware-Angriffe:

Ransomware: Examples & Trends in 2022

Ransomware is malware that encrypts the files on the victim's PC and then asks for the ransom payment. Ransomware injection is one of the most dangerous forms of cyber attacks.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner for Android.

What is Ransomware? Ransomware Examples & Trends in 2022 | Gridinsoft

What is Ransomware?

GRIDINSOFT TEAM
It is likely the worst nightmare to discover that files on your PC are encrypted. You were checking your mailbox, clicking on the attached files to see what they contain. The strange file, which had nothing but offered to enable macros, was not looking suspicious. But suddenly, less than 15 minutes after you opened that document, you see that all files on your PC have strange extensions, and at least one readme.txt file is inside each folder. How did it happen?

The short definition of ransomware is hidden in its name, just like in many other viruses. “Ransom software” is a program that injects into your computer, encrypts your files, and then asks you to pay the ransom to get your files back. Some examples of ransomware can threaten their victims that they will delete your files or publish some of your sensitive data if you do not pay the ransom. While the first hazard is a 100% lie, the second thesis can be real since ransomware is often spread with spyware or stealers.

Various ransomware examples use different encryption methods. AES-256 and RSA-1024 encryption principles are used in most cases, but you can sometimes meet the standards using RSA-2048. The number in the end primarily means the degree you need to bring two to get the number of possible keys. Even with the case of AES-256, the number of keys is a 78-digit number. Can you brute force it? Maybe, if you have spare 2 million years. Or a quantum PC with much better performance than any currently existing ones. ~ Gridinsoft Team

For every victim, ransomware generates a unique online key. That key is stored on the server maintained by cybercriminals. If the virus cannot connect to that server, it encrypts the files with the offline key, which is stored locally on the encrypted machine. The amount of offline keys is limited. Hence, you have a decryption key in common with several other victims.

Unfortunately, there is no 100% guarantee of getting your files back. If you are lucky enough and ransomware uses the offline key, you can decrypt your data much faster. Nonetheless, obtaining keys is quite long, and you may have to wait several weeks. The decryption app, which is supposed to be used for file decryption, will receive the update with the key that fits you as soon as analysts find it.

Online keys are much harder to solve. Since every such key is unique, you may wait for months. Ransomware distributors will likely be caught and forced to uncover all keys they have on the servers. Another case when all keys are released to the public is when ransomware creators decide to shut down their malicious activity. Such a situation was only once - in 2018 when GandCrab developers claimed that they earned 2 billion dollars and suspended their activity.

Ransomware attack stages

Most analysts define six main stages of a ransomware attack. They may happen during a single day and within a month. However, the order, as well as the sense of these steps, always remains the same.

Compromise. It is also sometimes called an initial injection. At that point, attackers inject the malware into the network (or the device if it is an attack against the individual user). Compromising is usually done through RDP breaches, email spamming, or unlicensed software usage.

Infection. At this stage, crooks use the initial presence in the network they gained to inject the malicious payload. They rarely use direct downloads - it is straightforward to detect and prevent with security solutions. That’s why malware downloading usually relies on exploiting Windows and application software bugs. However, it may even prefer the direct download when it strikes the unprotected network or a sole user.

Escalation. All malware relies on running with administrator privileges. This property makes it possible to decrease the malware hazard by using the account with user privileges. However, even in that case, cyber criminals can find a way through. Most of the escalation stages in corporate networks are done through vulnerability exploitation - particularly ones that escalate privileges.

Scan. That step supposes scanning the infected machine(s) to detect all the files ransomware can cipher. Usually, ransomware takes the most sensitive data formats - ones that belong to MS Office files, pictures, and music. However, some act differently and cipher whatever they reach, despite the files that may harm the programs functionality.

Encrypt. Encryption may take minutes or hours, depending on the number of files on the attacked machines and the quality of ciphering software. LockBit group, for example, is known for having the fastest encryption - it takes only 5 minutes to cipher 100GB of data.

Pay Day. When the encryption is over, malware notifies the victim about the attack. It usually generates a ransom note file on the desktop and in each folder with ciphered files. Optionally, it can also change the desktop wallpaper to the ransom note. In the most extreme cases (like Petya ransomware), malware will infect the bootloader and show you the ransom note banner when you press the power button instead of OS loading.

Ransomware Attack Stages
Ransomware Attack Stages

Types of ransomware

There are several types of ransomware existing currently. All users in the cybersecurity community are used to the kind of ransomware called crypto. That is precisely the virus you can read about above. Another type of ransomware was active much earlier, before 2014. It was called locker ransomware. As you can understand from its name, this virus was locking your system, asking for a ransom for desktop unlocking. Let me show you the critical difference between locker and crypto-ransomware:

Locker ransomware:


  • Blocks your desktop;
  • Covers the desktop with a ransom note banner;
  • Modifies the registry keys that are responsible for Windows Explorer work;
  • Suspends the explorer.exe process;
  • Blocks the majority of system combinations (Ctrl+Alt+Del, Ctrl+Shift+Esc);
  • Some versions can infect the BIOS, making it impossible to load the system;
  • Sometimes, can be easily removed after tricky manipulations with system functions;
  • Ask you to pay a ransom as a mobile number top-up, as well as through the online payment system (PayPal, WebMoney, Qiwi, etc.);

Crypto ransomware:


  • Encrypts the files of the most popular extensions (.docx, .png, .jpeg, .gif, .xslx), and adds to it its specific extension;
  • Changes registry keys that are responsible for networking and startup programs launch;
  • Adds a .txt file that has the ransom payment instructions to each folder where encrypted files are located;
  • Can block access to some of the websites;
  • Prevents the launching of the installation files of anti-malware software;
  • Can change your wallpapers on a ransom note;
  • Ransom payment is about to be done only with the use of cryptocurrencies, primarily - Bitcoin;

Latest ransomware attacks

List of ransomware families, actual for July, 2022:

  • Avaddon ransomware showed up a short but pretty active life: its developers decided to shut down their activity in May 2021
  • STOP Djvu ransomware is one of the most widespread ransomware families. First activity of that virus type was detected in 2018, and still its activity is very high. Being targeted mainly on simple users, this ransomware can be a perfect example of a "classic" ransomware
  • Conti ransomware. This criminal group attacks organizations where IT outages can have life-threatening consequences: hospitals, 911 dispatch carriers, emergency medical services, and law enforcement agencies
  • Matrix ransomware is an old-timer of the ransomware sector, appearing in December 2016
  • MedusaLocker ransomware appeared in September, 2019, and took a very rapid start with attacks on companies from all over the world
  • Snatch ransomware uses the trick with Windows Safe Mode and privileged service
  • VoidCrypt ransomware uses several features that are more typical for corporate-oriented viruses
  • Xorist ransomware uses crypto-constructor can change itself so much that it is hard to recognize it
  • Dharma ransomware appeared around 2016, this ransomware family aims at a small business. Almost 77% of all Dharma cases are related to the exploitation of RDP vulnerabilities
  • Egregor ransomware has attacked large companies from all over the world
  • HiddenTear - Being initially created for educational purposes
  • LockBit an extremely fast ransomware
  • Magniber ransomware attempting to use a known PrintNightmare vulnerability to compromise victims
  • Makop doesn’t stay on a single encryption algorithm

Is it a solution to pay the ransom?

The majority of income ransomware developers receive is used to fund various outlaw activities, such as terrorism, other malware distribution campaigns, drug dealership, and so on. Since all ransom payments are made in cryptocurrencies, there is no way to uncover the personality of crooks. However, email addresses can sometimes point out ransomware distributors in the Middle East.

As you can already conclude, paying the ransom equals participating in the outlaw activities. Of course, no one will blame you for terrorism funding. But there is nothing pleasant to understanding that the money you get for the fair work is spent on terrorism or drugs. Often even large corporations that are blackmailed with the threats to publish some internal data are not paying a penny to those crooks.

How can I protect my computer from ransomware?

Usually, anti-malware programs update their detection databases every day. GridinSoft Anti-Malware can offer you hourly updates, which decreases the chance that a completely new ransomware sample will infiltrate your system. However, making use of anti-malware software is not a panacea. It would be best if you were careful in all risky places. Those are:

  • Email messages. Most ransomware cases, regardless of the family, are related to malicious email messages. People used to trust all messages sent through email and don’t think something malicious may be inside the attached file. Meanwhile, cyber burglars use that weakness and bait people to enable macros in Microsoft Office files. Macros is a specific application that allows increasing the interaction with the document. You can construct anything on Visual Basic and add it to the document as macros. Crooks, without further thoughts, add ransomware code.
  • Dubious utilities and untrustworthy programs. You may see various advices while browsing the Web. Online forums, social networks, and seeding networks - these places are known as sources for various specific tools. And there is nothing bad in such software - sometimes, people need the functions that are not demanded (or accepted) for corporate production. Such tools are so-called keygens for various apps, license key activators (KMS Activator is one of the most known), and utilities for system elements adjusting. Most anti-malware engines detect those applications as malicious, so you will likely disable the antivirus or add the app to the whitelist. Meanwhile, this utility may be both clear or infected with trojans or ransomware.

A timeline of the biggest ransomware attacks:

Frequently Asked Questions

Can ransomware spread through Wi-Fi?
Fortunately, no. The cases when ransomware spreads in the local network are related to malware circulation in the standard directories. Simultaneously attackers get administrator privileges and execute this malware on all computers in the network. However, it is impossible to get infected without letting the crooks connect to your device.
Is ransomware a crime?
For sure, it is. Both are creating the malicious code, spreading it, and collecting the ransom payments that fall under the cybercrime legislation in numerous countries. Even touching the process or the ransom money may be accounted as participation in this crime.
Do I have to report ransomware to the FBI?
You are not obliged to report it precisely to the FBI - any other law enforcement will fit. Sure, it is best to say the ransomware attack to the organization created to counter cybercrimes specifically. However, they may not be represented in your city or even county/state. Police may claim your report and transfer it to the competent authorities or consult you on whom you can report the case.
What can I do against ransomware?
Individual users cannot do a lot against ransomware development and spreading. Even though the crooks may be your friends or relatives, you will likely uncover it only in newsletters - after their capture. They have strict rules of information hygiene since their primary enemy - law enforcement - poses a much more significant threat to them. The main thing you can do to counter the ransomware activity is unprofitable. Each user who pays the ransom stimulates the crooks to keep the action going. But when they do not get a penny from most victims, they may just get dissatisfied and possibly switch their skills in a more peaceful direction.
Is Windows 10 or Windows 11 vulnerable to ransomware?
All of the Windows versions are vulnerable to ransomware attacks. Some specific Windows versions may be harder to infect (in fact, ransomware will struggle to complete the encryption), but it is still possible. Windows 11, Microsoft's newest operating system, has some severe security upgrades, including a reinforced Windows Defender and security mechanisms in the sensitive system components. As a result, it is considered less vulnerable, but ransomware developers are working as well.