Browser-Hijacking: Wie behebt man Chrome-, Firefox-, Edge- und Opera-Browser?

Ein Browser-Hijacker ist ein b√∂sartiges Programm, das die Kontrolle √ľber Ihren Browser entf√ľhrt. Dann verdient es Geld f√ľr Sie, indem es Anzeigen zeigt und Ihre Suchanfragen umleitet.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Browser-Hijacker - So reparieren Sie Chrome, Firefox, Edge und Opera | Gridinsoft

Browser-Hijacking

October 02, 2022

Browser-Hijacker sehen zun√§chst eher l√§stig als gef√§hrlich aus. Ein tieferer Blick in die Essenz der Entf√ľhrer kann Ihnen jedoch einen gro√üen Anreiz geben, sie so schnell wie m√∂glich loszuwerden.

Beschreibung von Browserentf√ľhrern

Eine der am weitesten verbreiteten und l√§stigsten Arten unerw√ľnschter Software im Internet sind Browser-Hijacker. Sie zielen auf Webbrowser ab ‚Äď Programme wie Chrome, Safari, Edge, Firefox oder andere Software, die als Gateways zum Internet und zu Websites dienen. Ein Webbrowser ist nicht nur ein rahmenloses Fenster, sondern ein komplexes Programm, das einem Benutzer viel Raum gibt, oder in unserem Fall einem exogenen Programm, um es zu modifizieren und zu √§ndern. Browser-Hijacker werden manchmal als Browser-Modifikatoren bezeichnet.

Was machen sie?

Browser-Hijacker verfolgen mehrere m√∂gliche Ziele. Sie spionieren Sie aus, werfen Anzeigen auf Sie und tun beides, um Sie zum Opfer gezielter aufdringlicher Werbung zu machen. Der Begriff "Spionage" geht √ľber das blo√üe Sammeln von Daten zu Ihrem Browserverlauf oder Suchanfragen hinaus (Google tut das, genau wie andere Suchmaschinen). Im Fall von Browser-Hijackern sprechen wir √ľber das Tracking, das bis zum Key-Logging geht, was so gef√§hrlich wie m√∂glich ist, da Sie Logins und Passw√∂rter manuell eingeben in den Anmeldedialogfeldern werden f√ľr Gauner verf√ľgbar.

Browser nach Hijacker-Aktivität
Die Hauptseite des Browsers nach der Hijacker-Aktivität

Aufgrund dieser Tatsachen arbeiten Browser-Hijacker normalerweise in beide Richtungen: Sie √ľberschwemmen den Benutzer mit Werbung und liefern gleichzeitig alle Daten, die sie sammeln k√∂nnen, an die Datendiebe. Hijacker wenden auch eine ziemlich interessante Art der Werbung an: Sie zeigen Ihnen nicht nur die Banner, sondern √§ndern auch Ihre Suchergebnisse auf die Werbeseiten. Daher haben Sie keine andere Wahl, als eine dieser Seiten zu √∂ffnen.

Wie verdienen Browser-Hijacker Geld?

Die Entwickler b√∂sartiger Browser-Hijacker verkaufen die angesammelten Daten auf schwarzen Datenm√§rkten, den Orten, an denen alle Nutznie√üer datengesteuerter automatisierter Dienste Besuche abstatten, um ihre Gewinne zu steigern. Dies k√∂nnen Werbeagenturen, Verk√§ufer von Waren und Dienstleistungen, Headhunter, politische Parteien, Geldverleiher, Betr√ľger, Erpresser (die nach sensiblen pers√∂nlichen Informationen von Personen suchen) und wer auch immer sein. Sie machen das Beste daraus, keine Ressourcen f√ľr die irrelevante Zielgruppe zu verschwenden und ihre Anzeigen an diejenigen zu richten, die mit gr√∂√üerer Wahrscheinlichkeit handeln werden.

Cookies in Google Chrome
Ihr Browser speichert alle diese Cookies. Entf√ľhrer k√∂nnen sie alle stehlen

Was die aufdringlichen Aktivit√§ten hinter Browser-Hijackern betrifft, so erf√ľllen die betr√ľgerischen Entwickler ihre Verpflichtung gegen√ľber den Werbetreibenden. Letztere m√ľssen anr√ľchig genug sein, um solche Werbemethoden wie die fraglichen Programme anzuwenden.

Die schlimmste Situation ist, wenn der Browser-Hijacker, der selbst eine unerw√ľnschte Anwendung ist, als Werbe- oder Vertriebsplattform f√ľr andere Kriminelle fungiert, die ihn als ersten Schritt in einer Reihe von Ereignissen verwenden, die dazu f√ľhren, dass Sie tats√§chlich Verluste erleiden: gesch√§ftsbezogen, finanziell oder rufsch√§digend.

Status von Browser-Hijackern

Der Begriff ‚ÄěBrowser-Hijacker‚Äú ist etwas mehrdeutig. Digitale Sicherheitsvokabulare verwenden es, um PUAs (potenziell unerw√ľnschte Anwendungen) und vollwertige Malware zu kennzeichnen. Erstere, obwohl sie auf die Unaufmerksamkeit und Unwissenheit der Benutzer ausgerichtet sind, ben√∂tigen die Zustimmung der Benutzer, um installiert zu werden. Sie sind auch relativ einfach zu entfernen. Letzteres hingegen wird heimlich installiert, ohne das Wissen der Benutzer, und ist schwieriger zu entdecken. In den letzten Jahren erscheinen Browserentf√ľhrer oft als Browsererweiterungen oder Plug-ins. Sie k√∂nnen sich jedoch auch in anderen externen Dateien befinden, den Browser zwar modifizieren, aber schwieriger zu entfernen sein. Aber wir werden sp√§ter darauf eingehen.

Hijacker-Erkennung Microsoft Defender
Hijacker von Microsoft Defender erkannt

Browser-Hijacker und betr√ľgerische Browser sind nicht dasselbe. Obwohl ihre sch√§dliche Essenz am Ende des Tages dieselbe ist, gibt es einen Unterschied. Rogue-Browser sind einfach separate Programme. Betr√ľgerische Werbung verleitet Benutzer dazu, diese Programme herunterzuladen und zuzustimmen, sie zu den Standardbrowsern ihres Systems zu machen. Im Fall eines Browser-Hijackers wird die PUA im Kontext eines unschuldigen Programms eingesetzt, was sie zu einer etwas ausgekl√ľgelteren und schwerer zu entfernenden Bedrohung macht.

Wie erkenne ich einen Browser-Hijacker?

Wenn Ihr Browser gehackt wird, treten mit Sicherheit die folgenden Probleme auf:

  • Ihr Browser beginnt mit der Verwendung einer anderen Suchmaschine. Es funktioniert schlecht f√ľr den richtigen Zweck und liefert Ihnen viele unerw√ľnschte Links, anstatt relevante Ergebnisse zu finden. Manchmal, wenn Sie versuchen, Ihre vorherige Suchmaschine (z. B. Google) einzustellen, verwendet der Browser weiterhin eine fremde.
  • Im Browser erscheinen unbekannte Bedienfelder. Sie m√∂gen wie etwas Praktisches aussehen, aber sie werden sich wahrscheinlich als l√§stige Werbefl√§chen erweisen. Grelle Banner sind kaum das, was Sie brauchen, wenn Sie im Internet surfen. So viel zu praktischen Symbolleisten. Der pl√∂tzliche Wechsel der Startseite Ihres Browsers zu einer nutzlosen Website, die Sie noch nie zuvor gesehen haben, ist ein typisches Symptom einer umstrittenen Infektion. Genau wie bei der Suchmaschine h√§ngt es von der Aggressivit√§t des Entf√ľhrers ab und davon, ob Sie ihn zur√ľcksetzen k√∂nnen.
  • Pop-ups sind die Trumpfkarte der Browser-Hijacker. Werbung erscheint im gesamten Sichtfeld. Sie folgen einem Link und m√∂chten neben der Seite ein oder mehrere Werbebanner sehen, die die Elemente der gew√ľnschten Website blockieren.
  • Selbst eingeladene Weiterleitungen sind ein weiteres weit verbreitetes Instrument st√∂render Werbung. Sie versuchen, auf eine Website zuzugreifen, und anstelle dessen, was Sie erwarten, oder neben ihr, √∂ffnet sich auf ihre Autorit√§t hin ein zus√§tzlicher Tab und l√§dt eine der Websites, die der Browser-Hijacker pusht. Dieses Symptom ist ebenso typisch f√ľr Entf√ľhrer wie irritierend.
Browser-Weiterleitung
Suchanfrage war Weiterleitung an die No-Name-Suchmaschine; alle Suchergebnisse sind Werbelinks
  • Die anderen Tricks, mit denen Browser-Hijacker spielen k√∂nnten, sind beispielsweise das Hervorheben von Klartext auf Webseiten und das Umwandeln in Werbelinks. Ziemlich erfinderisch. Ein weiterer merkw√ľrdiger Schritt besteht darin, den Zugriff des Benutzers auf die Browsereinstellungen zu blockieren, sodass es wie ein gelegentliches Einfrieren eines Programms aussieht. Somit sch√ľtzt sich das Hijacker-Add-on selbst davor, entfernt zu werden.

Sind Browser-Hijacker gefährlich?

Die Risiken, denen Ihr PC im Falle einer Browser-Modifizierer-Infektion ausgesetzt wird, stammen von Adware- und Spyware-Elementen.

Adware-Risiken:

Adware verschlechtert die Leistung des Computers und √§rgert den Benutzer, aber die versteckte Bedrohung liegt in dem Kaninchenloch, in das die Adware Sie f√ľhren kann. Da Browser-Hijacker bereits ein Element aus dem ‚Äěgrauen‚Äú Reich des Internets sind, ist es unklug, von den Werbetreibenden, die ihre Dienste nutzen, mehr Rechtm√§√üigkeit zu erwarten. Das Risiko, dass es sich auch um Betrug handelt, ist extrem hoch. Auch wenn Sie sich der Gefahr bewusst sind, den vom gehackten Browser bereitgestellten Links zu folgen, k√∂nnen Sie nicht vor Weiterleitungen auf Websites gesch√ľtzt werden, die Skripte automatisch ausf√ľhren k√∂nnen.

Spyware-Risiken:

Sicher, es ist unm√∂glich, aus Browserentf√ľhrern eine vollwertige Spyware zu machen. Aber dieses Ding ist immer noch in der Lage, dir einige b√∂se Dinge anzutun. Ihre Cookies, Ihr Suchverlauf und Ihre Aktivit√§tsstunden k√∂nnen im Darknet viel kosten. Cookies k√∂nnen insbesondere viele pers√∂nliche Informationen, Passw√∂rter oder andere Anmeldeinformationen enthalten. Es mit einem Dritten zu teilen, ist kein kluger Schritt, selbst wenn Sie nicht paranoid in Bezug auf Ihre Privatsph√§re sind. Suchverlauf und Aktivit√§tsstunden sind f√ľr Werbeagenturen ziemlich wertvoll.

Wie k√∂nnen Sie Ihren Browser vor Entf√ľhrungen sch√ľtzen?

Browser-Hijacker lassen sich ganz einfach vermeiden, besonders wenn Sie wissen, was Sie erwartet. Personen, die sie verbreiten, verlassen sich nicht auf Exploits, Brute-Force oder andere ernsthafte Angriffsmethoden. Daher können Sie die grundlegenden Cybersicherheitsregeln befolgen, um sicher zu bleiben.

Bleiben Sie wachsam!

Browser-Hijacker nutzen den Mangel an Computerausbildung aus. Leute, die nicht wissen, dass alle notwendigen Funktionen bereits in klassischen Browsern wie Chrome, Edge, Firefox und Safari verf√ľgbar sind, k√∂nnten auf die Werbung f√ľr praktische Symbolleisten, zus√§tzliche Sicherheitserweiterungen und andere m√∂gliche Teaser hereinfallen. Browsererweiterungen gelangen meist √ľber mehr oder weniger offene Werbung auf den PC der Nutzer. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es sich auch als kostenloses Programm und die andere Software, die Sie installieren, einschleicht. Vermeiden Sie es daher, auf unbekannte Banner und Links zu klicken.

Hijacker installieren
Die anbieten, "ein n√ľtzliches Browser-Tool" zu installieren, das in Wirklichkeit ein Browser-Hijacker ist.

Verwenden Sie anständige Sicherheitssoftware.

Der Malware-Schutz im Hintergrund ist ein wichtiger Dienst, den alle modernen PC-Benutzer nutzen sollten. Nicht nur Browser-Hijacker, sondern auch alle Arten von Malware, die in den Ozeanen des heutigen Internets herumschw√§rmen, werden sofort von GridinSoft Anti-Malware erkannt und entfernt, wenn Sie es ausf√ľhren dein PC. Diese Software ist eine vielseitige, schnelle und hocheffiziente L√∂sung f√ľr den Endger√§teschutz. Keine Sicherheitssoftware wird einen Benutzer jemals vollst√§ndig von der Diskretion befreien, aber sie hilft sicherlich erheblich.

Browser Hijacking: How to fix Chrome, Firefox, Edge and Opera?

Browser hijacker is a malicious program that hijacks the control over your browser. It makes money on you by showing ads and redirecting your search queries

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner for Android.

Browser hijacker - How to fix Chrome, Firefox, Edge and Opera.

What is browser hijacking?

GRIDINSOFT TEAM
Browser hijackers initially look like something rather annoying than dangerous. However, looking deeper into the hijackers essence may give you a great stimulus to get rid of it as soon as possible.

Describing browser hijackers

One of the most widespread and annoying types of unwanted software throughout the Web is browser hijackers. They target web browsers - programs like Chrome, Safari, Edge, Firefox, or other software serving as gateways to the Internet and websites. A web browser is not just a frameless window but a complex program, which, therefore, gives a lot of room for a user or, in our case, an exogenous program to modify and alter it. As a matter of fact, browser hijackers are sometimes called browser modifiers.

What do they do?

Browser hijackers pursue several possible goals. They spy on you, they throw ads at you, and they do both to make you a victim of targeted yet intrusive advertising. The term "spying" goes broader than just collecting data on your browsing history or search queries (Google does that, just like other search engines). In the case of browser hijackers, we're talking about tracking that goes up to key-logging, which is as dangerous as it can be since logins and passwords that you manually input in sign-in dialog boxes become available for the crooks.

Browser after hijacker activity
Browser's main page after the hijacker activity

Because of those facts, browser hijackers usually work both ways: they flood the user with advertisements and at the same time deliver all data they can collect to the data thieves. Hijackers also apply a pretty interesting way of advertising: they are not just showing you the banners, but also change your search query results to the advertised pages. Therefore, you will have no choice besides opening one of these sites.

How do browser hijackers make money?

The developers of malicious browser hijackers sell the accumulated data at black data markets, the places to which all beneficiaries of data-driven automated services pay visits to increase their profits. These can be advertising agencies, sellers of goods and services, headhunters, political parties, moneylenders, scammers, blackmailers (who hunt for people's personal sensitive information,) and whoever. They make the most of not wasting resources on the irrelevant audience and directing their ads to those who will more likely take action.

Cookies in Google Chrome
Your browser keep all these cookies. Hijackers can steal them all

As for the intrusive activities behind which browser hijackers are, these are just how the rogue developers carry out their obligation to the advertisers. The latter must be disreputable enough to employ such promotion methods as the programs in question.

The worst situation is if the browser hijacker, which is itself an unwanted application, works as an ad or distribution platform for other criminals, who use it as a first step in a sequence of events that lead to you sustaining actual losses: business-related, financial, or reputational.

Browser Hijackers' status

The "browser hijacker" term is somewhat ambiguous. Digital security vocabularies use it to signify PUAs (potentially unwanted applications) and full-fledged malware. The former, although oriented towards users' inattentiveness and ignorance, need users' consent to be installed. They are also relatively easy to remove. The latter, on the contrary, is installed stealthily, unbeknownst to users, and more difficult to detect. In recent years, browser hijackers often appear as browser extensions or plug-ins. However, they can also reside in other external files, modifying the browser all the same but being harder to remove. But we'll touch upon this hereafter.

Hijacker detection Microsoft Defender
Hijacker detected by Microsoft Defender

Browser hijackers and rogue browsers are not same. Although their harmful essence is the same at the end of the day, there is a difference. Rogue browsers are simply separate programs. Deceitful advertising lures users to download these programs and agree to make them their system's default browsers. In the case of a browser hijacker, the PUA deploys in the context of an innocent program, which makes it a somewhat more sophisticated and hard-to-remove threat.

How do I detect a browser hijacker?

If your browser gets hijacked, you'll most certainly face the following issues:

  • Your browser starts using a different search engine. It acts poorly for the correct purpose, providing you with tons of unwanted links instead of finding relevant results. Sometimes, as you attempt to set your previous search engine (e.g., Google), the browser goes on using an alien one.
  • Unfamiliar panels appear in the browser. They might look like something handy, but they'll most likely turn out to be annoying ad spaces. Glaring banners are hardly the thing you need when you surf the web. So much for handy toolbars. A sudden change of your browser's homepage to some useless website you've never seen before is a typical symptom of a disputed infection. Just as with the search engine, it depends on the aggressiveness of the hijacker, whether you'll be able to change it back.
  • Pop-ups are the browser hijackers' trump card. Advertisements appear all over the field of view. You follow a link and, alongside the page you want to see, one or several advertising banners pop up, blocking the elements of the desired website.
  • Self-invited redirects are another widespread tool of intrusive advertising. You try to access a website and, instead of what you expect or alongside it, an additional tab opens on its own authority and loads one of the websites the browser hijacker pushes. This symptom is as typical for hijackers as it is irritating.
Browser redirect
Search query was redirected to the no-name search engine; all search results are advertising links
  • The other tricks browser hijackers might play with you include, for example, highlighting plain text on web pages and turning it into advertising links. Pretty inventive, isn't it? Another peculiar move is to block the user's access to browser settings, making it look like a program's occasional freeze. Thus, the hijacker add-on self-protects from being removed.

Are browser hijackers dangerous?

The risks to which your PC gets imposed in case of browser modifier infection derive from adware and spyware elements.

Adware risks:

Adware worsens the computer's performance and annoys the user, but the hidden menace lies in the rabbit hole the adware can take you to. Since browser hijacker is already an item from the Internet's "gray" realm, it is unwise to expect the advertisers who use its services to be more lawful. The risk of them being frauds as well is extremely high. Even if you are aware of the danger of following the links provided by the hacked browser, you cannot be protected from redirects to websites that can execute scripts automatically.

Spyware risks:

Sure, it is impossible to make a full-fledged spyware from browser hijacker. But that thing is still able to do some nasty things to you. Your cookies, search history, along with activity hours info may cost a lot in the Darknet. In particular, cookies may contain a lot of personal information, up to passwords or other login information. Sharing it with a third party is not a clever step, even if you are not paranoid about your privacy. Search history and activity hours are pretty valuable for advertising agencies.

How to protect your browser from being hijacked?

Browser hijackers are quite easy to avoid, especially if you know what to expect. People who distribute them do not rely on exploits, brute force or other serious attack methods. Therefore, you may just follow the basic cybersecurity rules to stay safe.

Stay vigilant!

Browser Hijackers exploit the lack of computer education. People, who don't know that all necessary features are already available in classic browsers like Chrome, Edge, Firefox, Safari, might buy into the advertising of handy toolbars, extra security extensions, and other possible teasers. Browser extensions usually find their way to users' PC via more or less open advertising, but it is also likely to sneak as a free program, additional to the other software that you are installing. Therefore, avoid clicking on unknown banners and links.

Hijacker install
The offer to install "a useful browser tool" that is, in fact, a browser hijacker.

Use decent security software.

Background anti-malware protection is a critically important service all modern PC users should employ. Not only browser hijackers but also all sorts of malware swarming in the ocean of the nowadays web will be instantly detected and removed by GridinSoft Anti-Malware if you have it running on your PC. This software is a versatile, quick, and highly efficient solution for endpoint protection. No security software will ever fully relieve a user from being discreet, but it helps significantly, for sure.