Was ist Coin Miner Malware? Trojan CoinMiner erklärt

Coin Miner ist eine Malware, die sich darauf konzentriert, Kryptowährungen zu verdienen, indem sie sie auf der CPU oder GPU der Opfer schürft.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner and Online Virus Scanner.

Was ist Coin Miner? | CoinMiner-Malware | Gridinsoft

CoinMiner-Malware

September 16, 2023

Kryptomining wurde zum Goldrausch des 21. Jahrhunderts. Jeder hat davon gehört, und viele Menschen beginnen, es als zusätzliche oder sogar Hauptquelle ihres Einkommens zu nutzen. Allerdings ziehen große Geldsummen nicht nur reiche Leute an, sondern auch Schurken, die es darauf abgesehen haben, sich dieses Geld anzueignen oder jemanden für ihre Bereicherung arbeiten zu lassen.

Coin Miner ist eine Art von Malware, die die Hardware-Elemente des Opfer-PCs verwendet, um Kryptowährungen zu schürfen. Am häufigsten steuern Kriminelle, die solche Coin Miner-Viren kontrollieren, Monero (XMR) oder (Litecoin) an, da sie am einfachsten zu schürfen sind. Sie können die Software verwenden, die ähnlich oder sogar identisch mit der für legitimes Mining verwendeten ist, aber mit einem entscheidenden Unterschied - die Personen, deren Hardware verwendet wird, haben niemals zugestimmt.

Kryptomining-Malware zielt im Allgemeinen darauf ab, ihre Aktivitäten auf der CPU des Benutzers durchzuführen. Das geschieht, weil es ziemlich viele PCs gibt, insbesondere in Büros, die keine GPU haben. Obwohl GPU-Mining um Größenordnungen effizienter ist, ist es für Kriminelle wichtig, erfolgreich auf jeden PC zugreifen zu können, den sie infiltrieren. Sie setzen auf die Masse anstelle von Qualität, was bei den ausgewählten Kryptotoken ziemlich effektiv ist.

Wie funktioniert CoinMiner-Malware?

Wie bereits erwähnt, tun Kryptominer im Wesentlichen dasselbe wie echte Miner und verwenden manchmal denselben Code - aus Open-Source-Tools. Sie konzentrieren sich auf die Berechnung des Transaktionsblock-Hashes mithilfe der Hardware. Je nach Kryptotoken kann der Hash aus 64, 128, 256 oder mehr Zeichen bestehen. Diese Operation ist erforderlich, um die Transaktionsinformationen in eine Blockchain einzufügen - ein globales Hauptbuch, das für jede Kryptowährung einzigartig ist.

Kryptomining-Schema

GPUs sind für diese Aufgabe weitaus effizienter als CPUs, da sie Tausende von Ausführungskernen haben, im Gegensatz zu CPUs, die in der Regel 4 bis 8 Kerne haben. Deshalb haben Sie wahrscheinlich von der Preiserhöhung von Grafikkarten während des letzten Kryptobooms gehört. Sie können immer noch mit einem Prozessor schürfen, aber die Aufgabe der Hash-Berechnung ist zeitkritisch. Wenn Sie es nicht rechtzeitig abschließen, erhält jemand anders eine Belohnung für eine schnellere Berechnung. Um dieses Problem von beiden Seiten zu mildern, greifen Kriminelle auf leicht zu schürfende Kryptos zurück und infiltrieren Hunderte von Computern, um sie ihrem Netzwerk hinzuzufügen. Daher wird sogar die geringe Anzahl von alten und schwachen CPUs durch ihre Anzahl ausgeglichen.

Kryptomining-Malware unterwirft in der Regel den Befehlsserver, wobei sie nur wenige Dinge autonom entscheiden muss. Die ursprüngliche Einrichtung des Coin Miners erfolgt jedoch fast immer unabhängig vom Server, da die Verbreitung einen massiven Umfang hat. Nach der Einrichtung verbindet sich die Malware mit dem Server, ruft die einheitlichen Anweisungen ab und beginnt mit der Ausführung. Um diese Verbindung unauffälliger zu gestalten, mieten Kriminelle einen Server bei bekannten Hosting-Unternehmen - zum Glück für sie akzeptieren sie diese Tage Kryptowährungszahlungen.

Trojan CoinMiner-Proben, gefunden in 2024:

Trojan.Win32.CoinMiner.oa!s456c1f6c904b9c65bef9894603b92fcf9df31314fb6db70e6d7689bc215e185ac
Ransom.Win32.Miner.cld6d49017cc391b1eff941718861b39f650c24402f1ace1c9c0dd8aafa530ee4bf
Trojan.Win32.CoinMiner.dd!ncc0e2956994e20bdcc659dc8c8070e26e4fd8aa4a8a3e6303176aa7b05f5fbec
Trojan.Win64.CoinMiner.cl463342b1bfdcb199ecd21e5c81f1c71417531fa913f0f687c1cf20b929daef1f
Trojan.Win32.CoinMiner.dd!n2ad91b3e4f12530fafb6e50ed501942fac463ccf20cec374e0803f97f1920ebf
Trojan.Win32.CoinMiner.dd!n808ba990881c67835f4f5ccbf4bc4482e7bb33cbb987e4ec6d96963a4777620f
Trojan.Win32.CoinMiner.oa!s120c922c7c2794a69f119d53173b600dd5c8d9ac5b1a94b59de0321a845d9aa0c
Trojan.Win64.CoinMiner.sa05198c5ec393db7ded9b7a313f99e67b43a0e0fc3832a3c0ff30bb9c79424d32
Trojan.Win32.CoinMiner.ns0dd4434fe34de41c317a14592a1b6a3dcc4eb7450125cfa6f843caddfb2337fa
Trojan.Win64.CoinMiner.ca00748d7ea4ccfb6fc6ff59e3fe24c46b862ab3dd9c562ff6b13b5dfb31326bc6

Wie gelangt ein Coin Miner-Virus auf Ihren Computer?

Die meisten Coin Miner gelangen als Trojaner getarnt auf Ihren PC - sie geben sich als legitime Apps oder Tools aus. Die genaue Art und Weise, wie sie verbreitet werden, kann je nach Entscheidung eines Kriminellen, der die Verteilung steuert, unterschiedlich sein. Aber im Allgemeinen werden Sie den Coin Miner in gehackten Apps, Tools für nicht ganz legitime Aktivitäten und in E-Mail-Spam finden. In einigen Fällen werden Sie aufgefordert, Ihr Antivirenprogramm auszuschalten - und das sollte bereits als bedrohlich angesehen werden. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch Möglichkeiten, dies auch ohne Manipulation der Sicherheitseinstellungen des Benutzers unauffälliger zu gestalten.

E-Mail-Spam ist eine der beliebten Methoden zur Verbreitung von Coin Miner-Malware
E-Mail-Spam ist eine der beliebten Methoden zur Verbreitung von Coin Miner-Malware

E-Mail-Spam als Methode zur Verbreitung von Coin Miner ist ziemlich neu und scheint heutzutage viel seltener vorzukommen. Anfang Sommer 2022 gab es einen großen Ausbruch solcher Miner, die sich im Allgemeinen an spanischsprachige Länder richteten. Die Malware befand sich in gefälschten .docx, .xlsx, .pdf oder .txt-Dateien, die dem Brief angehängt waren. Anstelle des klassischen Schemas mit bösartigen Makro-Skripten innerhalb eines Dokuments verwendeten Kriminelle ein anderes, älteres Schema - die doppelte Dateierweiterung. Windows hat standardmäßig die Anzeige von Dateierweiterungen deaktiviert, sodass die Opfer nur die "legitime" Dateierweiterung eines Dokuments sahen. In Wirklichkeit waren all diese Dateien ausführbar - die .exe-Erweiterung versteckte sich hinter den Einstellungen der Benutzeroberfläche.

Ist CoinMiner-Malware gefährlich?

Im Allgemeinen bringt Coin Miner-Malware eine Menge Unannehmlichkeiten bei der PC-Nutzung mit sich. Das Kryptomining ist ein sehr ressourcenintensiver Prozess, sodass die Verwendung des Computers, der am Mining beteiligt ist, so gut wie unmöglich ist. Wenn Ihre CPU oder GPU bis an die Grenze belastet wird, sodass sie kaum noch für das Betriebssystem ausreicht (~75-80%), bedeutet das, Sie werden wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Webbrowser zu starten. Das Mining nutzt so viel Leistung wie möglich aus, und da es von Hackern kontrolliert wird, haben Sie keine Möglichkeit, diese Belastung zu verwalten.

Dennoch ist das nicht die einzige Gefahr des Minings. Effiziente Hash-Berechnungen setzen eine ständige Belastung Ihrer Hardware voraus, und Hacker verpassen nie die Gelegenheit, das System, das sie infiziert haben, so lange wie möglich auszunutzen. Für CPUs sind langfristige Belastungen nicht sehr kritisch - sie können nur dann versagen, wenn sie einen Siliziumkristallfehler oder einen defekten Wärmeableiter haben. GPUs hingegen verschleißen stark während des Minings - einige Modelle können in einem Monat über 20% ihrer Leistung verlieren, abhängig von der Software und wie die Belastung verwaltet wird. Dies geschieht normalerweise, wenn Temperatur und Hardware-Belastung unsachgemäß verwaltet werden, aber wann haben Cyberkriminelle jemals auf den Zustand des Opfer-PCs geachtet?

Es besteht auch eine Gefahr, über die normalerweise niemand spricht. Coin Miner kann Datenpakete sammeln, die typischerweise für Spyware und Stealer typisch sind. Informationen über den Standort, die echte IP-Adresse eines Opfers, die PC-Konfiguration, persönliche Informationen - diese in einer Datenbank gespeicherten Informationen können im Darknet viel wert sein. Und Schurken, die bösartige Miner verbreiten, werden nie die Chance auf einen finanziellen Bonus verwerfen. Das Einbetten der Spyware-Funktionalität ist eine Frage von wenigen Minuten, und die Ergebnisse können für ein Opfer alarmierend schlecht sein.

Wie erkennt man CoinMiner-Malware?

Das wichtigste Zeichen für die Aktivität eines Coin Miners ist die allgemeine Systemverlangsamung. Es ist offensichtlich, dass jedes System schwer zu arbeiten sein wird, wenn das Schlüssellement des Systems für eine andere Aufgabe abgelenkt ist. Coin Miner-Malware beansprucht alle verfügbare Leistung, unabhängig davon, ob es sich um einen 10 Jahre alten Celeron oder einen Threadripper handelt. Außerdem werden Sie definitiv hören, wie Ihr Lüftungsschlitz mit maximaler RPM-Rate dreht. Solche Situationen können jedoch auch auftreten, wenn Sie Ihre täglichen Aufgaben erledigen, daher ist es wichtig, zusätzliche Recherchen durchzuführen.

Etwas belastet den Prozessor zu 100%
Etwas belastet den Prozessor zu 100%

Im Gegensatz zu der zuvor genannten Spyware verbirgt Coin Miner-Malware nie ihre Anwesenheit. Tatsächlich ist das unmöglich, da es ein nicht entfernbare Anzeichen für ihre Anwesenheit gibt - die extrem hohe Hardware-Belastung. Da sie diese Belastung nicht loswerden können, versuchen sie, den bösartigen Prozess (der definitiv im Task-Manager vorhanden sein wird) als etwas bekanntes und legitimes zu tarnen. Die häufigste Form der Tarnung ist, den Namen eines bestimmten Systemprozesses zu übernehmen. Die meisten Benutzer haben keine Ahnung von den internen Mechanismen in Windows und können daher nicht beurteilen, ob die im Hintergrund laufenden Prozesse angemessen sind. Das Sehen eines Prozesses wie "winlogon.exe" oder "msmpeng.exe", der über 70% der Hardware-Leistung beansprucht, sagt ihnen nichts, und eine Google-Suche zeigt wahrscheinlich, dass diese Prozesse Teil von Windows sind. Es gibt jedoch keine Situationen, in denen diese Prozesse so viel CPU-Leistung benötigen können. Es gibt einige Ausnahmen, offensichtlich, aber sie sind sehr selten, und höchstwahrscheinlich bedeutet eine solche Situation, dass Sie eine Coin Miner-Malware in Ihrem System haben.

Typische Anzeichen für das Ausführen eines Coin Miner-Virus in Ihrem System

  • Hohe CPU- oder GPU-Auslastung, die unabhängig von Ihren Aktionen auf dem PC vorhanden ist;
  • Ein Systemprozess im Benutzerprozessbaum;
  • Unfähigkeit, die Situation durch Neustarts zu beheben, d.h. die CPU-Auslastung tritt sofort auf, sobald der Computer gestartet wird;
  • Microsoft Defender ist deaktiviert;

Nichtsdestotrotz ist der beste Weg, sich sicher zu sein, ob Sie genau dieses Problem haben, die Verwendung von Antivirensoftware. Sie können natürlich raten, und die Chance, richtig zu liegen, kann ziemlich hoch sein, aber in dieser Situation auf eine Chance zu setzen, ist keine Option. Spezialisierte Software mit mehreren Erkennungssystemen wird Ihnen auf jeden Fall alle Details darüber anzeigen, was vor sich geht, und den Eindringling entfernen, wenn einer vorhanden ist.

Wie schützen Sie Ihren PC vor CoinMiner-Malware?

Coin Miner ist nicht so leicht vorherzusagen und zu entfernen, da ihre Verbreitungswellen selten mit anderen Malware-Aktivitäten übereinstimmen. Diese Art von Malware orientiert sich eher an Kryptowährungswerten - und die sind viel weniger vorhersehbar als andere schädliche Software. Daher sollten Sie neue Tricks und Methoden bei der nächsten Welle des Kryptorausches erwarten.

Der beste Weg, die Risiken zu minimieren, besteht darin, mögliche Quellen für Malware zu vermeiden. Sicherlich können Sie die Verwendung ihrer Hauptquelle - das Internet - nicht verbieten, aber Sie können definitiv vermeiden, gefährliche Orte zu besuchen und Software zu vermeiden, die Ihrem System möglicherweise Schaden zufügen kann. Warez-Seiten, die gecrackte Versionen beliebter Apps anbieten, Foren oder Discord-Communitys, die handgefertigte Tools teilen, E-Mail-Nachrichten von unbekannten Absendern - ihnen sollten Sie nicht vertrauen. Selbst wenn Sie sicher sind, dass diese Quelle keine schädlichen Dinge verbreitet, ist es besser, sie vor der Installation zu überprüfen - Sie können nie sicher sein, dass das nächste Ding nicht bösartig ist.

Die ultimative Methode, die immer noch als letztes Argument dienen sollte, ist eine effektive Antimalware-Software mit proaktiver Schutzfunktion. Mit weniger komplexen Anwendungen können Sie definitiv bereits laufende Coin Miner-Malware erkennen, aber proaktiver Schutz kann sie stoppen, bevor sie überhaupt etwas tun kann. Und denken Sie daran, dass Coin Miner-Viren leicht als Spyware auftreten können - ihnen mehr Zeit zu geben, bedeutet, alle Ihre persönlichen Details zu veröffentlichen. GridinSoft Anti-Malware wird alles so machen, wie es sein sollte - schnell und ohne der Malware eine Chance zu geben.

What is Coin Miner Malware? Trojan CoinMiner Explained

Coin Miner is a malware that concentrates on earning cryptocurrencies by mining them on victims’ CPU or GPU.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner and Online Virus Scanner.

What is Coin Miner? | CoinMiner Malware | Gridinsoft

CoinMiner Malware

September 16, 2023

Cryptomining became a gold rush of XXI century. Everyone heard about it, and a lot of people start using it as a source of additional, or even primary income. However, big money attract not only rich people, but also rascals who aim at claiming those money, or making someone work for their enrichment.

Coin Miner is a malware type that uses the hardware elements of the victim’s PC to mine cryptocurrencies. Most often, crooks who control such coin miner virus (Monero (XMR) or (Litecoin an example), as they are the easiest for mining. They can use the software that is similar or even completely repeats the one used for legit mining, but with a key difference - people whose hardware is used never agreed for this.

Cryptomining malware generally aims at conducting its activity on the user’s CPU. That happens because there are pretty big number of PCs, especially in offices, where no GPU is present. Even through GPU mining is more effective by orders of magnitude, it is important for crooks to successfully launch on every PC they invade. They substitute the quality with quantity, which is pretty effective with the chosen cryptotokens.

How Does CoinMiner Malware Work?

As it was mentioned, crypto miners do nearly same things as genuine miners, and sometimes use same codebase – from the open-source tools. They concentrate at conducting the calculations of a transaction block hash using the hardware. Depending on the cryptotoken, the hash may consist of 64, 128, 256 or more symbols. This operation is needed to add the transaction info to a blockchain - a global ledger book, unique for each crypto currency.

Cryptomining scheme

GPUs are way more efficient than CPU for that task, as they have thousands of execution cores, in contrast to CPUs that typically have 4 to 8 ones. That’s why you’d probably heard about the graphic card’s price surge during the last cryptoboom. You still can perform the mining with a processor, but the task of hash calculation is time-sensitive. If you will not complete it in time, then someone else will receive a reward for doing it faster. To mitigate this problem from both ends, crooks opt for easy-to-mine cryptos and apply hacking into hundreds of computers to add them to their network. Hence, even having old and weak CPUs will be compensated by their number.

Cryptomining malware usually subordinates the command server, having only small things to decide autonomously. However, the initial coin miner setup almost always happens independently from the server - as the spreading has a massive scale. After being set up, malware connects to the server, retrieves the unified instructions and starts running. To make this connection more stealthy, crooks rent a server on well-known hosting - fortunately for them, they apply cryptocurrency payments these days.

Trojan CoinMiner Samples Found in 2024:

Trojan.Win64.CoinMiner.ca00748d7ea4ccfb6fc6ff59e3fe24c46b862ab3dd9c562ff6b13b5dfb31326bc6
Trojan.Win64.CoinMiner.clf5db7224ab6463031015fb00d64e3eb4eade24b7e0c83a77cf5d79d6642e60bf
Trojan.Win64.CoinMiner.caa67109836839f25002d6a6e56666d6f94f7aafbd9a57c344b03b7ce55c69a32e
Trojan.Win32.CoinMiner.dd!n9c95f4ec39326d4d7ed0f03f8f67816e7dcc44616e0d780bc0c7aa06dbb7f8f5
Trojan.Win32.CoinMiner.cld7527f3591ee18f9905689b6f40e2844bfb72f81a9bbcf4db49a248a106699a4b
Trojan.Win32.CoinMiner.ns0dd4434fe34de41c317a14592a1b6a3dcc4eb7450125cfa6f843caddfb2337fa
Trojan.Win64.CoinMiner.dd!cbe5a1dd54dbb3dd90e65cbd1cac4e856194929bf52792e382dcf42b97876f56b
Trojan.Win64.CoinMiner.oa!s11b90b9c9854e46327a1bfccc6fd367294a6ee99c36ce20ae7741347bde16e4cd
Trojan.Win32.CoinMiner.vl!ne4c7751992f0c7d7adb6d00bec088e2fa51c1cae7e2c415c9b5691215c898597
Trojan.Win32.CoinMiner.vb!s156d612e014504c96bb92429c31eb93f40938015d422b35765912ac4e6bd3755b

How Do You Get a Coin Miner Virus?

Most of coin miners make a way into your PC as trojans - disguised as a legit apps or tools. The exact way they are spread may differ, depending on the decision of a crook who manage the distribution. But generally you will meet the coin miner in hacked apps, tools for some not so legit actions and in email spam. For some of the examples, you will be recommended to switch off your antivirus - and that already should be considered threatening. However, as it was mentioned before, there are ways to make it stealthier even without any manipulation to the user’s security settings.

Email spam is one of the popular ways of coin miner malware spreading
Email spam is one of the popular ways of coin miner malware spreading

Email spam as a way for coin miner distribution is quite new, and seems to have much less spreading these days. At the beginning of summer 2022, there was a large outbreak of such miners, that generally aimed Spanish-speaking countries. Malware was contained in the fake .docx, .xlsx, .pdf or .txt files, which were attached to the letter. Instead of classic scheme with malicious macro script inside of a document, crooks used another, more old scheme - the double extension. By default, Windows has the files extensions displaying disabled, so the victims saw only “legit” extension of a document. In fact, all these files were executable - the .exe extension was hiding behind the interface settings.

Is CoinMiner Malware Dangerous?

Generally speaking, coin miner malware brings a lot of discomfort in PC usage. Cryptomining is a very resource-intensive process, so using the computer that is involved in mining is nearly impossible. Having your CPU or GPU loaded to the limit where it is barely enough for OS to run (~75-80%) means you will likely struggle even to launch the web browser. Mining squeezes out as much power as it can, and since it is controlled by hackers, you have no way to manage this load.

Still, that is not the sole danger of mining. Efficient hash calculation supposes a constant load to your hardware, and hackers never miss a chance to exploit the system they’ve infected as long as possible. For CPUs, long-term loads are not very critical - they may malfunction only if they have some sort of a silicon crystal flaw, or a broken heat sink. Meanwhile, GPUs suffer a heavy wearing during the mining - some models can lose over 20% of their performance in a month, depending on a software and how the load is managed. This usually happens when the temperature and hardware load are managed improperly, but once again - when did cybercriminals pay attention to the victims’ PC state?

There is also a risk no one usually talk about. Coin Miners can collect data packets that are more typical for spyware and stealers. Information about the location, real IP-address of a victim, PC configuration, personal information – these things collected to a database may cost a lot in the Darknet. And rascals who spread malicious miners will never discard a chance to get a monetary bonus. Embedding the spyware functionality is a question of a few minutes, and the results may be alarmingly bad for a victim.

How to Detect CoinMiner Malware?

The key sign of a coin miner activity is the overall system slowness. It is obvious that any system will be difficult to work when the key element of the system is distracted for another task. Coin Miner malware drains all the available power, regardless if there is a 10-years-old Celeron or a Threadripper. Also, you will definitely hear your heat vent whirling on its max RPM ratios. Still, such situations may happen when you perform your daily tasks as well, so it is important to do some additional research.

Something loads the processor to 100%
Something loads the processor to 100%

Contrary to the aforementioned spyware, coin miner malware never hides its presence. Actually, it is impossible, since there is a non-removable sign of its presence – the extremal hardware load. Since they cannot get rid of it, they try to disguise the malicious process (it will definitely be present in the Task Manager) as something known and legit. The most widespread form of concealment is taking the name of a certain system process. Most of users have no clue about the internal mechanisms in Windows, and thus cannot judge about the adequacy of processes running in the background.

Seeing a process like “winlogon.exe” or “msmpeng.exe” that takes over 70% of their hardware power says nothing to them, and googling will likely show that these processes are the part of Windows. However, there are no situations where these processes can take this much of CPU power. There are several exclusions, apparently, but they are very rare and most likely such a situation means you have a coin miner malware in your system.

Typical signs of coin miner virus running in your system

  • High CPU or GPU load that is present regardless of your actions on the PC;
  • A system process present in the user's process tree;
  • Inability to fix the situation with reboots, i.e. CPU load appears as soon as the computer starts;
  • Microsoft Defender is turned off;

Nonetheless, the best way to be sure if you have exactly this problem is to use antivirus software. You can guess, of course, and the chance to be right may be pretty high, but at that situation bearing upon a chance is not an option. Specialised software that has several detection systems will definitely show all the details of what is going on, and remove the intruder if such is present.

How to Protect PC From CoinMiner Malware?

Coin Miners are not that easy to predict and remove, as their spreading waves rarely correspond to other malware activity. This malware kind rather orient at cryptocurrency values - and they are way less predictable than different malicious software. Hence, you should expect new tricks and methods with the other wave of crypto rush.

The best way to nail the risks is to avoid the possible sources of malware. Sure, you cannot forbid the use of its main source - the Internet - but surely can stop visiting the dangerous places and using software that can possibly deal damage to your system is what you should keep away from. Warez sites that offer cracked versions of popular apps, forums or Discord communities that share hand-made tools, email letters from unknown senders - they should not be trusted. Even if you are confident that this source does not spread malicious things, it is better to check it up before installation - you can never be sure if the next thing won’t be malicious.

The ultimate method, which should still act as a last argument, is an effective anti-malware software with proactive protection. With less complicated apps, you can definitely detect the already running coin miner malware, but proactive protection can stop it even before it can do even a thing. And remember that coin miner viruses can easily act as spyware – and giving it more time to act means publishing all your personal details. GridinSoft Anti-Malware will make everything as it should be - quickly and not giving malware even a chance.

Frequently Asked Questions

How do you know if your computer is being used for cryptocurrency mining?
The main sign of being infected with coin miner malware is an extremal slowness of your system. Since malware miners aim at exploiting your CPU, it makes the system sluggish, as it cannot handle the regular tasks with a proper speed. Coin miner malware leaves only 10-15% of processor power to let the system run, and the user’s tasks are out of the deal. You can see an auxiliary sign of malware presence - but it is almost the same for any malware process. This one will probably have a dubious name or the name that repeats the one of a system process. However, system processes rarely take over 80% of CPU power - so a process of this quality belongs to malware.
How do you scan for miners?
Try removing the coin miner malware by hand is a bad idea. Sure, you may have success, but it will be wiped out in a couple of hours when the malware remnants you’ve likely missed will contact the C&C and download the malware back. Hence, getting a proper anti-malware solution is better for dealing with problems quickly and completely. GridinSoft Anti-Malware will be best for that purpose, as it can detect coin miners in both proactive modes and during the scans.
How do you prevent cryptocurrency mining?
The main way malware miners spread these days is spam emails. Crooks disguise their messages as genuine notifications, attach the infected file, and victims eat the bait and get their computers infected. Thus, being very careful with emails, particularly their attachments, will help you avoid the miner malware.