Was ist Hacking: White-Hat-, Black-Hat-, Grey-Hat-Hacker

Hacking ist das Identifizieren von Schwachstellen in einem Computersystem oder einem Netzwerk, um die Sicherheit auszunutzen und unbefugten Zugriff auf Daten zu erlangen.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Hacken? - Weißer Hut, schwarzer Hut, grauer Hut Hacker | Gridinsoft

Was ist Hacken?

April 16, 2023

Stellen Sie sich die dunkle Silhouette vor, die mit einem dunklen Hoodie bedeckt ist? Oder die superschnellen Klicks auf der Tastatur? Vergessen Sie diese Klischees ‚Äď Hacker sehen aus wie Menschen, ohne Kontrast zu einer Menschenmenge. Aber was und wie k√∂nnen sie tun ‚Äď lassen Sie uns das herausfinden.

Hacking ist ein Vorgang, bei dem in ein bestimmtes System mit Methoden eingebrochen wird, die von der Person, die dieses System entwickelt hat, nicht vorgesehen waren. Unter dem Begriff ‚ÄěSystem‚Äú verstehe ich jede Website, Datenbank, jedes Computernetzwerk ‚Äď alles mit einer strengen Struktur und spezifischen Schutzmechanismen. Hacker versuchen, Zugang zu diesem Netzwerk oder dieser Datenbank zu erhalten ‚Äď um an wertvolle Informationen zu gelangen, f√ľr Sabotagezwecke oder einfach nur zum Spa√ü.

Manchmal stellen gro√üe Unternehmen speziell ausgebildete Personen ein, die daf√ľr bezahlt werden, m√∂gliche Sicherheitsverletzungen eines Systems zu finden. Wenn sie dann versuchen, sich in das Computernetzwerk zu hacken, werden sie herausfinden, welche Elemente f√ľr potenzielle Angriffe anf√§llig sind. Manchmal tun Hacker dies ohne ein Angebot ‚Äď sie melden dem Unternehmen die von ihnen gefundenen Sicherheitsl√ľcken. Dann wird ihnen mit einer 50/50-Chance eine bestimmte Geldsumme zugesprochen oder sie werden dem FBI wegen eines Cyberangriffs gemeldet.

Wie wird gehackt?

Hacking ist ohne spezielle Tools kaum m√∂glich. Es ist m√∂glich, in etwas schlecht Gesch√ľtztes einzudringen, besonders wenn Sie eine leistungsstarke PC-Konfiguration haben. Selbst die einfachste Hacking-Methode ‚Äď Brute Force ‚Äď erfordert eine leistungsstarke GPU, wenn Sie diese Operation schnell genug durchf√ľhren m√∂chten. Zum Beispiel dauert der Brute-Force-Vorgang etwa 4 Stunden mit einer GTX 1080-GPU und etwa eine halbe Stunde mit RTX 2080.

Hardware-Einrichtungen sind keine Sache, die Hacker brauchen. Die meisten Hacking-F√§lle werden mit Softwareprogrammen durchgef√ľhrt, die darauf ausgelegt sind, in das System einer anderen Person einzudringen, oder die √ľber die Funktionalit√§t verf√ľgen, die es dem Hacker erm√∂glicht, bestimmte Aufgaben auszuf√ľhren. Verschiedene Netzwerkanwendungen erm√∂glichen es Benutzern, alle ge√∂ffneten Ports des jeweiligen Netzwerks zu √ľberpr√ľfen, oder Tools f√ľr FTP/SFTP-Verbindungen sind perfekte Beispiele f√ľr die letzte Kategorie. Urspr√ľnglich wurden diese Tools f√ľr menschliche Aktionen entwickelt, aber Hacker entdeckten, dass sie f√ľr ihre b√∂sen Aufgaben hilfreich sind.

Was suchen Hacker?

Erfahrene Netzwerkingenieure wissen, welche Ports in einem Netzwerk anf√§llig sind. Daher schlie√üen sie diese L√ľcken normalerweise auf der Stufe des Netzwerkaufbaus. Die Dinge k√∂nnen jedoch anders sein, wenn das Netzwerk von einem Laien entworfen wird. Wenn ein so sensibles Ding von einer Person eingerichtet wird, die das Handbuch f√ľr jeden Schritt √ľberpr√ľft, ist es ziemlich einfach, viele Schwachstellen zu erkennen.

Was k√∂nnen Hacker √ľber die ge√∂ffneten und anf√§lligen Ports tun? Der Zugriff auf das gesamte Netzwerk oder einen Server mit diesem ge√∂ffneten Port ist m√ľhelos. Hacker scannen das Internet nach m√∂glicherweise offen gelassenen Ports und starten dann die Brute-Force-Methode, indem sie versuchen, sich als Administratoren in das Netzwerk einzuloggen. Im Erfolgsfall kann man sich ziemlich leicht vorstellen, was sie tun k√∂nnen - von der Infektion des Netzwerks mit Ransomware bis zur Zerst√∂rung des Netzwerks und dem L√∂schen aller Dateien auf dem Server.

Einige Hacker zielen nicht auf das Einschleusen von Malware oder Vandalismus ab. Stattdessen zielen diese Gauner auf die sensiblen Daten ab, die auf dem Server gespeichert sind ‚Äď f√ľr den pers√∂nlichen Gebrauch oder Verkauf. Diese Kategorie von Hackern w√§hlt normalerweise Server als ihre prim√§ren Ziele, da sie sehr unterschiedliche Informationen finden k√∂nnen. Nach dem erfolgreichen Hacking versucht ein Cyber-Einbrecher, die Daten im Darknet zu verkaufen. Manchmal werden Angriffe, die auf wertvolle Daten abzielen, durch eine Malware-Injektion erg√§nzt ‚Äď gegen eine zus√§tzliche L√∂segeldzahlung.

Was ist ihre Motivation?

Die Hauptmotivation eines jeden Hackers ist Geld und manchmal Ruhm. Aber nat√ľrlich ist es eine ziemlich dumme Idee, den Server eines bestimmten Unternehmens zu hacken, nur um ber√ľhmt zu werden (und von der Cyberpolizei gefangen genommen zu werden). Aus diesem Grund zielen die meisten Hacker auf das Wertvollste ab ‚Äď Informationen. Nach dem erfolgreichen Angriff erhalten sie m√∂glicherweise eine Menge Geld als L√∂segeld, um die Ver√∂ffentlichung der gestohlenen Daten oder den Verkauf dieser Informationen im Darknet zu vermeiden.

Wie am Anfang dieses Beitrags erw√§hnt, stellen Unternehmen manchmal Hacker f√ľr das Testen von Sicherheitssystemen ein. In diesen F√§llen werden sie von den Unternehmen wie normale Arbeitnehmer bezahlt. Sie k√∂nnen jedes Werkzeug verwenden, das sie wollen - im wirklichen Leben. Niemand kann Hacker daran hindern, etwas Praktisches und Brutales zu verwenden. Solche Tests sind jedoch ziemlich effizient, insbesondere wenn die beauftragten Hacker √ľber umfangreiches praktisches Wissen verf√ľgen.

Schlie√ülich handeln manche Hacker im Interesse anderer. Beispielsweise k√∂nnen sie nach privaten Daten jagen oder die Arbeit einiger Regierungssysteme aufbl√§hen. Die Hacker selbst w√§hlen niemals solche Ziele aus - die Folgen sind zu gef√§hrlich, und der Verkauf der durchgesickerten Informationen kann das Interesse der Exekutivbeh√∂rden wecken. Das Einbeziehen des Wahlergebnisses beispielsweise bringt dem Stand-Alone-Hacker keine Geldzinsen ein ‚Äď bezahlt ihn niemand daf√ľr, erh√§lt er zwar keinen Gewinn, aber massive Aufmerksamkeit beispielsweise vom FBI.

Hacker mit weißem Hut, schwarzem Hut, grauem Hut

Was ist Black Hat Hacker?

Black Hats sind Hacker, die böswillig Computernetzwerke hacken. Sie können auch Malware verwenden, die Passwörter stiehlt, Dateien zerstört, Kreditkartenpasswörter stiehlt usw. Diese Cyberkriminellen machen alles in ihrer Bosheit: Rache, finanziellen Gewinn und anderes Chaos wie alle Hacker. Ihr Ziel sind Menschen, mit denen sie nicht einverstanden sind. Was ist also die Black-Hat-Hacker-Definition?

Wie funktioniert es?

Black-Hat-Hacker arbeiten als Organisation sowohl mit Lieferanten als auch mit Partnern zusammen, die Malware produzieren, und liefern sie an andere solche b√∂swilligen Organisationen f√ľr eine noch bessere Malware-Verteilung. Einige Organisationen arbeiten remote, rufen Benutzer an und pr√§sentieren sich als bekannte Unternehmen. Werben Sie dann f√ľr ein Produkt - ein Programm, das Sie installieren m√∂chten, und erhalten Sie so Fernzugriff auf den Computer des Benutzers. Und es gibt eine kleine Sache; Sie nehmen alles, was sie brauchen, vom PC: sammeln Daten, stehlen Passw√∂rter und Bankkonten, f√ľhren Angriffe von ihm aus und vieles mehr. Manchmal kommt es vor, dass sie auch einen Betrag f√ľr alles abheben.

ūüŹÜ Top 10 Tipps zum Schutz Ihrer pers√∂nlichen Daten: Empfehlungen, Tipps, wichtige Fakten.

Weitere Informationen

Es gibt auch automatisierte Hacks. Beispielsweise werden Bots erstellt, die darauf abzielen, ungesch√ľtzte Computer aufgrund von Phishing-Angriffen, Links zu b√∂sartigen Websites und alle Arten von Malware zu finden. Die Verfolgung von Black-Hat-Hackern ist nicht einfach, da diese Hacker nur sehr wenige Beweise hinterlassen. Manchmal schaffen es Strafverfolgungsbeh√∂rden, ihre Website in einem Land zu schlie√üen, aber sie setzen ihre Aktivit√§ten in einem anderen fort.

White-Hat-Hacker-Definition

Sie werden "gute Hacker" oder "ethische Hacker" genannt. Diese Art von Hackern ist das genaue Gegenteil von Black-Hat-Hackern, da sie bei der Verwendung eines Computernetzwerks oder -systems Ratschläge zur Behebung von Sicherheitsfehlern und -mängeln geben.

Wie White-Hat-Hacker arbeiten?

Die Hacking-Methoden bei White Hats und Black Hats sind die gleichen. Aber was sie tun, ist, dass sie die Erlaubnis des Gerätebesitzers zur Verwendung einholen. Das alles macht ihre Handlungen legitim. Sie nutzen keine Schwachstellen aus; Sie stehen den Benutzern als Netzbetreiber zur Seite und helfen ihnen, das Problem zu lösen, bevor andere Betreiber davon erfahren. Die Methoden und Taktiken von White Hat sind wie folgt:

  • Social Engineering. Seine T√§uschung und Manipulation konzentrieren sich auf den Menschen. Diese Taktik bringt Benutzer dazu, ihre Kontopassw√∂rter zu teilen; Bankkonten geben ihre vertraulichen Daten weiter.
  • Penetrationstest. Diese Methode erm√∂glicht es Ihnen, Schwachstellen und Schwachstellen im Sicherheitssystem durch Tests zu finden und es dem Hacker so zu erm√∂glichen, diese nach Belieben zu beheben.
  • Aufkl√§rung und Recherche. Diese Methode hilft einem Hacker, Schwachstellen oder Schwachstellen im Physischen zu finden, sei es in IT-Unternehmen. Bei dieser Methode wird nicht in das System eingebrochen oder eingebrochen. Im Gegenteil, es erlaubt Ihnen, das Sicherheitssystem zu umgehen, um zu bekommen, was Sie wollen.
  • Programmierung. Die White Hats von Hackern k√∂dern Cyberkriminelle, um Informationen √ľber sie zu erhalten oder sie abzulenken.
  • Einsatz verschiedener digitaler und physischer Tools. In diesem Fall werden Hacker mit Hardware ausgestattet, die ihnen hilft, Malware und Bots zu installieren, die ihnen Zugriff auf Server oder Netzwerke verschaffen.

Hacker trainieren flei√üig, um alle oben genannten Methoden anzuwenden, und werden f√ľr ihre F√§higkeiten und ihr Wissen belohnt. All ihre Hacking-Arbeit wird belohnt. Es ist ein Spiel mit zwei Seiten, von denen eine verliert, die andere gewinnt, was die Spieler motiviert.

Was ist ein Grey Hat Hacker?

Der graue Hut befindet sich irgendwo zwischen dem wei√üen und dem schwarzen Hut. Seine Cracking-Methoden sind eine Mischung aus White-Hat- und Black-Hat-Methoden. Wie machen Sie das? Sie suchen nach Schwachstellen, finden und benachrichtigen dann den Besitzer und erheben oft eine Geb√ľhr. Es dient der Beseitigung des Problems. Ihr anf√§ngliches Eindringen in die Server und Netzwerke erfolgt ohne Wissen des Eigent√ľmers, daher ist es nicht streng legal. Aber Grey Hats-Hacker glauben, dass sie diesen Benutzern helfen. Warum brauchen sie es, fragst du? Manchmal, um bekannt zu werden und zur Cybersicherheit beizutragen, manchmal zu ihrem Nutzen.

Wie funktioniert Grey Hat Hacker?

Stellen wir uns vor, dass der Hacker in den Computer des Benutzers eingedrungen ist. Der n√§chste Schritt wird sein, den Systemadministrator zu bitten, einen seiner Freunde einzustellen, um das Problem zu l√∂sen. All dies geschieht nat√ľrlich gegen Bezahlung. Die Staatsanwaltschaft hat diese Arbeitsmethode jedoch etwas ged√§mpft.

Wie kann man sich heutzutage vor Hackern sch√ľtzen?

M√∂glichkeiten, wie Sie sich vor verschiedenen Arten von Hackern sch√ľtzen k√∂nnen:

  • Verwenden Sie einzigartige, komplexe Passw√∂rter. Sichere Passw√∂rter sind eine der wichtigsten M√∂glichkeiten, sich vor Cyberkriminellen zu sch√ľtzen. Geben Sie ein Passwort ein, das Gro√übuchstaben und Symbole enth√§lt. Aufgrund der Komplexit√§t der Passwortkombination wird es schwierig, sich bei Ihrem Konto anzumelden. Bitte teilen Sie Ihre Passw√∂rter niemandem mit, schreiben Sie sie nicht sichtbar auf und machen Sie sie nicht kitschig.
  • Klicken Sie niemals auf Links, die in unerw√ľnschten E-Mails gesendet werden. Dr√ľcken Sie nicht auf alles, was Sie sehen. Es k√∂nnen b√∂sartige Links sein, die Malware enthalten, die Ihren PC infiltrieren und Ihren PC besch√§digen kann. Deshalb sollten Sie auf alle Anzeichen achten, die darauf hinweisen k√∂nnen, dass Ihr Computer infiziert ist.
  • Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Stellen Sie sich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ein, die zus√§tzliche Sicherheit auf Ihrem PC und in Ihrem Netzwerk schafft. Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, werden Sie von der Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgefordert, die Transaktion mit einem Code zu best√§tigen, der an Ihre Handynummer gesendet wird, oder Sie werden nach einer Ersatz-E-Mail-Adresse gefragt. All dies verringert das Risiko eines Einbruchs.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie √∂ffentliche Wi-Fi-Netzwerke verwenden. Diese Netzwerke sind m√∂glicherweise ungesch√ľtzt und Sie erhalten m√∂glicherweise Warnungen, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu √∂ffentliches Wi-Fi-Netzwerk, dass dieses Netzwerk ungesch√ľtzt ist. Erw√§gen Sie, keine Verbindung herzustellen. Wenn Sie dies tun, verwenden Sie ein VPN. Sehen Sie sich einen interessanten Leitfaden zum Thema "How to secure your Wi-Fi network?"
  • Deaktivieren Sie die Option zum automatischen Ausf√ľllen. Ob es praktisch ist - ja, aber auch gef√§hrlich, da der Hacker diese Funktion auch beim Eindringen in Ihren PC verwendet.
  • W√§hlen Sie Apps mit Bedacht aus. Installieren Sie Ihre Apps von vertrauensw√ľrdigen Quellen. Aktualisieren Sie Ihre Apps rechtzeitig, l√∂schen Sie alte Apps und vergessen Sie auch nicht die Antivirensoftware.
  • Verfolgen oder l√∂schen. Installieren Sie ein Tracking-Programm auf Ihrem Telefon. Wenn es dann verloren geht, wissen Sie, wo es ist. Sie k√∂nnen auch eine begrenzte Anzahl m√∂glicher Anmeldeversuche festlegen.
  • Installieren Sie vertrauensw√ľrdige Cybersicherheitssoftware auf all Ihren Ger√§ten. Antivirensoftware blockiert Viren und Malware und Ihre Daten und die Ihrer Familie Seien Sie mit einer guten Antivirensoftware auf der sicheren Seite.

What is Hacking: White Hat, Black Hat, Gray Hat Hackers

Hacking is identifying weaknesses in a computer system or a network to exploit the security to gain unauthorized access to data.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What Is Hacking? - White Hat, Black Hat, Gray Hat Hackers | Gridinsoft

What Is Hacking?

November 01, 2022

Imagining the dark silhouette covered with a dark hoodie? Or the super-fast clicks on the keyboard? Forget about these stereotypes - hackers look like people without contrasting with a crowd. But what and how can they do - let’s figure this out.

Hacking is a process of breaking into a particular system with methods that were not foreseen by the person who designed this system. Under the term “system”, I mean any website, database, computer network - anything with a strict structure and specific protection mechanisms. Hackers try to get access to this network or database - to get some valuable information, for sabotage, or just for fun.

Sometimes, large corporations may hire specially trained persons, which are paid for finding the possible breaches in the security of a system. Then, trying to hack into the computer network, they will figure out which elements are vulnerable to potential attacks. Sometimes, hackers do this without any offer - reporting to the company about the breaches they found. Then, with a 50/50 chance, they will be granted a certain sum of money or reported to the FBI for committing a cyberattack.

How is hacking conducted?

Hacking can barely be performed without special tools. It is possible to break into something poorly protected, especially if you have a powerful PC configuration. Even the most simple hacking method - brute force - requires a powerful GPU if you want to conduct this operation fast enough. For example, the brute force operation will take about 4 hours with GTX 1080 GPU and about half an hour with RTX 2080.

Hardware facilities are not a single thing that hackers need. Most hacking cases are conducted with software programs designed to break into someone’s system or have the functionality that allows the hacker to perform specific tasks. Various networking applications will enable users to check all opened ports of the particular network, or tools for FTP/SFTP connections are perfect examples of the last category. Initially, these tools were designed for human actions, but hackers discovered that they are helpful for their evil tasks.

What are hackers searching?

Experienced network engineers know which ports in any network are vulnerable. Hence, they usually close these breaches on the stage of network establishment. However, things may differ when the network is designed by a non-professional. When such a sensitive thing is set up by a person who checks the manual for each step, it is pretty easy to see many vulnerabilities.

What can hackers do through the opened and vulnerable ports? Accessing the whole network or a server with this port opened is effortless. Hackers scan the web for possible vulnerable ports left open and then start the brute force, attempting to log into the network as administrators. In case of success, it is pretty easy to imagine what they can do - from infecting the network with ransomware to destroying the network and deleting all files on the server.

Some hackers are not targeting malware injection or vandalism. Instead, these crooks are aimed at the sensitive data stored on the server - for personal use or sale. This category of hackers usually chooses servers as their primary targets since they can find much different information. After the successful hacking, a cyber burglar attempts to sell the data on the Darknet. Sometimes, attacks targeted on valuable data are complemented with malware injection - for an additional ransom payment.

What is their motivation?

The primary motivation of any hacker is money and, sometimes - fame. But, of course, it is a pretty stupid idea to hack the server of a specific corporation just to become famous (and to be captured by cyber police). That’s why most hackers aim at the most valuable thing - information. After the successful attack, they may receive a lot of money as a ransom to avoid publishing the stolen data or selling this information on the Darknet.

As mentioned at the beginning of this post, corporations sometimes hire hackers for security systems testing. In these cases, they are paid by companies as they were standard employees. They may use any tool they want - in real life. No one can restrict hackers from using something practical and brutal. However, such testing is pretty efficient, especially when the hired hackers have extensive practical knowledge.

Finally, some hackers act in someone’s interest. For example, they may hunt for private data or inflate some governmental systems’ work. The hackers themselves never choose such targets - the consequences are too dangerous, and selling the leaked information may call the interest of executive authorities. Involving the result of the election, for example, does not generate any money interest for the stand-alone hacker - if no one pays them for this, he will receive no profit, but massive attention from the FBI, for example.

White Hat, Black Hat, Gray Hat Hackers

What is Black Hat Hacker?

Black hats are hackers who maliciously hack computer networks. They can also use malware that steals passwords, destroys files, steals credit card passwords, etc. These cybercriminals make everything in their malice: revenge, financial gain, and other chaos like all hackers. Their target is people they disagree with. So, what is the black hat hacker definition?

How Does It Work

Black hat hackers work as an organization with both suppliers and partners that produce malware and deliver it to other such malicious organizations for more excellent malware distribution. Some organizations operate remotely, call users, and present themselves as well-known companies. Then advertise some product - a program you want to install, thereby getting remote access to the user's computer. And there's a small thing; they take everything they need from the PC: collect data, steal passwords, and bank accounts, make attacks from it, and others. Sometimes it happens that they also withdraw some amount for it all.

🏆 Top 10 tips to protect your personal data: recommendations, tips, important facts.

Read more

There are also automated hacks. For example, bots are created to find unprotected computers due to phishing attacks, links to malicious sites, and malware. Tracking black hat hackers isn't easy because these hackers leave very little evidence. Sometimes, law enforcement agencies manage to shut down their website in one country, but they continue their activities in another.

White Hat Hacker Definition

They're called "good hackers" or "ethical hackers". This type of hacker is the exact opposite of black hat hackers because when using a computer network or system, they give their advice on fixing security bugs and deficiencies.

How White Hat Hackers Work?

The hacking methods in white and black hats are the same. But what they do is they take the permission of the device owner to use. It all makes their actions - legitimate. They don't exploit vulnerabilities; they're with users as network operators and help them solve the problem before other operators find out. White hat's methods and tactics are as follows:

  • Social engineering. Its deception and manipulation focus on the human being. This tactic gets users to share their account passwords; bank accounts give their confidential data.
  • Penetration testing. This method allows you to find vulnerabilities and vulnerabilities in the security system using testing and thus enable the hacker to fix them as he wants.
  • Reconnaissance and research. This method helps a hacker find weaknesses or vulnerabilities in the physical, whether in IT-Enterprise. This method does not involve breaking or breaking into the system. On the contrary, it allows you to bypass the security system to get what you want.
  • Programming. Hackers' white hats bait cybercriminals to get information about them or distract them.
  • Using a variety of digital and physical tools. In this case, hackers are equipped with hardware that helps them install malware and bots that give them access to servers or networks.

Hackers diligently train to do all the above methods and are rewarded for their skills and knowledge. All their hacking work is rewarded. It is a game with two sides, one of which loses, the other wins, motivating the players.

What is a Gray Hat Hacker?

The gray hat is located between the white and black hat. Its cracking methods are a mixture of white hat and black hat methods. How do they do it? They look for vulnerabilities, then find and notify the owner, often charging a fee. It is for the elimination of the problem. Their initial intrusions into the servers and networks occur without the owner's knowledge, so it's not strictly legal. But gray hats hackers think they help these users. Why do they need it, you ask? Sometimes to become known and contribute to cybersecurity, sometimes for their benefit.

How Does Gray Hat Hacker Work?

Let's imagine - that the hacker has entered the user's computer. Its next step will be to ask the system administrator to hire one of his friends to solve the problem. All this is done naturally for some payment. However, prosecutions have somewhat muted this working method.

How to Protect Yourself From Hackers Nowadays?

Ways to help you protect yourself from various types of hackers:

  • Use unique, complex passwords. Secure passwords are one of the most important ways to protect yourself from cybercriminals. Put a password that includes capital letters and symbols. It will make it difficult to log in to your account because of the complexity of the password combination. Please don't share your passwords with anyone, don't write them in plain sight, and don't make them corny.
  • Never click on links sent in unsolicited emails. Don't press everything you see. It can be malicious links with malware that can infiltrate your PC and damage it. That is why you should pay attention to all the signs that can warn that your computer is infected.
  • Enable two-factor authentication. Set yourself a two-factor authentication that creates extra security on your PC and your network. When you log into your account, two-factor authentication asks you to confirm the transaction with a code that will be sent to your mobile number or ask for a backup email address. All this will reduce the risk of a break-in.
  • Be careful when using public Wi-Fi networks. These networks may be unprotected, and you might get alerts when you try to connect to the public Wi-Fi network that this network is unprotected-consider not connecting. If you do, then use a VPN. Check out an interesting guide on the topic "How to secure your Wi-Fi network?".
  • Deactivate the autofill option. Whether it is convenient - yes, but also dangerous because the hacker will also use this feature when entering your PC.
  • Choose apps wisely. Install your apps from trusted sources. Update your apps on time, delete old apps, and also do not forget about antivirus software.
  • Trace or erase. Put a tracking program on your phone. Then, if it goes missing, you'll know where it is. You can also set a limited number of possible login attempts.
  • Install trusted cybersecurity software across all your devices. Antivirus software blocks viruses and malware, and your data and that of your family will be safe with good antivirus software.