Was ist Malware? - Definition und Beispiele

Malware (bösartige Software) ist ein Oberbegriff fĂŒr jede Art von Computersoftware mit böswilliger Absicht. Die meisten modernen Computerbedrohungen sind bösartige Software.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Malware und wie funktioniert sie? Definition & Beispiele | Gridinsoft

Was ist Malware?

October 30, 2022

Malware. Sie haben dieses Wort gehört und kennen wahrscheinlich seine Definition. Mehr kann der Großteil der Nutzer allerdings kaum sagen. Malware ist viel mehr als nur „bösartige Software“, wie man frĂŒher diese Definition nannte, und eigentlich kein Synonym fĂŒr „Virus“. Wie kann es also richtig charakterisiert werden?

Es ist schwer, alles zu beschreiben, was unter dem Begriff Malware zu verstehen ist. Da es sich um einen Oberbegriff fĂŒr alle Arten von Viren handelt, kann man natĂŒrlich leicht sagen, dass es der beschreibende Begriff fĂŒr jede unerwĂŒnschte Software ist, die Ihrem System schaden kann. Und dieser Begriff ist wahrscheinlich richtig, aber es gibt noch einiges ĂŒber die erwĂ€hnte Definition zu sagen.

Das Transkript dieser AbkĂŒrzung - bösartige Software - vermittelt eine ziemlich klare Bedeutung des gesamten Begriffs. Allerdings muss „das Programm, das eine Gefahr fĂŒr Ihr System und die Daten, die Sie auf Ihrem Computer speichern, birgt“, genau angegeben werden. Menschen ignorieren oft, dass einige von ihnen verwendete Anwendungen bösartig sein könnten, da diese Apps ihr unerwĂŒnschtes Potenzial nicht zeigen. Solche Anwendungen mĂŒssen korrekterweise als „potenziell unerwĂŒnscht“ oder „potenziell bösartig“ bezeichnet werden. Verschiedene Anti-Malware-Anbieter spezifizieren die Bedrohungsstufe fĂŒr solche Anwendungen, abhĂ€ngig nur von ihrer eigenen Meinung.

UnerwĂŒnschte Programme sind nicht die einzige Ausnahme unter der bösartigen Software. Viele Streitigkeiten gibt es um die Programme, die von Einbrechern genutzt werden können. Zu dieser Kategorie von Programmen gehören verschiedene Hack-Tools. Diese Anwendungen können fĂŒr legitime Aktionen verwendet werden, z. B. fĂŒr den Zugriff auf das Windows-Konto, wenn Sie das Kennwort vergessen haben. Da die gleiche Aktion oft von Gaunern ausgefĂŒhrt wird, die versuchen, das gesamte Computernetzwerk zu hacken, werden Hack-Tools normalerweise von Antivirenprogrammen erkannt und blockiert, als wĂ€ren sie derzeit aktive Viren.

Warum existiert Malware?

Aufgrund des Wunsches, viel grĂ¶ĂŸere Geldsummen zu verdienen als mit legalen Jobs, denken Menschen oft darĂŒber nach, wie sie Zehntausende von Dollar erreichen können, ohne einen richtigen Job zu machen. Neben dem Drogenhandel und dem Spielen im Casino werden sie wahrscheinlich das Angebot sehen, Virenverteiler zu werden. NatĂŒrlich werden alle derartigen Anfragen hauptsĂ€chlich im Darknet gepostet, so dass sowohl Stellenanbieter als auch BeschĂ€ftigte ihre AnonymitĂ€t wahren. Dennoch neigen Menschen dazu, Fehler zu machen, und Polizeidienststellen, die CyberkriminalitĂ€t untersuchen, werden diese Gauner frĂŒher oder spĂ€ter finden. Mehr als 90 % der Virenersteller und ihrer Assistenten, die in der Virenverteilung beschĂ€ftigt sind, wurden festgenommen.

Ein weiterer Grund fĂŒr das Vorhandensein von Malware ist, dass die Leute nicht sehr schlau sind. Sie können schnell der Köder sein, um eine bestimmte SchaltflĂ€che auf der Website zu drĂŒcken, was zur Installation von Malware fĂŒhrt. Dasselbe gilt fĂŒr die Malware-Injektion durch dubiose Anwendungen: Gier fĂŒhrt Menschen auf fragwĂŒrdige Websites fĂŒr eine kostenlose (gehackte) Version und macht dann ihren Computer voller Viren. Bis solche Injektionsmethoden möglich sind, werden BetrĂŒger versuchen, von diesem törichten Kuchen abzubeißen.

Wie sieht Malware-AktivitÀt aus?

Stellen Sie sich vor, dass Ihre CPU, GPU und Ihr RAM um 50 % weniger leistungsfĂ€hig sind. Ihr PC wird langsam wie eine Schnecke und hat MĂŒhe, den Webbrowser zu öffnen. FĂŒgen Sie dann die blinkenden Konsolenfenster hinzu, öffnen Sie den Browser chaotisch oder Ă€ndern Sie das Hintergrundbild auf einem seltsamen Bild. Es ist schwer, alle Symptome in einem Absatz zu beschreiben, weil es eine riesige Menge davon gibt. Aber all diese sichtbaren VerĂ€nderungen können mit nur drei Worten beschrieben werden – „etwas stimmt nicht“.

In FĂ€llen von Ransomware-Injektion werden Sie sicherlich sehen, dass Ihre Dateien sind verschlĂŒsselt, und es gibt eine Menge Geld-Lösegeldscheine im ganzen System. Stealer-AktivitĂ€ten fĂŒhren oft dazu, dass Ihre Konten in sozialen Netzwerken fĂŒr Spamming verwendet werden. Das Vorhandensein von Spyware kann jedoch erst entdeckt werden, wenn Sie Ihren Computer mit Anti-Malware-Software scannen.

Alles auf dieser Welt Ă€ndert sich, und Viren mĂŒssen sich in den wechselhaftsten Umgebungen genauso schnell Ă€ndern. Viele Benutzer fragen sich, wann jemand die FĂ€higkeiten moderner Viren zeigt. „Oh, sie sind so mĂ€chtig, aber ich werde nie einen bekommen. Es ist wahrscheinlich zu selten!“. KomplexitĂ€t wurde zu einem neuen Schlagwort fĂŒr Malware sowohl bei der Verbreitung als auch bei der AktivitĂ€t im infizierten System.

Aus dem Virus ein Alleskönner zu machen, ist eine Herausforderung. Malware-Entwickler, die in den frĂŒhen 2000er Jahren einige einfache Dinge entwarfen, waren gezwungen, sich erneut als legale Programmierer zu qualifizieren oder ihre Qualifikationen zu verbessern, um kniffligere Malware zu entwickeln. Diese Umgebung war immer sehr wettbewerbsintensiv, und diese Konkurrenz drehte sich immer schneller, als ernsthaftere Anti-Malware-Tools auftauchten.

Einige der Viren wurden durch die VerĂ€nderungen in den globalen Technologien aus der „Arena“ geworfen. WĂ€hrend die DFÜ-Internetverbindung weit verbreitet war, hat ein bestimmter Virus Ihre DFÜ-Verbindung ĂŒber das internationale Netzwerk umgeleitet. Solche Anrufe wurden zu einem deutlich teureren Tarif abgerechnet, so dass der „glĂŒckliche Besitzer“ dieses DFÜ-Modems am Ende des Abrechnungszeitraums eher verĂ€rgert als erfreut war, als er eine Rechnung ĂŒber mehrere tausend Dollar sah.

Bekannte Malware-Typen

Malware kommt und geht, synchronisiert mit den Bedingungen, die sie zur Verbreitung und Geldgenerierung verwendet. Einige Viren werden von ihren Nachfolgern verdrĂ€ngt, und einige Kategorien laufen nach mehreren Jahrzehnten weiter. Die GrĂŒnde fĂŒr das Auftreten von Langlebern sind schwer vorherzusagen, da sich Computerumgebungen schnell Ă€ndern und es schwierig ist, nach allen Änderungen weiterzumachen. Nur wer ĂŒber konkrete Vertriebs- und Verdienstwege verfĂŒgt, kann nach mehr als zehn Jahren aktiv bleiben. Hier ist jedoch die Liste der derzeit aktiven Malware:

Malware-Typen
Malware-Typen

Die meisten dieser Viren tauchten vor etwa zehn Jahren auf. NatĂŒrlich unterscheiden sie sich von ihren VorgĂ€ngern, da sie mit viel strengerer Systemsicherheit umgehen mĂŒssen und massivere Auswirkungen haben. Aber die Hauptziele dieser Viren waren wahrscheinlich wĂ€hrend des gesamten Jahrzehnts dieselben. Nicht alle Viren waren stark genug, um weiterzumachen. Hier die Liste der Virustypen, die bereits verschwunden sind oder so selten anzutreffen sind, dass sie musealen Exponaten gleichkommen:

Virus Viele Leute denken, dass „Virus“ ein Oberbegriff fĂŒr alle Anwendungen ist, die fĂŒr das System gefĂ€hrlich sein können. TatsĂ€chlich waren Viren mit ihren Funktionen jedoch eine riesige Klasse von Malware. Ein Computervirus repliziert sich selbst wie sein analoges GegenstĂŒck fĂŒr den Menschen, bis das Opfer funktionsunfĂ€hig wird. Der Virus infizierte alle Programme, die Sie auf Ihrem PC haben, und in einem Moment sehen Sie, dass Ihre Systemressourcen erschöpft sind.

Der praktischste Grund fĂŒr das Verschwinden dieses Virus ist, dass es schwierig ist, ihn zu monetarisieren. WĂ€hrend Ransomware eine Lösegeldzahlung verlangt und Adware Geld fĂŒr jeden Banner-Aufruf verdient, können Viren Ihnen das Geld in keiner Weise einbringen.

Wurm WĂŒrmer gehören zu den Ă€ltesten Arten von Malware. Morris Worm ist wahrscheinlich den meisten Benutzern bekannt, die sich fĂŒr Computergeschichte interessieren. Ein Wurm ist eine Art von Malware, die die Programme und das Betriebssystem buchstĂ€blich „frisst“, ihre Fehler in der Zukunft verursacht und es anderen Viren ermöglicht, die erzeugten „Löcher“ auszunutzen.
Schließfach Der VorgĂ€nger von Ransomware. Dieser Malware-Typ sperrt Ihren Computer und hinterlĂ€sst ein gruseliges Banner, das den Bildschirm bedeckt. Auf diesem Banner wurde Ihnen mitgeteilt, dass einige Regierungsorganisationen Ihr System fĂŒr illegale Aktionen blockiert haben und Sie ein Lösegeld fĂŒr die Entsperrung zahlen mĂŒssen. Normalerweise konnten Sie dieses Banner nicht auf die ĂŒbliche Weise ĂŒberspringen - Strg+Alt+Entf und Strg+Umschalt+Esc funktionierten nicht. Dennoch wurden einige der Designfehler dieser Malware ausgenutzt, um Zugriff auf das System zu erhalten.

Die Ransomware schien viel effektiver und profitabler zu sein, so dass kurz nach 2014, als die Ransomware-AktivitĂ€t den ersten erkennbaren Meilenstein erreichte, SchließfĂ€cher vergessen wurden.
Dialer Es wurde bereits in diesem Artikel erwĂ€hnt. Diese Malware wurde ĂŒber pornografische Websites mit einer großen Anzahl von Popups verbreitet. Beim Surfen in einem können Benutzer auf das Banner klicken und den Virus herunterladen. Dann sahen sie sich viele Pop-ups an, die anboten, etwas einzurichten. Unter diesen Popups erschien ein Wahlwiederholungsfenster, aber der Benutzer hat es wahrscheinlich ĂŒbersprungen, da sein Inhalt fehlte. Der Virus hat Sie ĂŒber die internationale Verbindung erneut angewĂ€hlt, was viel mehr kostet als die ĂŒbliche Einwahl. Sie werden wahrscheinlich eine Menge zerstörerischer Emotionen haben, wenn Sie die Internet-Rechnung ĂŒber 2000-2500 $ sehen.
Rogue Rogue software is a controversial thing. Some call it full-size malware. Others say that it’s instead a PUA than a virus. The GridinSoft team tends to believe that rogue is instead a potentially unwanted program. This malware looks like a legit program until you install it and let it interact with your system. If it mimics the antivirus software (the most common case), it will start notifying you about dozens of various malicious programs running on your computer. Some of the programs may block your desktop, just like locker malware.

You are not able to remove the rogue software in the usual way. It is not listed in any of the lists of installed software you used to check. Moreover, the rogue has no uninstallation file in its root directory. The problem that led this malware to disappear is that it is much less profitable than “classic” viruses.

Wie kann ich meinen Computer vor Malware schĂŒtzen?

Möglicherweise finden Sie im Internet viele verschiedene RatschlĂ€ge. Einige mögen nĂŒtzlich sein, aber die meisten „Berater“ sind Laien, die nicht viel von Cybersicherheit wissen. Tipps wie „den bestimmten RegistrierungsschlĂŒssel Ă€ndern“ oder „die Markierung der bestimmten Einstellung in den Gruppenrichtlinien aufheben“ werden Ihnen kaum ein greifbares Ergebnis bringen. NatĂŒrlich steht es Ihnen frei, jedem legitim und effektiv erscheinenden Rat zu folgen, unabhĂ€ngig davon, wer Ihnen diesen Rat erteilt. Aber wie es bei Amateuren immer wieder vorkommt, können die Folgen nicht sehr angenehm sein.

Anti-Malware-Tools haben die umfassendste Effizienz gegen verschiedene Viren. Manchmal hören Sie vielleicht, dass alle Sicherheitstools nutzlos sind und Sie die Malware nicht bekommen, wenn Sie kein AV-Tool installiert haben. Aber die Zeit zeigt den Unterschied: Antiviren-Tools sind immer noch die besten und ultimativen Lösungen gegen Malware. Sie können sich lange auf Ihre Aufmerksamkeit verlassen. Aber eines Tages werden Sie infiziert und Sie werden nie erwarten, wie Malware auf Ihren PC gelangt. Mit Gridinsoft Anti-Malware sparen Sie sicherlich Geld und Ruhe, indem Sie nur RÀtsel lösen, aber keine Folgen von Malware-AktivitÀten.

Malware

Malware (malicious software), is a blanket term for any kind of computer software with malicious intent. Most modern computer threats are malicious software.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools: Trojan Killer and Trojan Scanner.

What is Malware and How Does It Work? - Keep Your Privacy Well

What is malware?

GRIDINSOFT TEAM
Malware. You heard this word and likely knew its definition. However, the majority of users can barely tell anything more. Malware is much more than just “malicious software”, as people used to describe this definition, and, in fact, not a synonym of “virus”. So how can it correctly be characterized?

It is hard to describe everything which is meant under the term malware. Of course, since it is an umbrella term for all sorts of viruses, you can easily say that it is the describing term for any unwanted software that can harm your system. And this term is likely proper, but there are still several things to say over the mentioned definition.

The transcript of this abbreviation - malicious software - gives quite a clear meaning of the whole term. However, “the program which carries danger for your system and data you store on your computer” still must be detailed. People often ignore the fact that some of the applications they use may be malicious, as these apps do not demonstrate their unwanted potential. Such applications must correctly be named as “potentially unwanted” or “potentially malicious”. Different anti-malware vendors specify the threat level for such applications, depending only on their own opinion.

Unwanted programs are not the only exclusion among the malicious software. A lot of disputes are around the programs which have the potential to be used by burglars. Various hack tools are among this category of programs. These applications can be used for legitimate actions, like getting access to the Windows account when you have lost the password. Since the same action is often done by crooks who try to hack the whole computer network, hack tools are usually detected and blocked by antiviruses, like they are currently active viruses.

Why malware exists?

Because of the wish to earn much more significant sums of money than ones made on legal jobs, people often think about the way to reach tens of thousands of dollars without doing any real job. Besides the drug dealing and casino playing, they will likely see the offer to become a virus distributor. Of course, all such requests are posted primarily on the Darknet, so both persons who offer the job and those hired keep their anonymity. Nonetheless, people are prone to make mistakes, and police departments who investigate cybercrimes will indeed find these crooks sooner or later. More than 90% of both virus creators and their assistants employed in virus distribution have been busted.

Another reason for malware’s existence is the fact that people are not very clever. They may quickly be the bait to press a specific button on the website, which leads to malware installation. The same thing with the malware injection through dubious applications: greed leads people on questionable websites for a free (hacked) version, then makes their computer full of viruses. Until such injection ways are possible, fraudsters will try to take their bite of this foolish pie.

What does malware activity look likes?

Just imagine that your CPU, GPU, and RAM became 50% less powerful. Your PC becomes slow as a snail, struggling even to open the web browser. Then, add the blinking console windows, chaotically opening the browser, or wallpaper changed on a strange picture. It is hard to describe all symptoms in one paragraph because there is a vast amount of them. But all these visible changes may be described with only three words - “something is wrong”.

In cases of ransomware injection, you will surely see that your files are encrypted, and there are a lot of money ransom notes all over the system. Stealer activity often leads to the situation when your social network accounts are used for spamming. Spyware presence, however, cannot be spotted until you scan your computer with anti-malware software.

Everything in this world is changing, and viruses, acting in the most changeful environment, must change the same fast. A lot of users wonder when someone shows the abilities of modern viruses. “Oh, they are so powerful, but I will never get one. It is likely too rare!”. Complexity became a new slogan of malware in both distribution and activity in the infected system.

Making the virus Jack of all trades is a challenging task. Malware creators who designed some easy things at the beginning of the 2000s were forced to re-qualify into legal programmers or increase their qualifications to make more tricky malware. This environment always was very competitive, and this competition was turning faster and faster when more serious anti-malware tools appeared.

Some of the viruses were kicked out from the “arena” by the changes in global technologies. While dial-up Internet connection was widespread, a specific virus was rerouting your dial-up connection through the international network. Such calls were charged at a significantly more expensive rate, so at the end of the accounting period, the “happy owner” of this dial-up modem became rather angry than happy, seeing a bill for several thousand dollars.

Known malware types

Malware comes and goes, synchronized with the conditions it uses for spreading and money generating. Some viruses are getting squeezed out by their successors, and some categories keep running after several decades. The reasons for long-liver appearance are hard to predict because computer environments change rapidly, and it is hard to keep going after all changes. Only ones who have specific distribution and money earning ways can stay active after more than ten years. However, here is the list of currently active malware:

The majority of these viruses appeared about a decade ago. Of course, they are different from their predecessors since they must deal with much more severe system security and bring more massive effects. But the main goals of these viruses were likely the same throughout the whole decade. Not all viruses were strong enough to keep going. Here is the list of virus types that have already disappeared or can be met so rare that they are equal to museum exhibits:

Virus Many people think that “virus” is an umbrella term for all applications that may be dangerous for the system. But in fact, viruses were a vast class of malware, which had their features. Computer virus, just like its analog counterpart for humans, replicates itself until the victim becomes unworkable. The virus was infecting all programs you have on your PC, and in one moment, you just see that your system resources are over.

The most practical reason for this virus to disappear is that it is hard to monetize it. While ransomware asks for a ransom payment and adware earns money for each banner view, viruses cannot bring you the money in any way.

Worm Worms are one of the eldest malware types. Morris Worm is likely known by the majority of users who have ever been interested in computer history. A worm is a type of malware that literally “eats” the programs and OS, causing its failures in the future and allowing other viruses to exploit the created “holes”.
Locker The predecessor of ransomware. This malware type locks your computer, leaving you with a scary banner that covers the screen. On that banner, you were told that some of the government organizations blocked your system for outlaw actions, and you need to pay a ransom for its unblocking. Usually, you could not skip that banner in the usual way - Ctrl+Alt+Del and Ctrl+Shift+Esc were not working. Nonetheless, some of the design flaws of that malware were used to get access to the system.

The ransomware appeared to be much more effective and profitable, so soon after 2014, when ransomware activity reached the first noticeable milestone, lockers were forgotten.
Dialer It was already mentioned in that article. This malware was spread through pornographic websites with a large number of pop-ups. While browsing one, users may click the banner and download the virus. Then, he/she was spectating a lot of pop-ups that offered to set up something. Among these pop-ups, a re-dial window appeared, but the user likely skipped it, missing its contents. The virus re-dialed you on the international connection, which cost much more than the usual dial-up. You will probably have a ton of destructive emotions seeing the Internet bill for $2000-2500.
Rogue Rogue software is a controversial thing. Some call it full-size malware. Others say that it’s instead a PUA than a virus. The GridinSoft team tends to believe that rogue is instead a potentially unwanted program. This malware looks like a legit program until you install it and let it interact with your system. If it mimics the antivirus software (the most common case), it will start notifying you about dozens of various malicious programs running on your computer. Some of the programs may just block your desktop, just like locker malware.

You are not able to remove the rogue software in the usual way. It is not listed in any of the lists of installed software you used to check. Moreover, the rogue has no uninstallation file in its root directory. The problem that led this malware to disappear is that it is much less profitable than “classic” viruses. Nowadays, you may meet such rogue examples as sAntivirus or SAproduct - in fact, the identical product from the same developer with a different name.

How can I protect my computer from malware?

You may see a lot of different advice on the Internet. Some of them may be useful, but most “advisers” are just laymen who do not know a lot about cybersecurity. Tips like “change the certain registry key” or “unmark the certain setting in the Group Policies” bring you any tangible result. Of course, you are free to follow any advice which looks legitimate and effective, regardless of who gives you this advice. But, like it constantly happens with amateurs, consequences may be terrible.

Anti-malware tools have the most extensive efficiency against various viruses. Sometimes you may hear that all security tools are useless, and you will not get the malware either if you have no AV tool installed. But time shows the difference: antivirus tools are still the best and ultimate solutions against malware. You may rely on your carelessness for a long time. Still, one day you will be infected, and you will never expect the way malware comes to your PC. Using Gridinsoft Anti-malware, you will surely save your money and calmness, solving only puzzles but not malware activity consequences.