Was ist ein Trojanisches Pferd? ErklÀrung von Trojanern und Malware

Trojaner-Viren sind bösartiger Code oder Software, die vorgeben, etwas NĂŒtzliches zu tun, aber etwas SchĂ€dliches tun. Trojaner können verschiedene Formen annehmen, wie Anwendungen, Dokumente und Skripte.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist ein Trojaner? Ist es Virus oder Malware? | Gridinsoft

Trojanischer Virus

October 02, 2022

Haben Sie schon einmal vom Fall Trojas gehört? Erstens gelang es den griechischen Kriegern nicht, die Stadt mit dem Angriff und der Belagerung einzunehmen. Dann ahmten sie nach, dass sich ihre Armee auf den Booten zurĂŒckzog und ein „Geschenk“ hinterließ – eine riesige Pferdeattrappe. Wie der Hotelpage der Griechen zu Troyans sagte, befanden sich im Inneren des Pferdes Geschenke fĂŒr sie. Die Falle wurde aufgedeckt, als die Trojaner dieses Pferd in die Stadt brachten: Die Pferdeattrappe war voller griechischer Krieger. Diese Gruppe von Griechen fiel erfolgreich in die Stadt ein, da die Armee in Troja vernachlĂ€ssigbar war.

Eine solch lehrreiche Geschichte kann sich in der modernen Umgebung nicht widerspiegeln. Der Name „Trojaner-Virus“ wird hĂ€ufig fĂŒr Malware verwendet, die unter dem Deckmantel eines „Pferdes“ – eines legitimen Programms oder Dienstprogramms – in den Computer eingeschleust wird. Die Geschichte wiederholt sich stĂ€ndig, und dies ist nur ein Beispiel.

Was ist der Trojaner?

Wie Sie bereits verstanden haben, ist der Trojaner-Virus eine Art Malware, die sich als legitim tarnt. In einigen FĂ€llen versuchen Gauner möglicherweise, ihren Virus als Keygen oder System-Hacking-Tool zu verstecken. Manchmal gelangt der Virus als „Systemupdate“ auf Ihren PC. Aber lassen Sie uns zuerst die möglichen Formen des Trojaner-Virus klassifizieren.

Computertrojaner können Viren enthalten. Die einzige Frage ist, wie man etwas Massives verschleiern kann, um die Situation zu vermeiden, in der der Benutzer den Betrug aufdeckt, bevor er wirksam wird. Aus diesem Grund haben die meisten Trojaner die FunktionalitĂ€t von Trojaner-Downloadern: Es ist einfacher, das System heimlich zu modifizieren, die Viren zu injizieren, sie alle in einen unvorbereiteten PC zu injizieren und zu hoffen, dass sie alle ordnungsgemĂ€ĂŸ funktionieren.

Ein weiterer hĂ€ufiger Fall ist, wenn der Trojaner Spyware oder einen Stealer enthĂ€lt. Diese Viren sind Ă€hnlich, dienen aber unterschiedlichen Zwecken: das gesamte System auszuspionieren oder bestimmte Dateien oder Passwörter zu stehlen. Die berĂŒhmte Tarnung fĂŒr diese Viren sind Online-Tracker: Ein solcher Status ermöglicht es dem Virus, Internetverbindung und Standortdaten rechtmĂ€ĂŸig zu verwenden. Dennoch gibt es viele Beispiele, bei denen bekannte Anwendungen ihre Benutzer ausspionieren konnten. Alle diese FĂ€lle lösen in der Regel ein erhebliches öffentliches Echo aus, sodass Sie diesen Fall kaum verpassen werden.

In sporadischen FĂ€llen haben Trojaner-Viren Adware-Funktionen. In dieser Situation ist das Zeichen fĂŒr das Vorhandensein eines Virus ein Werbeansturm, der auf allen Websites erscheint, die Sie durchsuchen. Außerdem werden Sie auch beobachten, dass sich Ihr Webbrowser selbststĂ€ndig mit der Werbeseite öffnet. Solche Software wird normalerweise als potenziell unerwĂŒnschtes Programm (PUP) bezeichnet, da sie neben bösartigen Funktionen auch natĂŒrliche Funktionen enthalten kann.

Klassifizierung von Trojaner-Viren
Klassifizierung von Computer-Trojaner-Viren

Wie gefÀhrlich ist der Trojaner?

Die gleiche HĂŒlle, die den Virus umgibt, fĂŒgt Ihrem PC nur geringen bis keinen Schaden zu. Allerdings können auch die gleichen Viren unterschiedliche Gefahren fĂŒr Ihr System bergen. Schauen wir uns die Bedrohung durch jeden der genannten Typen an:

  • Trojan-Downloader deaktiviert Microsoft Defender, stellt eine Verbindung mit seinem Befehlsserver her und fĂŒgt sich selbst dem Run-RegistrierungsschlĂŒssel hinzu. Andere Änderungen in der Registrierung zielen darauf ab, eine ausnutzbare Umgebung zu schaffen. All diese Änderungen zielen darauf ab, das System fĂŒr weitere Angriffe anfĂ€llig zu machen. Änderungen in der Registry können zu SystemabstĂŒrzen fĂŒhren.
  • Trojan-Spy, Trojan-Stealer. WaffenbrĂŒder setzen sie Defender auf Ihrem PC aus und verbinden sich gleichzeitig mit mehreren Servern. Sie können auch einige tiefgreifende Einstellungen Ă€ndern, die fĂŒr das Hochladen von Telemetriedaten verantwortlich sind. Nach dieser Änderung können Einbrecher, die den Virus pflegen, alle Informationen ĂŒber Ihre AktivitĂ€tsstunden, Systemkonfigurationen und andere Details erhalten.
  • Trojaner-Lösegeld. In der Tat das GefĂ€hrlichste. Unter dem Deckmantel von etwas Legitimem wird Ransomware sicherlich seine Aufgabe erfĂŒllen, insbesondere wenn Sie keinen Gegenmechanismus haben. Menschen unterschĂ€tzen oft die Wahrscheinlichkeit, sich mit Ransomware zu infizieren, und stöhnen, wenn sie feststellen, dass ihre Dateien verschlĂŒsselt sind. Vernichtet Ihre Sicherheitseinstellungen, deaktiviert sowohl Defender als auch UAC und blockiert den Zugriff auf bestimmte Websites, um das Lesen der Entfernungs- und EntschlĂŒsselungsanleitungen zu verhindern.
  • Trojaner-CoinMiner. Coin-Mining-Viren können Ihren Computer nicht nur in Software, sondern auch in Hardware beschĂ€digen. Da diese Art von Trojanern Ihre Hardware fĂŒr Hash-Berechnungen verwendet, kann es einige Ihrer GerĂ€te ĂŒberlasten. Möglicherweise finden Sie eine betrĂ€chtliche Anzahl von Berichten ĂŒber Hardwarefehler nach Trojaner-Miner-AktivitĂ€ten.

Wie kann ich verstehen, dass das Programm ein Trojaner ist?

Normalerweise werden Trojaner-Viren als selbstgemachte Tools verbreitet, die ein unbekannter Programmierer erstellt. Solche Anwendungen werden massiv in verschiedenen Online-Foren oder bestimmten Communities angeboten. Die Leute vertrauen oft den Dingen, die in einem Subreddit gepostet werden, den sie normalerweise lesen, daher ist die Verbreitung der Viren ĂŒber einen solchen Kanal einfach. NatĂŒrlich ist es ziemlich schwer zu verstehen, ob es sich um einen Virus handelt, aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falls ist bei den genannten Programmtypen viel höher.

Ein weiterer beliebter Fall ist, wenn der Trojaner-Virus im bekannten Tool versteckt ist. Solche Tools sind KMS Pico und seine Variationen, eine breite Palette von Keygens und andere Dinge mit leicht illegalen Zwecken. Sie werden normalerweise auf Websites verbreitet, auf denen viele Ă€hnliche Programme angeboten werden. Das Programm, das Sie erhalten, kann die deklarierten Funktionen haben und nur eine nutzlose HĂŒlle sein, die den Virus nach der Installation freisetzt.

Ist es möglich zu sehen, dass ich einen derzeit aktiven Trojaner-Virus auf meinem PC habe?

In seltenen FĂ€llen erkennen Sie den Virus an den sichtbaren Änderungen, die er an Ihrem System vornimmt. Die meisten Trojaner-Viren deaktivieren den Microsoft Defender, sodass Sie das Vorhandensein von Malware an diesem Zeichen erkennen können. Trotzdem deaktivieren viele Benutzer Defender manuell, da es erhebliche Mengen an RAM- und CPU-KapazitĂ€t verbraucht.

Eine weitere Sache, die tatsĂ€chlich auf das Vorhandensein des Virus hinweist, ist der unglaubliche Leistungsabfall. Diese Situation kann auftreten, wenn Sie einen Lösegeld-Trojaner oder Coin-Mining-Trojaner haben. Diese Viren nutzen Ihre Hardwareleistung, um böswillige AktivitĂ€ten auszufĂŒhren, also werden Sie es wahrscheinlich spĂŒren.

Nichtsdestotrotz ist die einzige Methode, die Ihnen ein 100 %iges Ergebnis liefert, die Verwendung von Anti-Malware-Software. Ein gut konzipiertes Antivirenprogramm mit aktualisierten Datenbanken erkennt den laufenden Trojaner zweifellos und stoppt ihn problemlos. Es ist ziemlich einfach, den Trojaner so weit zu verĂ€ndern, dass er fĂŒr Antiviren-Engines schwer zu erkennen ist, daher ist die Aktualisierung der Erkennungsdatenbanken unerlĂ€sslich. Gridinsoft Anti-Malware bietet Ihnen möglicherweise stĂŒndliche Datenbankaktualisierungen und 24/7-Support, der Ihnen sicher helfen wird, wenn etwas schief geht.

Trojan

Trojans are programs that claim to be doing something useful, but in fact are doing something harmful. Trojans can take various forms as applications, as well as documents and scripts.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools: Trojan Killer and Trojan Scanner.

What is a Trojan? Is It Virus or Malware? Keep Your Privacy Well

What is a Trojan? Is It Virus or Malware?

GRIDINSOFT TEAM
Have you ever heard about the fall of Troy? Greek warriors failed to take the city with the attack as well as siege. Then, they imitated that their army retreated on the boats and left a “gift” - a vast horse dummy. As the Greeks’ bellboy said to Troyans, there are gifts for them inside of the horse. When the Troyans brought that horse into the city, the trap was uncovered: the horse dummy was full of Greek warriors. This group of Greeks successfully invaded the town since the army inside of Troy was negligible.

Such an instructive story cannot get a reflection in the modern environment. People often use the name “Trojan virus” for malware that injects into the computer under the guise of a “horse” - a legit program or utility. History repeats itself constantly, and this is just an example.

What is the Trojan virus?

As you have already understood, the trojan virus is a kind of malware that disguises itself as legitimate. In some cases, crooks may try to hide their virus as a keygen or system hacking tool. Sometimes the virus may get on your PC as a “system update”. But let's classify the possible shapes of the trojan virus first.

Computer trojan horses may contain any sort of virus. The only question is how to disguise something massive to avoid the situation when the user uncovers the fraud before it becomes effective. That’s why most trojans have the functionality of trojan downloaders: it is easier to stealthily modify the system and then inject the viruses, then inject them all into an unprepared PC, and hope that they all will work properly.

Another often case is when the trojan contains spyware or a stealer. These viruses are similar but serve different purposes: spying on the whole system or stealing specific files or passwords. The famous disguise for these viruses is online trackers: such a status allows the virus to use internet connection and location data legitimately. Nonetheless, there are a lot of examples when well-known applications were able to spy on their users. All such cases usually raise a substantial public response, so you will barely miss that case.

In sporadic cases, trojan viruses have adware functions. In that situation, the sign of virus presence is an advertisement storm, which appears on all websites you browse. Moreover, you will also spectate that your web browser opens autonomously, with the advertising page in it. Such software is usually described as a potentially unwanted program (PUP) since it can carry natural functions besides malicious ones.

Latest trojans activity:



How dangerous is the trojan virus?

The same shell that surrounds the virus deals low to no damage to your PC. However, even the exact viruses may carry different dangers for your system. Let’s check out the threat of each of the mentioned types:

  • Trojan-Downloader disables Microsoft Defender, establishes a connection with its command server, and adds itself to the Run registry key. Other changes in the registry are targeted at creating an exploitable environment. All these changes are targeted to make the system more vulnerable to further attacks. Changes in the registry may lead to system crashes.
  • Trojan-Spy, Trojan-Stealer. Brother in arms, they suspend Defender on your PC and connect to several servers simultaneously. They also can modify some deep settings that are responsible for telemetry uploading. After that change, burglars who maintain the virus can receive all information about your activity hours, system configurations, and other details.
  • Trojan-Ransom. Indeed, the most dangerous thing. Ransomware under the guise of something legit will surely complete its task, especially if you have no counteraction mechanism. People often underestimate the chances of getting infected with ransomware and keep moaning when they discover that their files are encrypted. Nukes your security settings, disabling both Defender and UAC, blocks access to specific sites to prevent reading the removal and decryption guides.
  • Trojan-CoinMiner. Coin mining viruses can harm your computer not only in software but also in hardware. Since this sort of trojans uses your hardware for hash calculations, it may just overload some of your devices. You may find a significant amount of reports saying about the hardware failure after trojan-miner activity.

How can I understand that the program is a trojan virus?

Usually, Trojan viruses are spread as some self-made tools that an unknown programmer creates. Such applications are offered massively on various online forums or specific communities. People often trust the things posted in a subreddit they usually read, so it is pretty easy to spread the viruses through such a channel. Of course, it is quite hard to understand if it contains a virus, but the chance of such a case is much higher for the mentioned types of programs.

Another popular case is when the trojan virus is hidden inside of the well-known tool. Such tools are KMS Pico and its variations, a wide range of keygens, and other things with slightly illegal purposes. They are usually spread on websites where a lot of similar programs are offered. The program you get may have the declared functions and be just a useless shell, which releases the virus after being installed.

Is it possible to see that I have a currently active trojan virus in my PC?

In rare cases, you will detect the virus by the visible changes it does to your system. The majority of trojan viruses disables the Microsoft Defender so that you can catch the malware presence by this sign. Nonetheless, many users disable Defender manually since it consumes significant amounts of RAM and CPU capacities.

Another thing that indeed points to the virus presence is incredible performance decreasing. Such a situation may occur when you have a ransom trojan or coin mining trojan currently active. Both of these viruses use your hardware power to conduct their malicious activity, so you will likely feel it.

Nonetheless, the only method that will give you a 100% result is anti-malware software usage. A well-designed antivirus with updated databases will undoubtedly detect the running trojan virus and stop it with no problem. It is pretty easy to change the trojan so much that it will be hard to recognize for antivirus engines, so the updates of detection databases is a vital thing. GridinSoft Anti-Malware may offer you the hourly updates of databases and 24/7 support that will surely help you if something goes wrong.