Was sind Computerviren? Tools & Angriffsschutz

Ein Computervirus ist eine Art Malware, die sich zwischen Computern verbreitet und Daten und Software beschÀdigt. Erfahren Sie genau, was es ist, wie es funktioniert, die Typen, Beispiele und mehr.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist ein Computervirus? Geschichte, Typen, Beispiele und mehr | Gridinsoft

Computervirus

October 02, 2022

Computervirus ist eine Definition, die viele Leute verwirrt. Einige halten es ĂŒberhaupt fĂŒr die Definition von Malware, aber sie liegen falsch. Daher ist es wichtig zu zeigen, was ein Computervirus ist.

Geschichte des Computervirus

Computerviren waren einer der Erstlinge in der Malware-Welt. Die erste weit verbreitete Malware war genau genommen der Creeper-Virus. Es wurde von Bob Thomas entwickelt und entworfen, um einen DEC PDP-10 zu infizieren – einen der massivsten Computer dieser Zeit (1971). Herr Thomas hat es ohne böswillige Absicht erstellt - um seinen Kollegen zu zeigen, wie solche Programme funktionieren. Der Creeper-Virus tat jedoch dasselbe wie seine modernen WaffenbrĂŒder – er kopierte seinen Code in andere Programme. Das fĂŒhrte dazu, dass die aufgeblasenen Programme nicht mehr funktionierten und die Festplatte ĂŒberlief.

Creeper-Virus
Die Nachricht, dass der Creeper-Virus auf den infizierten Computern und seinem Quellcode angezeigt wurde

Der Virus wurde nicht sofort zu einer massiven Malware. Wie jede andere Malware konnte sie aufgrund der Verbreitungsprobleme nicht massiv werden. Sicher, es ist ziemlich einfach, die Computer auf dem Campus Ihrer Uni zu infizieren, aber fast unmöglich, dies an anderen Orten zu tun. Bis zur weiten Verbreitung der Internetverbindung wurden Viren zusammen mit vielen anderen Programmen auf Disketten verbreitet.

In den 00er Jahren, nach dem Internetboom wurden Viren zu einer der am weitesten verbreiteten Malware-Arten auf der ganzen Welt. Damals fingen Leute an, jede Malware als Viren zu bezeichnen – nur weil die Wahrscheinlichkeit, dass es sich wirklich um einen Virus handelt, sehr hoch war. Allgemeines Wissen ĂŒber Cybersicherheit, schwache Systemsicherheit und das Fehlen automatisierter Entfernungsmethoden fĂŒhrten dazu, dass eine Situation, in der Ihr Computer infiziert war, fast normal war. Das hat die Entwicklung von Programmen vorangetrieben, die wir heute als Antivirenprogramme kennen.

Was ist also ein Computervirus?

Computerviren sind, wie im obigen Absatz erwĂ€hnt, eine Malware, die ihren Code in andere Programme und Dateien repliziert. Dann repliziert sich dieser replizierte Teil selbst in andere Dateien, sodass die Zerstörung exponentiell voranschreitet. In einem Moment funktioniert das Programm nicht mehr und kann sogar nicht gestartet werden. Schließlich kann sich herausstellen, dass Ihr Computer nicht einmal etwas tut, ohne das Fehlerfenster aufzurufen. In den traurigsten FĂ€llen, wenn der Virus kritische Systemdateien beschĂ€digt, sehen Sie den BSOD, wenn Sie versuchen, Windows zu starten.

Virusmechanismus
So funktionieren Viren

Was noch interessanter ist - Viren waren wĂ€hrend dieses Booms völlig unrentabel. In den 00er Jahren gab es eine ziemlich geringe Anzahl von Schadprogrammen, die auf irgendeine Weise monetarisiert werden konnten, aber es ist sehr ungewöhnlich, jetzt, im Jahr 2022, davon zu hören. Damals wurde die Malware verbreitet, um Spaß zu haben oder jemanden zu Ă€rgern als Geld zu verdienen. Und tatsĂ€chlich war das Ende der Ära der Dominanz von Computerviren der Beginn der Malware-for-Profit-Epoche, die bis heute andauert.

Warum sind Computerviren verschwunden?

Es ist ziemlich ironisch, dass Computerviren der Anreiz fĂŒr Anti-Malware-Programme waren, die erstellt werden sollten, und genau Anti-Malware war die Kraft, die dazu fĂŒhrte, dass die Viren aufhörten zu existieren. Malware-Analysten hatten ein Jahrzehnt lang den Kampf mit Viren ausgehalten, aber schließlich einen Weg gefunden, sie alle zu stoppen – sogar die neuesten. Sie implementierten die Regel „Wenn es einen Text als Code liest, ist es ein Virus“ – und das reichte aus, um alle Versuche von Malware-Erstellern nutzlos zu machen. Und sie könnten möglicherweise motivierter sein, wenn ihr Job profitabel wĂ€re, aber das war viel vernĂŒnftiger, auf andere Malware-Typen umzuschalten oder sogar zu einem weißen Job zu gehen.

Sicher, Viren sind nicht vollstĂ€ndig verschwunden. Es ist möglich, die oben genannte Regel durch einige Tricks mit Verschleierung und Umpacken zu umgehen. Es gibt jedoch immer noch keine Möglichkeit, einen eigenstĂ€ndigen Virus zu monetarisieren. Es fĂŒhrt zu Fehlfunktionen der Programme und des Systems – und was kommt als nĂ€chstes? Es ist schwer zu versuchen, mit diesem Ding Geld zu verdienen, aber Gauner benutzen es immer noch manchmal. Viren sind ziemlich nĂŒtzlich, wenn Sie die Schwachstelle ausnutzen oder bestimmte Apps versagen lassen mĂŒssen. Aus diesem Grund wenden Cyberkriminelle manchmal speziell entwickelte Viren an, um Cyberangriffe auf Unternehmen durchzufĂŒhren.

Beispiel fĂŒr Code-Verschleierung
Code-Verschleierung ermöglicht Malware, die ÜberprĂŒfung durch heuristische Anti-Malware-Engines zu umgehen

Verteilung von Computerviren

FrĂŒher waren Viren ĂŒberall, wenn Computerviren auf dem bösartigen Olymp waren. Sie könnten online auf das Banner klicken und eines bekommen, ein Raubkopienspiel installieren - und der Virus wird es sein inbegriffen. Selbst der Besuch bestimmter Websites war nicht sicher – Viren konnten heimlich auf Ihren PC gelangen und gestartet werden. Die meisten dieser Verbreitungswege sind heutzutage nicht mehr möglich, nur weil die Software viel mehr Schutz bietet. Ja, Malware-Entwickler können sicher sagen, dass frĂŒher besser war.

Heutzutage werden, wie bereits erwĂ€hnt, Viren meist bei Cyberangriffen eingesetzt. Daher sind ihre ĂŒblichen Verbreitungswege dieselben wie die Verbreitungswege der anfĂ€nglichen Nutzlast fĂŒr Angriffe auf Unternehmen. Spamming verschiedener Art, RDP Exploit, Social Engineering oder auch alles zusammen gleichzeitig - all diese Dinge sind typisch fĂŒr die Verbreitung von Computerviren. Nach dem erfolgreichen Eindringen in das Netzwerk wird der Virus zusammen mit Keyloggern oder anderen Dingen gestartet.

The example of email spam message
The example of email spam message

Interessanter ist, wie diese Viren aufgebaut sind. Da Anti-Malware-Programme ĂŒber eine so mĂ€chtige Gegenmaßnahme verfĂŒgen, ist es unmöglich, klassische Computerviren zu verwenden. Deshalb bestellen Gauner es meist irgendwo und bekommen ein echtes Frankenstein-Kind. Die meisten dieser Malware werden irgendwo in Asien bestellt und dann fĂŒr Angriffe auf der ganzen Welt verwendet. Diese Viren sind sehr ungewöhnlich verpackt und haben einen extrem verschleierten Code. Solche Tricks ermöglichen es den BetrĂŒgern, die Erkennung von Malware zu umgehen. Nichtsdestotrotz ist es besser, eine HintertĂŒr zu verwenden - sie ist viel schwerer zu erkennen und leichter zu tarnen.

Wie verhindert man Computerviren?

Einen Computervirus zu bekommen ist heutzutage wie das Finden eines Goldklumpens in einem Schweinetrog. Es besteht eine kleine Chance, einen zu bekommen, wenn Sie einige alte Seiten auf Ihrem alten Computer durchsuchen. Aber wenn Sie Angst haben, eine zu bekommen, vergessen Sie das Öffnen verdĂ€chtiger Seiten und das Starten der Programme aus nicht vertrauenswĂŒrdigen Quellen. Es geht nicht darum, Viren zu verhindern – es kann Ihnen helfen, Malware zu verhindern. Schauen wir sie uns also an - um auf dem Laufenden zu bleiben.

Illegale Software ist eine der grĂ¶ĂŸten Malware-Quellen fĂŒr einzelne Benutzer. Gehackte Spiele von Torrent-Trackern oder direkt von Websites mit „kostenlosen“ Spielen, Hack-Tools und Keygens fĂŒr verschiedene Software heruntergeladen, sind die besten TrĂ€ger fĂŒr bösartige Software. Insbesondere Sachen wie KMSPico gelten zu Beginn des 2022 . Vergessen Sie es, es zu verwenden - und Sie verringern die Wahrscheinlichkeit, einen Virus zu bekommen, erheblich.

KMSPico-Programm – eine der massivsten Malware-Quellen
KMSPico-Programm – eine der massivsten Malware-Quellen

Ein neuer Trend bei der Verbreitung von Viren ist E-Mail-Spamming. BetrĂŒger senden die E-Mails, die Benutzer dazu verleiten, auf den Link zu klicken oder den Anhang zu öffnen. Was auch immer es ist, Sie erhalten Malware auf Ihrem PC nach der bösartigen SkriptausfĂŒhrung. Es ist schwierig, solche E-Mails zu vermeiden: Gauner versuchen, sie den Originalnachrichten von seriösen Unternehmen wie Amazon oder FedEx Ă€hnlich zu machen. Daher wĂ€re es hilfreich, wenn Sie sich an den einzigen Unterschied erinnern, den sie nicht verbergen können – die E-Mail-Adresse des Absenders. Denken Sie nur daran, dass Liefernachrichten von Amazon nicht von fhasab36vc130@protonmail.com gesendet werden - sie haben fĂŒr diesen Fall eine offizielle und echt aussehende E-Mail-Adresse.

Der letzte Ratschlag, der eher als letzte Abhilfe dient, ist die Verwendung von Anti-Malware-Software. Der effektivste Weg, sich zu schĂŒtzen, besteht darin, die zusĂ€tzliche Sicherheitssoftware und Ihr Wissen zu kombinieren. Geeignete Sicherheitstools wie GridinSoft Anti-Malware schĂŒtzen Ihr System vor Computerviren, Spyware, Ransomware oder anderen Bedrohungen.

What are the computer viruses and how do they work?

Computer viruses were the dominating malware class for almost a decade. Now they are very rare. How could that happen?

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner for Android.

Computer viruses - the tribute to history

What is a computer virus?

GRIDINSOFT TEAM
Computer virus is a definition that confuses a lot of people. Some think of it as the definition of malware at all, but they are wrong. Hence, it is important to show what a computer virus is.

History of computer virus

Computer viruses were the one of the firstlings in the malware world. First widespread malware was, exactly, the Creeper virus. It was created by Bob Thomas and designed to infect a DEC PDP-10 - one of the most massive computers of that time (1971). Mr. Thomas created it without any malevolent intent - just to show his colleagues how such programs work. However, the Creeper virus was doing the same thing his modern brothers-in-arms do - replicating his code into other programs. That led to making the inflated programs malfunction and the hard disk overflow.

Creeper virus
The message Creeper virus was displaying on the infected computers

Virus did not become a massive malware instantly. Just as any other malware, it was struggling to become massive because of the spreading problems. Sure, it's quite easy to infect the computers in your uni’s campus, but almost impossible to do that in other places. Until the wide spreading of the Internet connection viruses were distributed on floppy disks - together with multiple other programs.

In the ‘00s, after the Internet boom, viruses became one of the most widespread malware types in the whole world. At that time, people started calling all malware the viruses - just because the chance that it really is a virus was very high. Low cybersecurity knowledge, weak system security and absence of automated ways to remove that lead to the situation when having your computer infected was almost normal. That pushed the development of programs that we know nowadays as anti-viruses.

So what is the computer virus?

Computer virus, as it was mentioned in the paragraph above, is a malware that replicates its code into other programs and files. Then, this replicated part starts replicating itself into other files, so the destruction goes exponentially. At one moment, the program stops working as usual, and may even fail to start. Finally, it may turn out that your computer fails to do even a thing without calling the error window. In the baddest cases, when the virus damages critical system files, you will see the BSOD when trying to boot Windows.

Virus mechanism
That is how viruses work

What is more interesting - viruses were completely unprofitable during this boom. For sure, in ‘00s there were a pretty low number of malicious programs that could be monetized in any way, but it is very unusual to hear now, in 2022. In those days, malware was rather distributed to have fun, or to mischief someone than to gain money. And, in fact, the end of the computer virus domination era was the start of the malware-for-profit epoch, which lasts till these days.

Why did computer viruses disappear?

It is pretty ironic that computer viruses were the stimulus for anti-malware programs to be created, and exactly anti-malware was the force which made the viruses cease to exist. Malware analysts had an enduring combat with viruses for a decade, but finally found the way to stop them all - even the newest ones. They implemented the rule “if it reads a text as a code - it is a virus” - and that was enough to make all attempts of malware creators useless. And they possibly could be more motivated if their job was profitable, but that was much more reasonable to switch on other malware types, or even go to white job.

Sure, viruses did not disappear completely. It is possible to bypass the aforementioned rule by some tricks with obfuscation and repacking. However, there is still no way to monetize a stand-alone virus. It makes the programs as well as system malfunction - and what’s next? It is quite hard to try to make money on that thing, but crooks still use it sometimes. Viruses are pretty useful when you need to exploit the vulnerability, or to make the certain apps malfunction. That’s why cybercriminals sometimes apply using specially created viruses for committing cyberattacks on corporations.

Obfuscated code
Code obfuscation allows malware to bypass the check of anti-malware heuristic engines

Computer virus distribution

In old times, when computer viruses were on the malicious Olymp, viruses were literally everywhere. You could click on the banner online and get one, install a pirated game - and the virus will be included. Even visiting certain websites was not safe - viruses were able to stealthily get on your PC and launch. Needless to say that most of these spreading ways are not possible in modern times - just because the software has a much higher level of protection. Yes, malware developers may say for sure that earlier was better.

Nowadays, as it was already mentioned, viruses are mostly used in cyberattacks. Hence, their usual spreading ways are the same as spreading ways of the initial payload for attacks on companies. Spamming of different sorts, RDP exploitation, social engineering or even all together simultaneously - all these things are typical for computer viruses spreading. After the successful penetration of the network, the virus is launched together with keyloggers or other things.

Email spam example
The example of email spam message

More interesting thing is how these viruses are designed. Since anti-malware programs have such a powerful countermeasure, it is impossible to use classic computer viruses. That’s why crooks usually order it somewhere, and receive a real Frankenstein child. Most of such malware is ordered somewhere in Asia, and then used to commit attacks on the whole globe. These viruses are packed in a very unusual way, and have an extremely obfuscated code. Such tricks allow the fraudsters to avoid the malware detection. Nonetheless, it is better to use a backdoor - it is much harder to detect, and easier to make stealthy.

How to prevent computer viruses?

Getting a computer virus these days is like finding a gold nugget in a pig trough. There is a small chance to get one when browsing some really old pages on your old computer. But if you are afraid of getting one - just forget about opening suspicious pages and starting the programs from untrustworthy sources. In fact, it is not about preventing viruses - it can help you to prevent any malware. So let’s check them out - just to stay aware.

One of the most massive sources of malware for individual users is the illegal software. Hacked games from torrent trackers, or even downloaded directly from the websites with “free” games, hacktools and keygens for various software are the best carriers for malicious software. In particular, stuff like KMSPico is considered one of the most common sources of ransomware and spyware at the beginning of 2021. Forget about using it - and you will decrease the chances to get a virus significantly.

KMSPico main screen
KMSPico program - one of the most massive sources of malware

A new trend in virus distribution is email spamming. Fraudsters send the emails that bait users to click on the link, or to open the attachment. Whatever it is, you will receive malware on your PC after the malicious script execution. Avoiding such emails is not very easy: crooks try to make them similar to the original messages from legit companies, like Amazon or Fedex. Thus, you must remember the only difference they cannot hide - the sender’s email address. Just keep in mind that delivery messages from Amazon will not be sent from fhasab36vc130@protonmail.com - they have an official and genuinely-looking email address for that case.

Antivirus Scanner

Protect yourself against virus with Gridinsoft Antimalware, the best Antivirus Scanner available. Regain control of your privacy with a virus scanner, detector, and remover that's ultra-fast and refreshingly lightweight — and 100% effective.

Download Antivirus Scanner

And the last advice, which acts rather as a last remedy, is to use anti-malware software. The most effective way to protect yourself is to combine the additional security software and your personal knowledge. Proper security tool, like GridinSoft Anti-Malware, will definitely protect your system from computer viruses, spyware, ransomware or all other threats.