Was bedeutet Exploit? Exploit-Definition.

Exploit nutzt Software-Schwachstellen aus, die im Code der Systeme und ihrer Anwendungen versteckt sind, die verwendet werden, um Zugang zu Ihrem System zu erhalten.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Exploit? Arten von Exploits und wie sie funktionieren. | Gridinsoft

Was ist ein Exploit?

October 02, 2022

Verwenden Sie Adobe Photoshop, Lightroom oder Illustrator? Denken Sie nicht, dass es sich lohnt, regelmĂ€ĂŸige Updates zu installieren? Vergessen Sie, das Back-End Ihres Online-Dienstes zu ĂŒberprĂŒfen? Huh, Gauner wissen bereits, wie man verschiedene Viren in Ihren Computer einschleust.

Sie haben wahrscheinlich von den Cyberangriffen auf große Unternehmen gehört, die durch Schwachstellen durchgefĂŒhrt wurden. NatĂŒrlich wurden diese Cyberangriffe aus Rache, aus ProfitgrĂŒnden oder um das Image eines Unternehmens zu zerstören, aber alle haben eines gemeinsam – die Art und Weise, wie der Virus in das System eindringt. Genauer gesagt handelt es sich bei der Injektionsmethode um einen Exploit – eine Schwachstelle in einem Programm oder Betriebssystem, die es ihm ermöglicht, den bösartigen Code einzuschleusen und auszufĂŒhren, ohne dass der Benutzer etwas tun muss.

Exploits treten auf, wenn der/die Entwickler das Testen vergisst oder ignoriert und auf mögliche Sicherheitsverletzungen prĂŒft. NatĂŒrlich entstehen diese LĂŒcken unbeabsichtigt, aber die meisten treten aufgrund von Unaufmerksamkeit auf. Manchmal treten Exploits auf, weil ein Programmierer minderwertigen Code verwendet - eine schnelle und schmutzige Lösung, die in Zukunft zu zahlreichen Fehlern und Fehlfunktionen fĂŒhren wird. Exploits sind nur die Folge dieses schlecht gestalteten Codes.

Sie können die Programme oder Online-Dienste verwenden, ohne zu denken, dass etwas nicht stimmt. In der Zwischenzeit könnten Cyberkriminelle, die wissen, dass ein bestimmtes Unternehmen ausnutzbare Anwendungen verwendet, versuchen, diese SicherheitslĂŒcke fĂŒr ihre Zwecke zu nutzen. Und Sie können ein SchlĂŒssel zu dieser Schwachstelle werden - wĂ€hrend Sie die Dateien aus dem Internet öffnen oder dubiose Seiten durchsuchen.

Der Exploit-Prozess: wie es passiert

Stellen Sie sich vor, dass Sie im Internet surfen und versuchen, Statistiken fĂŒr das, was Sie interessiert, zu finden. Schließlich sehen Sie die MS Word-Datei mit den Daten, die Sie benötigen – veröffentlicht auf einer dubiosen Seite, voller seltsamer Werbung und Clickbait Text, aber Sie haben zu viel Zeit damit verbracht, um diese Variante abzulehnen. Sie öffnen also ohne weiteres Nachdenken die Datei.

Was sind Makros?

Ein Makro ist ein kleines Programm, das hĂ€ufig geschrieben wird, um sich wiederholende Aufgaben in Microsoft Office-Anwendungen zu automatisieren. Makros wurden in der Vergangenheit aus einer Vielzahl von GrĂŒnden verwendet – von Einzelpersonen, die einen Teil ihrer Arbeit automatisieren, bis hin zu Organisationen, die ganze Prozesse und DatenflĂŒsse aufbauen.

Wenn die Datei geöffnet wird, sehen Sie das Angebot, die Verwendung von Makros zu aktivieren. Microsoft Office hat diese Funktion standardmĂ€ĂŸig deaktiviert, aber das Programm lĂ€sst Sie sie jedes Mal aktivieren, wenn es Makros in der geöffneten Datei erkennt. Basierend auf VBA sind MakrosĂ€tze elementar, um sie als HĂŒlle fĂŒr verschiedene Viren zu verwenden. Aufgrund des Ă€ußerst ungeschĂŒtzten Mechanismus, den MS Office zum AusfĂŒhren von Makros verwendet, ist es fĂŒr Malware einfach, die HĂŒlle eines Dokuments zu ĂŒberspringen und an Ihr System zu gelangen.

Dieses Problem zwingt die Systemadministratoren dazu, das Starten von Makros zu verbieten und das Fenster „Makros aktivieren“ zu blockieren. Andernfalls können sogar nicht privilegierte Benutzerkonten Makros aktivieren und diese BĂŒchse der Pandora öffnen. Leider kann die Richtlinie, die Microsoft fĂŒr Makros bereitstellt, kaum als „geeignet“ bezeichnet werden – der einzige Rat, den sie Ihnen geben, ist „Makros nicht aktivieren“.

NatĂŒrlich ist dieser alte Exploit in MS Office kein Single. Derzeit sind fĂŒr verschiedene Versionen von Office sieben Exploits aktiv. Ein weiteres Unternehmen, das aufgrund der Schwachstellen in seinem Programm einen schlechten Ruf hat, ist das oben erwĂ€hnte Adobe. 2021& erste HĂ€lfte 2022, cybersicherheitsanalysten und Hacker entdeckten 59 Exploits in verschiedenen Produkten dieses Unternehmens. Adobe Experience Manager, Adobe Connect und Adobe Creative Cloud gehören zu den am stĂ€rksten gefĂ€hrdeten Programmen.

Neben den Produkten bestimmter Unternehmen können Exploits auch in den Datenbanken und Websites erscheinen, die sie verwenden. Auch hier sind die GrĂŒnde die gleichen - die Faulheit der Programmierer, die vergessen haben, ihren Code auf mögliche Schwachstellen zu ĂŒberprĂŒfen, oder die Verwendung von minderwertigem Code. Die Folgen können jedoch viel schwerwiegender sein, da Datenbanken umfangreicher sind und kritischere Daten enthalten.

Im Falle einer schlecht konzipierten Filterung von Datenbankanfragen können Hacker der Datenbank eine Anfrage senden, ihm irgendetwas zu senden. Sie können beispielsweise verlangen, dass alle Daten ĂŒber die GehĂ€lter in Ihrem Unternehmen im Laufe eines Jahres oder die von den Mitarbeitern gezahlte Gesamtversicherungssumme angezeigt werden. Solche Informationen können einen erheblichen Einfluss auf das Image des Unternehmens haben. Und stellen Sie sich vor, dass ein so schlechtes Anfragedesign in der Datenbank verwendet wird, die das soziale Netzwerk oder die Dating-App unterstĂŒtzt. Das Durchsickern von privaten Informationen oder anderen Daten der Benutzer, die geheim gehalten werden mĂŒssen, ist gleichbedeutend mit schlechtem Ruf bis zum Ende der Lebensdauer des Netzwerks.

Welche Viren werden durch die Exploits eingeschleust?

Die Verwendung der Exploits ermöglicht es Cyberkriminellen, je nach Wunsch beliebige Viren einzuschleusen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie keine Adware, Hijacker oder irgendeine Art von Scareware injizieren - es bringt ein zu geringes Einkommen, um so viel zu riskieren. Alle CyberkriminalitĂ€t wird frĂŒher oder spĂ€ter aufgedeckt, sodass BetrĂŒger versuchen, genug Geld zu verdienen, um sich zumindest AnwĂ€lte leisten zu können.

Typischerweise injizieren BetrĂŒger durch die Exploits in Adobe-Produkten verschiedene Spyware, Stealer, Coin Miner und manchmal - Downloader. Diese Viren gehören zu den beliebtesten Quellen fĂŒr vertrauliche Informationen, da sie alles und ĂŒberall stehlen können. NatĂŒrlich können Sie nicht vorhersagen, welchen Virus Sie bekommen werden, aber wenn Sie wertvolle Informationen in Ihrem System haben, ist es besser, Viren zu vermeiden.

Ist es möglich, Exploit-Angriffe zu verhindern?

Wie mehrfach erwĂ€hnt, resultiert der Exploit aus einem Fehler des Entwicklers. Verantwortliche Entwickler, die ihre Produkte unterstĂŒtzen und nach jedem Fehler und Problem in ihrem Programm suchen, werden die Sicherheitspatches veröffentlichen. Lasten bestehen ausschließlich aus Exploit-Fixes. Wenn Sie diese Updates sofort nach ihrer Veröffentlichung installieren, sind Sie zweifellos vor Hackerangriffen geschĂŒtzt.

Das Gleiche gilt fĂŒr FĂ€lle, in denen ein Hacker dem Server eine Anfrage senden kann, die ihm eine gefĂ€hrliche Rendite einbringt. Bitten Sie Ihre Back-End-Entwickler, jeden Codeabschnitt genau zu ĂŒberprĂŒfen, um seine Verwendung durch Cyber-Einbrecher zu verhindern.

Die letzte Sicherheitsschicht ist ein Antivirenprogramm. Sicherheitstools mit proaktivem Schutz können verhindern, dass die Malware gestartet wird, wenn der Exploit erfolgreich genutzt wurde und BetrĂŒger einen Virus in Ihr System eingeschleust haben. Die proaktive Schutzfunktion arbeitet mit der heuristischen Engine – einem einzigartigen Mechanismus, der es dem Antivirus ermöglicht, jeden laufenden Prozess zu scannen und einen Ordner auf mögliche schĂ€dliche AktivitĂ€ten zu öffnen. Gridinsoft Anti-Malware kann Ihnen solche Funktionen bieten.

What Does Exploit Mean? Exploit Definition.

Exploit take advantage of software vulnerabilities hidden in the code of the systems and their applications, which are used to gain access to your system.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Exploit? Types of Exploits and how do they work. | Gridinsoft

What is an exploit?

GRIDINSOFT TEAM
Are you using Adobe Photoshop, Lightroom, or Illustrator? Don’t you think that regular updates are worth installing? Forget about checking the back-end of your online service? Huh, crooks already know how to inject various viruses into your computer.

You have likely heard about the cyberattacks on big companies that were conducted through vulnerabilities. Of course, those cyberattacks were committed for revenge, for-profit, or to crush the image of a company, but all of them have one thing in common - the ways the virus penetrates the system. Precisely, the injection method exploits - a vulnerability in a program or the operating system that allows it to inject and execute the malicious code without any actions from the user’s side.

Exploits appear when the developer(s) forgets or ignores the testing and checking for possible security breaches. Of course, these breaches are created unintentionally, but most appear because of inattentiveness. Sometimes, exploits appear because a programmer used low-quality code - a quick and dirty solution, leading to numerous bugs and malfunctionings in the future. Exploits are just the consequence of this poorly designed code.

You may use the programs or online services without thinking that something is wrong. Meanwhile, cybercriminals who know that a particular company uses exploitable applications may try to use this security breach for their purposes. And you may become a key to this vulnerability - while opening the files from the Internet or browsing dubious sites.

The process of exploiting: how it happens

Imagine that you are browsing the Web, attempting to find some statistics for the thing you are interested in. Finally, you see the MS Word file with the data you need - published on a dubious site, full of strange ads and clickbait text, but you have spent too much time on it to reject this variant. So, without further thought, you open the file.

What is macros?

A macro is a small program often written to automate repetitive tasks in Microsoft Office applications. Macros have been historically used for a variety of reasons - from an individual automating part of their job to organizations building entire processes and data flows.

When the file is opened, you will see the offer to enable macro uses. Microsoft Office has this ability disabled by default, but the program lets you turn it on each time it detects macros in the opened file. Based on VBA, macro sets are elementary to use as a shell for various viruses. Because of the highly unprotected mechanism the MS Office uses to run macros, it is straightforward for malware to skip the shell of a document and pass to your system.

This trouble forces the system administrators to forbid the macros launches and block the “enable macros” window. Otherwise, even unprivileged user accounts can turn on macros and open this Pandora’s box. Unfortunately, the policy Microsoft provides for macros can barely be called “suitable” - the only advice they give you is “do not enable macros”.

Of course, this old exploit in MS Office is not single. Currently, for different versions of Office, seven exploits are presently active. Another company with ill fame because of the vulnerabilities in their program is Adobe, mentioned above. For 2021 and the first half of 2022, cybersecurity analysts and hackers detected 59 exploits in various products of this company. Adobe Experience Manager, Adobe Connect, and Adobe Creative cloud are among the most vulnerable programs.

Besides the products from certain companies, exploits may also appear in the databases and websites that use them. Again, the reasons are the same - the laziness of the programmers, who forgot to check their code for possible vulnerabilities, or low-quality code usage. But the consequences may be much more severe because databases are more massive and carry more critical data.

In case of poorly-designed database requests filtering, hackers may send the database a request to send him whatever. For example, they can ask to show all data about the salaries in your company throughout a year or the total amount of insurance paid by the employees. Such information may have a significant impact on the company’s image. And imagine that such a poor request design is used in the database, which backs the social network or dating app. Leakages of the users’ private info or other data, which must be kept private, equal ill fame to the end of the network’s life.

Which viruses are injected through the exploits?

Using the exploits allows cybercriminals to inject any virus - depending on their wish. However, it is essential to note that they will not inject adware, hijackers, or scareware of some sort - it brings too low income to risk so much. All cyber crimes are uncovered sooner or later, so fraudsters try to earn enough money at least to afford lawyers.

Typically, through the exploits in Adobe products, fraudsters inject various spyware, stealers, coin miners, and sometimes - downloaders. These viruses are among the favorite sources of confidential information since they can steal whatever and wherever. Of course, you cannot predict which virus you will get, but when you have some valuable information in your system, it is better to avoid any viruses.

Is it possible to prevent exploit attacks?

As mentioned multiple times, the exploit results from the developer’s mistake. Responsible developers who support their products and hunt for each bug and problem in their program will release the security patches. Lasts exclusively consist of exploit fixes. Installing these updates as soon as they are released to the public, you will undoubtedly be protected from being hacked.

The same thing is with the cases when a hacker can send the server a request that will give him some dangerous return. Ask your back-end developers to check precisely each piece of code to prevent its usage by cyber burglars.

The final security layer is an antivirus program. Security tools with proactive protection can prevent the malware from launching if the exploit was successfully used and fraudsters injected a virus into your system. The proactive protection feature operates on the heuristic engine - a unique mechanism that allows the antivirus to scan each running process and open a folder for possible malicious activity. Gridinsoft Anti-Malware can offer you such functionality.