Phishing: Angriffstechniken & Beispiele

Phishing ist eine Art Angriff, bei dem Sie dazu verleitet werden, Login/Passwort, Kreditkarten- und andere vertrauliche Informationen zu teilen, indem Sie sich in einer E-Mail oder vor Ort als vertrauensw├╝rdige Institution oder Privatperson ausgeben.

Sie k├Ânnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Phishing? Angriffstechniken & Beispiele in 2022 | Gridinsoft

Was ist Phishing?

October 03, 2022

Oh, jemand hat einen Link zu einem Twitter-Beitrag gesendet! Lassen Sie es uns ├╝berpr├╝fen. Oh, es bietet mir an, mich in mein Konto einzuloggen. Es ist seltsam - ich habe gerade Twitter benutzt. Was? Ist das Passwort falsch? Das kann nicht wahr sein. Ich bin mir sicher, dass ich mein Passwort kenne. Warum beschweren sich alle meine Freunde dar├╝ber, dass ich ihnen tonnenweise Spam schicke?

Phishing ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Methoden zum Diebstahl von Anmeldeinformationen, die Cyberkriminelle verwenden. Es ist m├╝helos zu verkleiden. Seine Effizienz ist extrem hoch, und es ist schwer, die Phishing-Organisation f├╝r Cyberkriminalit├Ąt verantwortlich zu machen. Das Opfer bringt ihnen die Zugangsdaten selbst, ohne Zwang durch die Gauner, sodass es kaum als Erpressung oder Verbreitung von Malware eingestuft werden kann.

Es gibt zahlreiche Phishing-Methoden, und es ist wahrscheinlich unm├Âglich, sie alle zu nennen und keine zu ├╝bersehen. Einige Phishing-Methoden sind jedoch heutzutage am weitesten verbreitet. Sie waren aufgrund ihrer Einfachheit und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass das Opfer eingeschlossen wird, immer am weitesten verbreitet. Lernen Sie die ÔÇ×HeldenÔÇť kennen!

Website counterfeiting

Diese Methode kann auf zwei Arten durchgef├╝hrt werden - anmutig und ungeschickt. Die agile Methode wird viel seltener eingesetzt, da sie den infizierten Netzwerkrouter ben├Âtigt, mit dem sich das Opfer mit dem Internet verbindet, oder eine bestimmte Malware auf dem Ger├Ąt eines Opfers. Ein infizierter Router wird ben├Âtigt, um die Pakete abzufangen, die das Opfer an den Server sendet (wenn die Verbindung unsicher ist) oder um die Anfrage auf die gef├Ąlschte Seite umzuleiten.

Malware auf dem Ger├Ąt des Opfers wird ben├Âtigt, um die Netzwerkeinstellungen zu ├Ąndern, um die Phishing-Seite zu ├Âffnen, um eine legitime Quelle zu ├Âffnen. Malware zielt auf die HOSTS-Datei in Windows ab, die DNS-Informationen f├╝r Websites enth├Ąlt, die ├╝ber nicht standardm├Ą├čige DNS-Adressen verbunden werden m├╝ssen. Betr├╝ger f├╝gen ein spezifisches DNS f├╝r Twitter oder Facebook hinzu, um den PC zu zwingen, Ihnen die Phishing-Site anzuzeigen. Nach der ├änderung veranlasst die DNS-Adresse jeden Browser, Anfragen von dem angegebenen DNS zu senden, das von Gaunern kontrolliert wird.

Ungeschickte Methoden haben einige Details mit anmutigen gemeinsam, aber sie erfordern keine Unterbrechung des Computers des Opfers. Diese Phishing-Methoden sehen aus wie eine einfache Weiterleitung von einer bestimmten Website auf eine Seite mit ÔÇ×fasebook.comÔÇť oder ÔÇ×tvvitter.comÔÇť. Ein solcher Link kann im Forum oder auch in einer Spam-E-Mail platziert werden. Es ist einfach, die F├Ąlschung zu erkennen, wenn Sie sich nicht beeilen und gen├╝gend Zeit haben, die Adressleiste zu ├╝berpr├╝fen, aber Sie werden dieses Detail sicherlich ├╝bersehen, wenn schockierende Aussagen den Weiterleitungslink begleiten.

Moderne Form eines bekannten Betrugs

2020-2022 wurde die Welt der Cybersicherheit Zeuge von eine massive E-Mail-Spamming-Kampagne, die Teil eines Phishing-Schemas war. Das Opfer erhielt eine gruselige Nachricht, die beispielsweise die Benachrichtigung der Bank nachahmte. In dieser Nachricht wurde der Person mitgeteilt, dass die Bedingungen f├╝r die Zustellung ihrer Kreditkarte (oder Debitkarte, was auch immer) ge├Ąndert wurden, sodass sie diese ├änderungen genehmigen muss. Andernfalls werden die Konten, wie in der E-Mail versprochen, gesperrt.

Um die ÔÇ×├änderungenÔÇť zu genehmigen, werden Sie angewiesen um dem Link am Ende der Nachricht zu folgen. Dieser Link f├╝hrte zu der schlechten Kopie der Bankseite, genau zur Login-Seite. Nach dem Versuch, sich anzumelden, sehen Sie nur eine Fehlermeldung. Die gef├Ąlschte Seite ist schwer mit der Originalseite zu verwechseln, aber wenn Sie Angst haben oder die echte Online-Banking-Seite besuchen, ist es ziemlich selten, dass Sie leicht glauben, dass Sie sich auf der Originalseite befinden. Nach einem solchen Fehler wird Ihr Geld zu einer gro├čen Gefahr - Betr├╝ger haben vollen Zugriff auf Ihr Online-Banking.

Telefon-Phishing

Haben Sie jemals einen Anruf vom Sicherheitsdienst Ihrer Bank erhalten? Wenn nicht, hat wahrscheinlich niemand versucht, Sie auf diese Weise zu t├Ąuschen. Diese Methode ist mehrmals verschwunden, kam dann aber immer wieder ins Blickfeld. Wie Sie vielleicht bereits verstanden haben, erhalten Sie einen Anruf von einer Person, die sich als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes Ihrer Bank einstellt. Sie behaupten, dass Ihr Konto und Ihre Bankkarte aufgrund von unbefugten Anmeldeversuchen gesperrt sind. Um das Konto zu entsperren, m├╝ssen Sie nur den Sicherheitscode sagen, den Sie auf der Telefonnummer des genannten Bankkontos erhalten.

Tats├Ąchlich ist dieser Sicherheitscode ein Code, der das Zur├╝cksetzen des Passworts genehmigt. Betr├╝ger (und eine Person vom ÔÇ×BanksicherheitsdienstÔÇť) versuchen nur, sich in Ihr Online-Banking-Konto einzuloggen, und die Ziffern, die Sie ihnen melden, sind ein Schl├╝ssel zu all dem Geld, das Sie auf Ihrem Bankkonto haben.

Phishing-Formulare zum Abrufen Ihrer pers├Ânlichen Daten

Manchmal sehen Sie vielleicht die Angebote, ein einfaches Formular auszuf├╝llen und eine Art Belohnung zu erhalten ÔÇô ein Paket Abzeichen, ein Zertifikat f├╝r Origami-Kurse oder eine Einladung zur Ausstellung. In diesem Formular m├╝ssen Sie einige einfache, manchmal absurde Fragen beantworten und Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer angeben. Manchmal fragen sie auch nach Ihrer Adresse. Unter dem Deckmantel eines legitimen ÔÇ×QuizÔÇť erhalten Gauner das volle Paket Ihrer pers├Ânlichen Informationen.

Nachdem sie die Informationen von einer bestimmten Anzahl von Personen gesammelt haben, k├Ânnen diese Betr├╝ger sie verwalten. Sie k├Ânnen es auf verschiedenen Plattformen verkaufen (sogar im Darknet) und es auch verwenden, um Sie zu spammen - mit E-Mail-Nachrichten oder sogar echten Papierbriefen. Manchmal k├Ânnen sie mit einem Angebot an Ihre T├╝r kommen, einige nutzlose Artikel f├╝r einen dreifachen Preis zu kaufen. Nat├╝rlich werden sie in diesem Moment versuchen, Ihnen zu versichern, dass diese Dinge f├╝r Ihr Zuhause und Ihr B├╝ro unersetzlich sind und Sie sie f├╝r Ihr Wohl kaufen m├╝ssen.

So identifizieren Sie einen Phishing-Angriff

Das erste und offensichtlichste Anzeichen f├╝r einen m├Âglichen Phishing-Angriff ist ein Brief, der eine Aktion von Ihnen erfordert, aber Sie erinnern sich nicht, auf einen solchen Anruf gewartet zu haben. Das kann eine E-Mail oder eine Direktnachricht in den sozialen Medien sein. Wenn es sich nicht um reinen Text handelt, sollte Sie dies warnen. Wenn es einen Vorschlag gibt, etwas herunterzuladen oder einem Link zu folgen, ├╝berlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie sich daran halten.

Phishing-Nachrichten enthalten oft viele Fehler. Dies k├Ânnen Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler sein. Achten Sie besonders auf die nicht ├╝bereinstimmende Schreibweise von Firmennamen oder geografischen Namen im gesamten Text des Schreibens. Aus irgendeinem Grund fehlt Phishing-Kampagnen im Allgemeinen das Korrekturlesen.

Betrachten Sie das Internet als digitales Abbild der realen Welt. Wenn dich jemand auf der Stra├če anspricht und sagt, dass du der Urenkel eines blaubl├╝tigen Herzogs von ├ľsterreich-Ungarn bist und dir deshalb ein immenses Erbe bevorsteht, wirst du das nicht glauben, oder? Der Unterschied zwischen einer solchen Behauptung und einem typischen Phishing-K├Âder besteht darin, dass letzterer viel einfacher offiziell und glaubw├╝rdig gekleidet werden kann. Vertrauen Sie nicht auf Benachrichtigungen, die zu gut sind, um wahr zu sein .

Brief des nigerianischen Prinzen
Das klassische Beispiel f├╝r was der Brief des nigerianischen Prinzen genannt wird. Dieser ist genau libysch.

Sie k├Ânnen leicht gef├Ąlschte Websites, Links und E-Mail-Adressen erkennen. Denken Sie daran, dass es gef├Ąlschten Websites oft an SSL-Zertifikaten mangelt. Sie k├Ânnen dies leicht erkennen, wenn kein geschlossenes Vorh├Ąngeschloss-Symbol und HTTPS in der Adressleiste der Website vorhanden sind. Adressen k├Ânnen sich von den Adressen vertrauensw├╝rdiger Websites um ein Zeichen unterscheiden, sodass sie gleich aussehen und Sie nichts vermuten. Der Domainname einer gef├Ąlschten Website, die genauso aussieht wie die, f├╝r die sie sich ausgibt, stimmt m├Âglicherweise nicht mit dem Domainnamen der urspr├╝nglichen Ressource ├╝berein. Es k├Ânnte eine Subdomain geben, die Sie nicht kennen, wie support.website.com, aber kaum eine andere Domain, wie website-support.com.

Phisher ├╝berraschen unerfahrene Benutzer mit Ans├Ątzen, die irgendwann dem gesunden Menschenverstand und den Gesch├Ąftsregeln widersprechen. Beispielsweise wird kein Unternehmen per E-Mail nach einem Passwort fragen. Ebenso w├╝rde Sie kein Dienst auffordern, Dateien herunterzuladen, um Informationen ├╝ber Ihre Bestellung, ausstehende Zahlungen oder die Postzustellung bereitzustellen. Sie w├╝rden solche Daten direkt im Textk├Ârper des Briefes anzeigen (es k├Ânnte jedoch eine zus├Ątzliche Datei mit denselben Informationen geben.)

Wenn man bedenkt, dass es sich bei Phishing-Kampagnen h├Ąufig um Speerangriffe handelt, was bedeutet, dass sie speziell auf Sie abzielen, kann jeder Brief oder jede kurze Nachricht, die etwas seltsam aussieht, Sie warnen. Wenn Sie beispielsweise einen Brief von Ihrem Freund erhalten, in dem er Sie um finanzielle Hilfe bittet, Sie aber mit dem selten verwendeten Spitznamen anruft, kontaktieren Sie ihn besser ├╝ber einen anderen Kanal zur Best├Ątigung.

Wie kann man sich vor Phishing sch├╝tzen?

Phishing-Schutz
Wie Sie sich vor Phishing sch├╝tzen

Die meisten Phishing-F├Ąlle werden haupts├Ąchlich aufgrund der Unaufmerksamkeit des Opfers durchgef├╝hrt. Daher k├Ânnen Sie eine einfache L├Âsung annehmen - in jedem fragw├╝rdigen Moment aufmerksam zu sein. ├ľffnen Sie den Link, den Sie im Gruppenchat auf WhatsApp gefunden haben? ├ťberpr├╝fen Sie genau die Adressleiste, da sie leicht so etwas wie ÔÇ×tvvitter.comÔÇť sein kann. Sie k├Ânnen eine Menge gespoofter Dinge finden, und mit den speziellen Tools, die heutzutage verf├╝gbar sind, ist diese Form des Betrugs sehr einfach durchzuf├╝hren.

Um die Phishing-Methoden zu vermeiden, die mit Malware durchgef├╝hrt werden, die Ihr System modifiziert, ├╝berpr├╝fen Sie genau das Zertifikat der Website, die Sie ├Âffnen m├Âchten. Betr├╝gerische Kopien, die auf der falschen DNS-Adresse gepostet werden, k├Ânnen kein HTTPS-Zertifikat erhalten. Klicken Sie auf das Schlosssymbol am linken Ende der Adressleiste in Ihrem Browser ÔÇô es zeigt Ihnen die Informationen ├╝ber das Vorhandensein des Zertifikats. Dies ist genau einer der einfachsten Cybersicherheitstricks, der dennoch eine hohe Effizienz gegen Phishing und Spoofing aufweist.

Verwenden Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dadurch kann sich niemand au├čer demjenigen, der Ihr Mobiltelefon hat (hoffentlich Sie selbst), in Ihr Konto einloggen. Ihr Telefon verf├╝gt jedoch m├Âglicherweise ├╝ber ein weiteres Authentifizierungsverfahren, um es zu entsperren, wodurch die Authentifizierung f├╝r Ihr Konto mehrstufig wird, was noch besser ist, um die Folgen eines m├Âglichen erfolgreichen Phishing-Angriffs zu bew├Ąltigen.

Sollten Sie Opfer eines Phishing-Angriffs werden, sichern Sie besser alle Ihre wertvollen Daten auf einer Festplatte oder einem Cloud-Speicher. Phishing-Angriffe k├Ânnen verschiedene Folgen haben, aber Datenschutz ist die am besten wartbare Gegenma├čnahme.

Verbreiten Sie Ihre pers├Ânlichen Daten nicht. Die obigen Quiz k├Ânnen wie etwas Friedliches aussehen, und Sie k├Ânnten an ihren Preisen interessiert sein. Denken Sie jedoch zweimal nach, bevor Sie die Informationen weitergeben, die zum Geldverdienen verwendet werden - sie nutzen Sie nur aus.

Spamfilter verwenden. Diese Funktion Ihres Briefkastens schont viele Ihrer Nervenzellen. Und Sie m├╝ssen es auf jeden Fall aktivieren, wenn Sie jeden Tag den Schutt in Ihrem Posteingang aufr├Ąumen. Ja, manchmal landet ein erwarteter Brief im Spam-Ordner, aber das kommt ├Ąu├čerst selten vor, verglichen mit gef├Ąhrlichen und l├Ąstigen Nachrichten, die Ihren Posteingang verpassen.

Die ultimative Gegenma├čnahme f├╝r jede Form von Phishing auf dem Computer ist Anti-Malware-Software. Wichtig ist nat├╝rlich zu beachten, dass nicht jedes Sicherheitstool zu Ihnen passt ÔÇô den besten Schutz gew├Ąhrleisten Programme, die ├╝ber eine Online-Schutzfunktion verf├╝gen. Diese Funktion aktiviert den Website-Filter, der das Laden b├Âswilliger F├Ąlschungen beliebter Seiten verbietet. GridinSoft Anti-Malware kann Ihnen eine solche Funktion anbieten. Dar├╝ber hinaus ist es auch in der Lage, den Virus loszuwerden, der den Betr├╝gern hilft, Sie zu t├Ąuschen.

Phishing: Attack Techniques & Examples

Phishing is a kind of attack of tricking you into sharing login/password, credit card, and other sensitive information by posing as a trusted institution or private person in an email or on-site.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Phishing? Attack Techniques & Examples in 2022 | Gridinsoft

What is Phishing?

GRIDINSOFT TEAM
Oh, someone has sent a link to a Twitter post! Let’s check it. Oh, it offers me to log into my account. It’s odd - I have just used Twitter. What? Is the password incorrect? It can’t be true. I am sure I know my password. Why do all my friends complain that I send them tons of spam?

Phishing is one of the most widespread credential-stealing methods cybercriminals use worldwide. It is effortless to disguise. Its efficiency is extremely high, and - it is hard to blame the phishing organization for any cybercrime. The victim brings them the credentials himself, without any forcing from the crooks, so it can barely be classified as extortion or malware spreading.

The ways of phishing are numerous, and it is likely impossible to mention them all and don’t miss one. However, several phishing methods are the most widespread nowadays. They always were the most widely used because of their simplicity and high chance that the victim will be trapped. Meet the “heroes”!

Website counterfeiting

This method may be done in two ways - graceful and clumsy. The agile method is used much more rarely since it needs the infected network router, which the victim uses to connect to the Internet, or a specific malware on a victim’s device. An infected router is needed to intercept the packages victim sends to the server (if the connection is unsecure) or to re-route the request on the counterfeited site.

Malware on the victim’s device is needed to change the networking settings to forcibly open the phishing page in the attempt to open a legit source. Malware targets the HOSTS file in Windows that contains DNS information for sites that must be connected through unstandard DNS addresses. Fraudsters add a specific DNS for Twitter or Facebook to force the PC to show you the phishing site. Once changed, the DNS address will cause each of the browsers to send requests from the specified DNS, which is controlled by crooks.

Clumsy methods have some details in common with graceful ones, but they do not require interruption into the victim's computer. These phishing methods look like a simple redirect from a certain website on a page with “fasebook.com” or “tvvitter.com”. Such a link may be placed on the forum, or be in a spam email message as well. It is straightforward to detect the counterfeit when you are not hurrying and have enough time to check the address bar, but you may surely miss this detail when shocking statements accompany the redirection link.

Modern shape of a well-known fraud

In 2020-2022, the cybersecurity world witnessed a massive email spamming campaign, which was a part of a phishing scheme. The victim received a scary message that mimicked, for example, the notification from the bank. In this message, the person was told that the conditions for serving his credit card (or debit, whatever) are changed, so they must approve these alterations. Otherwise, as the email promises, the account(s) will be blocked.

To approve the “changes”, you are instructed to follow the link at the message’s bottom. This link led to the poor copy of the bank site, exactly to the login page. After the attempt to log in, you will see only an error message. The fake page is tough to confuse with the original one, but when you are scared or visit the real online banking site, quite rare, it is easy to think that you are on the original one. After such a mistake, your money will be a big hazard - fraudsters have full access to your online banking.

Phone phishing

Have you ever got a call from your bank's safety service? If not, no one likely tried to fool you in that way. That method has disappeared several times but then got back into view, again and again. As you may already understand, you receive a phone call from a person who grants himself an employee of the security service of your bank. They claim that your account and your bank card are blocked due to unauthorized login attempts. To unblock the account, you must only say the security code you get on the phone number related to the mentioned bank account.

In fact, this security code is a code which approves the password reset. Fraudsters (and a person from “bank security service”) are just attempting to log into your online banking account, and the digits you report them are a key to all the money you have in your bank account.

Phishing forms to get your personal information

Sometimes, you may see the offers to fill out a simple form and get a reward of some sort - a pack of badges, a certificate for courses in origami, or an invitation to the exhibition. In that form, you need to answer some easy, sometimes absurd questions and write your name, email, and phone number; sometimes, they also ask about your address. Under the guise of a legitimate “quiz”, crooks receive the full pack of your personal information.

After collecting the information from a certain amount of people, these tricksters are free to manage it. They can sell it on different platforms (even in Darknet), also can use it to spam you - with email messages or even actual paper letters. Sometimes, they can come to your door with an offer to purchase some useless items for a tripled price. Of course, at that moment, they will try to assure you that these things are irreplaceable for your home and office, and you must buy them for your good.

How to identify a phishing attack

The first and the most obvious sign of a possible phishing attack is a letter that requires some action from you, but you don't remember waiting for such a call. It can be an email or a direct message on social media. If it is anything but plain text, this should alert you. If there is any suggestion that you should download anything or follow a link - think twice before complying.

Phishing messages often have many errors. These can be typos, grammar mistakes, or spelling mistakes. Pay special attention to the mismatch of spelling of company or geographical names throughout the text of the letter. For some reason, phishing campaigns lack proofreading in general.

Regard the Internet as a digital image of the real world. If someone in the street approaches you and says that you are a great-grandson of some blue-blooded duke of Austria-Hungary and, therefore, immense heritage awaits you, you will not believe that, will you? The difference between such a claim and a typical phishing bait is that the latter is much easier to dress official and credible. Don't trust too-good-to-be-true notifications.

Nigerian Prince's letter
The classic example of what is called Nigerian Prince's letter. This one is Libyan, exactly.

You can easily detect spoofed websites, links, and email addresses. Remember that fake websites often lack SSL certificates. You can easily see that in the absence of a closed padlock icon and HTTPS in the website's address bar. As for addresses, they can differ from trustworthy websites' addresses by one character so that they look alike and you suspect nothing. The domain name of a fake website looking just like the one it pretends to be might not match the domain name of the original resource. There might be a subdomain you didn't know about, like support.website.com, but hardly a different domain, like website-support.com.

Phishers take inexperienced users off guard with approaches that at some point contradict common sense and rules of business. For example, no company will ask for a password via email. Likewise, no service would ask you to download files to deliver information about your order, pending payments, or postal delivery. They would display such data right in the body of the letter (there might be a file in addition with the same info, though.)

Considering phishing campaigns are often spear attacks, which means they are targeting you in particular, may any letter or short message that looks somewhat strange alert you. If you are getting a letter from your friend where they ask you for financial help, for example, but call you with the rarely used nickname, better contact them via another channel for confirmation.

How to protect yourself from phishing?

Phishing protection
The ways of protecting yourself from phishing

Most phishing cases are conducted mostly thanks to the victim’s inattentiveness. Hence, you may suppose an easy solution - being attentive at each questionable moment. Opening the link you found in the group chat on WhatsApp? Check precisely the address bar because it easily can be something like “tvvitter.com”. You can find a lot of things spoofed, and with the special tools that are available nowadays, this form of fraud is very easy to perform.

To avoid the phishing methods done with malware that modifies your system, check precisely the certificate of the website you are attempting to open. Fraudulent copies which are posted on the bogus DNS address are not able to get an HTTPS certificate. Click the lock icon at the left end of the address bar in your browser - it will show you the information about the certificate's presence. This is, exactly, one of the easiest cybersecurity tricks, that still has high efficiency against phishing and spoofing.

Use two-factor authentication. That won't let anyone except the one who has your mobile phone (hopefully, yourself) log into your account. However, your phone might have yet another authentication procedure to unblock it, which would make the authentication to your account multi-factor, which is even better for tackling the consequences of a possible successful phishing attack.

Should you fall victim to a phishing attack, better have all your valuable data backed up on a hard drive or cloud storage. Phishing attacks may have various consequences, but data protection is the most maintainable countermeasure.

Do not spread your personal information. The quizzes above can look like something peaceful, and you may be interested in their prizes. However, think twice before sharing the information which will be used to make money - they are just exploiting you.

Use a spam filter. This feature of your mailbox will spare lots of your nerve cells. And you definitely need it enabled if you clean up the rubble in your inbox every day. Yes, sometimes an expected letter ends up in the spam folder, but it happens extremely rarely, compared to when dangerous and annoying messages miss your inbox.

Ultimate counteraction method for any form of phishing on the computer is anti-malware software. Of course, it is important to note that not each security tool will fit you - the best protection is guaranteed by programs that have an online protection function. That feature enables the website filter, which forbids the loading of malevolent counterfeits of popular pages. GridinSoft Anti-Malware may offer you such a function. Moreover, it is also able to get rid of the virus that helps the fraudsters to fool you.

Frequently Asked Questions

Is phishing a cybercrime?
Phishing is a cybercrime because it uses misleading emails, Web sites, and text messages to steal sensitive personal or corporate information. The victim is tricked into handing over personal information, such as credit card info, phone number, or mailing address. As a result, hundreds of unsuspecting users lose their data, bank account information, and social security information daily.
Why is it called phishing?
According to Internet records, the first mention of the word "phishing" dates back to January 2, 1996, by hackers who stole America Online accounts and passwords. Some say the term "phishing" was influenced by the word "fishing”. Similar to fishing. Phishing is also a method of "fishing out" valuable data such as usernames, and passwords in a sea of raw information. Hackers usually use the letter "ph" instead of "f," referring to the original form of hacking known as phone phishing. The creator of Blue Box, John Draper (aka Captain Crunch), coined the term "Fricking." Freaking refers to the technique of breaking into telecommunications systems.
How is phishing done?
Phishing can be carried out via SMS, email messages, social networks, or phones. However, the classic version mainly uses the word "phishing" to describe attacks that come via email. Phishing emails directly reach millions of users and hide among the thousands of benign emails that busy users receive. That’s how they reach such an efficiency - relying upon the fact that a busy user will not check the message diligently.
What is the risk of phishing?
Unfortunately, replying to a phishing email, following a link, or opening any attachments in the email can be extremely risky. The branches usually contain malware, and the links lead to phishing sites. When we look at phishing attacks in the corporate world, we have to evaluate the many risks that phishing attacks can inflict on a business. These include financial risk, human capital, brand damage, financial loss to victims, risk of exposure of their personal information, and in case it is an educational institution, disclosure of university data and systems.
How to spot a phishing email?
The primary purpose of phishing is to steal credentials, such as usernames, passwords, and sensitive information, for example, to forge a digital fingerprint or trick people into sending money. Therefore, always be careful with emails that ask for sensitive information or provide a link where you need to authenticate immediately. Here are the main signs of a phishing email
  • Urgent calls to action or threats;
  • Unknown sender;
  • Misspelling and poor grammar;
  • Mismatched email domains,
  • Strange links or attachments.