Keylogger - Was ist das?

Ein Keylogger ist ein effektives Spionage-Tool, das anzeigt, was das Opfer eingibt und wo es klickt. Es kann sowohl separat als auch als Teil von Spyware verwendet werden.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner and Free Online Checker.

Was ist ein Keylogger? Wie erkennt man Keylogger? | Gridinsoft

Was ist ein Keylogger?

May 07, 2023

Keylogger klingen wie etwas Primitives und Nutzloses. In der Theorie sind sie das auch, da allein das Protokollieren von Tasteneingabesequenzen nichts bringt. Allerdings kamen diese Arten von Malware langsam bei anderen Malware-Arten zum Einsatz.

Was ist ein Keylogger und wie ist er entstanden?

Viele Leute haben schon einmal dar√ľber nachgedacht, was ihr Kollege/Verwandter auf ihrem Computer tippt. Das Ausspionieren von jemandem ist jedoch nicht gut, daher verschwinden solche Gedanken normalerweise schnell wieder. Aber f√ľr diejenigen, die daran denken, ist es normal, sich nach etwas Ernsthafterem als - Spyware oder Backdoors - zu w√ľnschen. Aber lassen Sie uns √ľber die genaue Keylogger-Malware sprechen - es ist nicht zwangsl√§ufig b√∂sartig.

Ein Beispiel f√ľr Keylogger-Protokolle. Das ist, was Betr√ľger sehen.
Ein Beispiel f√ľr Keylogger-Protokolle. Das ist, was Betr√ľger sehen.

Urspr√ľnglich waren sie nur einfache Programme, die jede Taste aufzeichnen und protokollieren. Wer k√∂nnte eine solche Funktion ben√∂tigen? In erster Linie wurden solche Programme f√ľr Arbeitgeber erstellt, die die Aktivit√§ten ihrer Mitarbeiter kontrollieren wollten. Es ist nicht sehr angenehm, wenn Ihre Mitarbeiter chatten oder YouTube ansehen, also griffen sie zu diesem hinterlistigen Trick. Heutzutage nutzen gro√üe IT-Unternehmen wie Amazon oder Microsoft kombinierte Logger, die Tastenanschl√§ge, Mausbewegungen und Aktivit√§ten in Anwendungen verfolgen. Der gro√üe Bruder beobachtet dich!

Nat√ľrlich sind nicht nur Tech-Riesen daran interessiert, jemanden zu kontrollieren. Eltern verwenden manchmal Keylogger, um zu kontrollieren, wonach ihre Kinder googeln oder wor√ľber sie chatten. Kein sehr p√§dagogischer Schritt, insbesondere f√ľr Teenager, und nicht sehr effektiv - man kann nur sehen, was passiert ist, ohne die Chance, es zu verhindern. Deshalb ist es besser, eine Standard-Kindersicherung einzurichten - zum Gl√ľck k√∂nnen Ihnen alle modernen Betriebssysteme diese M√∂glichkeit bieten. Aber wenn Sie diese Informationen heimlich erhalten m√ľssen, sind Keylogger der einzige Weg. Genauer gesagt, die andere Kategorie - eifers√ľchtige Ehepartner oder Ehem√§nner - verl√§sst sich nur auf Keylogger deshalb.

Geschichte der Keylogger

Der erste Keylogger oder zumindest der Mechanismus, der f√ľr denselben Zweck arbeitete, erschien in der Sowjetunion. Die US-Botschaft verwendete eine elektrische Schreibmaschine - IBM Selectric -, um alle Dokumente, einschlie√ülich der klassifizierten, zu schreiben. In den mittleren 70er Jahren gelang es sowjetischen Spionen, den Hardware-Chip zu installieren, der die Tastenanschl√§ge registrieren und an den KGB √ľbertragen konnte. Diese Technologie war nicht neu - war aber immer noch nutzlos gegen√ľber sowjetischen Botschaften, die nur mechanische Schreibmaschinen verwendeten.

IBM Selectric typewriter compared to a mechanical typewriter used in Soviet embassies.
IBM Selectric typewriter compared to a mechanical typewriter used in Soviet embassies.

Bösartige Transformationen

Okay, viele Dinge, die manchmal als Spyware bezeichnet werden, werden auch f√ľr legitime Zwecke verwendet. Sogar Regierungen nutzen bestimmte Software, um unzuverl√§ssige Personen auszuspionieren. Aber wo liegt die Grenze zwischen Wohlwollen und B√∂swilligkeit? Diese Frage ist ziemlich philosophisch, aber die durchschnittliche Antwort lautet "an dem Punkt, an dem eine dritte Partei die Informationen von diesem Programm erh√§lt". Sicher, Keylogger haben nichts mit Moral zu tun - genauso wie jede andere Art von Spionage. Aber wenn die Daten nur an die Entwickler (oder Distributoren) des Keyloggers gehen, verst√∂√üt das gegen jede philosophische Definition von Gutem.

Der eigenst√§ndige Keylogger ist nicht besonders effektiv, hat aber immer noch viel Potenzial. Spyware hat oft ein Netzwerksniffer-Modul, das dieser Malware hilft, unverschl√ľsselte Daten abzufangen, die durch das Internet gesendet werden. Die meisten Websites verwenden jedoch heutzutage HTTPS, so dass es unm√∂glich ist, die Datenpakete abzufangen. Andererseits k√∂nnen Keylogger Ihre Passw√∂rter und Anmeldedaten stehlen, indem sie Ihre Tastenanschl√§ge aufzeichnen. Man k√∂nnte sagen, dass es auf einer niedrigen Ebene geschieht, um die Hochsicherheit zu umgehen.

Sind Keylogger ein Virus?

Es kommt darauf an, wie Sie ihn bekommen haben. Wenn Sie ihn manuell heruntergeladen haben und verstehen, was Sie herunterladen und installieren, ist es legitim. Im Internet gibt es viele Tastenanschlags-Tools, die Sie leicht finden k√∂nnen, wenn Sie diese ben√∂tigen. Sogar die Cybersecurity-Studien bieten Proben davon zu Bildungszwecken an, und es stehen viele Studentenjobs im Internet zur Verf√ľgung. Eine andere Geschichte ist es, wenn Sie einen Keylogger entdecken, ohne etwas getan zu haben, um ihn zu bekommen. Unabh√§ngig davon, wie Sie ihn entdecken, hat er wahrscheinlich bereits seine b√∂se Arbeit verrichtet und Ihre Daten an Dritte √ľbertragen.

Keylogger von Microsoft Defender erkannt
Keylogger von Microsoft Defender erkannt

Wiederum ist die Beziehung zwischen einem Keylogger und Malware oder normalen Programmen eine umstrittene Sache. Malware handelt fast immer zum Profit eines Dritten. Wenn jedoch jemand in Ihrer Familie Sie mit einem Keylogger ausspioniert, handelt es sich bereits um eine Datenpanne an einen Dritten - Ihren Verwandten. Aber wir stellen uns Malware gerne als eine von Personen in Guy-Fawkes-Masken kontrollierte Sache vor. Deshalb halten wir es auch so - obwohl es kaum einen Unterschied gibt.

Verbreitung von Keyloggern

Wie bereits erw√§hnt, werden Keylogger heutzutage in der Regel offiziell oder als Teil von Malware verbreitet, haupts√§chlich Spyware. Eine "offizielle" Verbreitung bedeutet nicht die Hauptwebsite oder angeschlossene Websites - sondern eher verschiedene Themen auf bekannten Online-Foren, Websites mit fragw√ľrdigen Tools (wie KMS Activator) oder Torrent-Trackern. Solche von Studenten, Pentestern oder Professoren geposteten Keylogger sind in der Regel auf GitHub zu finden. Einige High-End-Keylogger - noch heimlicher und mit mehr Funktionen zum Ausspionieren - werden im Darknet verkauft.

XSS forum malware selling
Der hier in diesem Thread angebotene Raccoon Stealer enthält Keylogger und Rootkit.

B√∂sartige Beispiele f√ľr Spyware sind nichts, was Sie auf Ihrem PC haben m√∂chten. Wie ich oben beschrieben habe, kann es Spyware leicht erm√∂glichen, selbst die h√§rtesten Sicherheitsmechanismen zu umgehen und Ihre Anmeldeinformationen zu stehlen oder Ihre Gespr√§che abzuh√∂ren. Die genaue Verbreitung von Spyware ist selten ein massives Problem. Da es viele Daten √ľber ein einzelnes Opfer sammeln kann, ist es wichtig, es weise zu verwenden und nicht die Informationen √ľber jeden Joe in der Umgebung zu erhalten. Und Cyberkriminelle verstehen das - sie verwenden es haupts√§chlich gegen Unternehmen oder Prominente. Aber denken Sie daran, dass sie manchmal genau an jedem Joe interessiert sind.

Email-Spam
Solche Nachrichten können einen Keylogger sowie Stealer oder Spyware enthalten, die einen Keylogger enthält.

Auf diese oder eine andere Weise verbreiten Gauner Spyware normalerweise durch E-Mail-Spamming oder als Teil von "n√ľtzlichen Tools", die Sie online erhalten k√∂nnen. E-Mail-Spam ist wahrscheinlich seit 2020 das Alpha und Omega der Malware-Verbreitung. Die Leute vertrauen E-Mails aus irgendeinem Grund, also √∂ffnen sie die Anh√§nge ohne Zweifel. Dann wird ein Skript gestartet - es l√§dt die Malware von einem Remote-Server herunter und f√ľhrt es aus. In der Zwischenzeit k√∂nnen die n√ľtzlichen Tools einige deklarierte Funktionen und ein Spionage-Modul enthalten.

Wie erkennt und entfernt man einen Keylogger?

Unabh√§ngig davon, ob Sie ihn auf einem Mobilger√§t oder auf dem Computer erkennen m√∂chten, gibt es mehrere strenge Anzeichen f√ľr das Vorhandensein eines Keyloggers. Diese Anzeichen sind auch ein Hinweis auf minderwertige Keylogger: Diejenigen, die in Spyware verwendet werden, geben dem Benutzer in der Regel keine solche Chance. Dennoch werden Sie wahrscheinlich mehrere der folgenden Symptome bemerken:

  • Die Schnittstellen, bei denen die Eingabe von Tasten erforderlich ist, reagieren mit erheblicher Verz√∂gerung;
  • Alle Webseiten, insbesondere solche, die viele grafische Elemente enthalten, werden extrem langsam geladen;
  • Die getippten Informationen an allen m√∂glichen Stellen werden mit einer Verz√∂gerung angezeigt;
  • Allgemeine Systemverlangsamung (insbesondere bei schwachen Systemen);
  • Verz√∂gerungen bei der Reaktion beim √Ėffnen des Ordners/Startens des Programms;
  • Laptops/Mobiltelefone werden viel schneller entladen als √ľblich;

Nat√ľrlich ist diese Liste nicht vollst√§ndig. Einige Symptome k√∂nnen auch bei anderen Viren oder Problemen mit Ihrer Hardware oder Software auftreten. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, Ihr Ger√§t mit Anti-Malware-Software zu scannen. Das wird Ihnen helfen, Malware auf Ihrem PC zu entfernen und es vor weiteren Angriffen zu sch√ľtzen. Zum Beispiel sind Keylogger sehr leicht zu erkennen und mit GridinSoft Anti-Malware zu entfernen - dank seiner Proaktiven Schutzfunktion. Der heuristische Motor, der dieses Sicherheitsmodul unterst√ľtzt, erm√∂glicht es ihm, sogar die neuesten Keylogger anhand ihres Verhaltens zu erkennen.

Keylogger - What is it?

Keylogger is an effective spying tool to see what the victim is typing and where it clicks. It may be used both separately and as a part of spyware.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Keylogger? How to Detect Keyloggers? | Gridinsoft

What is Keylogger?

November 20, 2022

Keyloggers sound like something primitive and useless. In theory, they are so because just key pressing sequence logging gives you nothing. However, these malware types slowly came to use inside other malware types.

What Is Keylogger And How Did It Appear?

Many people have considered seeing what their colleague/relative types while using your computer. This is not pretty good to spy on someone, so such thoughts usually disappear quickly. But for ones who keep that thing in mind, it is normal to wish for a more serious thing than - spyware or backdoors, for example. But let’s talk about the exact keylogger malware - it is not obligatory malicious.

The example of keylogger logs. That is what fraudsters see.
The example of keylogger logs. That is what fraudsters see.

Originally, they were just simple programs that pick and log any keystroke. Who may need such a function? Primarily, such programs were created for employers who wanted to control their workers' activities. It is not very pleasant when your employees chat or watch YouTube, so they just got such a cunning trick. These days, large IT companies like Amazon or Microsoft use combined loggers that track keystroke, mouse pointer moves, and activity in applications. Big brother is watching you!

Of course, not only tech giants are interested in controlling someone. Parents sometimes use keyloggers to control what their children google or chat about. Not a very pedagogical step, especially for teenagers, and not very effective - you can only see what happened without the chance to prevent it. That’s why it is better to set up a standard parental control - fortunately, all modern OS can offer you such an ability. But when you need to get this information stealthy - keyloggers are the only way. Precisely, the other category - jealous spouses or husbands - relies on keyloggers only because of this.

History of Keyloggers

First keylogger or at least the mechanism that was working for the same purpose appeared in the Soviet Union. The US Embassy used an electric typewriter - IBM Selectric - to type all the documents, including the classified ones. In the mid-70s, Soviet spies managed to install the hardware chip that could register the keystrokes and transfer them to the KGB. This technology was not new - but was still useless against soviet embassies, which used only mechanical typewriters.

IBM Selectric typewriter compared to a mechanical typewriter used in Soviet embassies.
IBM Selectric typewriter compared to a mechanical typewriter used in Soviet embassies.

Malicious transformations

Ok, a lot of things that are sometimes called spyware are also used for legit purposes. Even governments use certain software to spy on untrustworthy persons. But where is the edge of benevolence and malevolence? That question is quite philosophical, but the average answer is “where a third party receives the information from this program”. Sure, keyloggers are not about morality - just like any other way of spying. But when the data comes only to the developers (or distributors) of the keylogger, that goes against any philosophical definitions of a good.

The stand-alone keylogger is not pretty effective but still has much potential. Spyware often has a network sniffer module, which helps this malware to intercept the unencrypted data sent through the Internet. However, most sites use HTTPS these days, so it is impossible to sniff the data packs. On the other hand, Keyloggers can steal your passwords and logins just by logging your key pressing sequence. One may say it gets on a low level to outflank the high-level security.

Are Keyloggers A Virus?

Depends on how you get it. If you have downloaded it manually, understanding what you are downloading and installing is legit. There are a lot of keystroke logging tools available on the Internet, so you will easily find one if needed. Cybersecurity studies even offer the samples of ones for educational purposes, and a lot of students' jobs are available on the Internet. Another story is when you discover having a keylogger without doing a thing to get it. Regardless of how you discover it, it has likely done its nasty job and transferred your data to a third party.

Keylogger detected by Microsoft Defender
Keylogger detected by Microsoft Defender

Again, the relation of a keylogger with malware or normal programs is a debatable thing. Malware almost always acts for the profit of a third party. Meanwhile, when someone in your family spies on you using a keylogger, it is already a data leak to a third party - your relative. But we used to imagine malware as a thing controlled by people in Guy Fawkes masks. Thus, let’s keep it being so - even though there is little to no difference.

Keylogger Distribution

As mentioned at the beginning, keyloggers nowadays are usually spread officially or as a part of the malware, primarily - spyware. “Official” distribution does not mean the main website or affiliated sites - rather several themes on well-known online forums, sites with dubious tools (like KMS Activator) or torrent-trackers. Ones that students, pentesters, or professors post are usually located on GitHub. Some high-end keyloggers - more stealthy and with more functionality for exactly spying - are sold on the Darknet.

XSS forum malware selling
Raccoon stealer that is offered in this thread contains keylogger and rootkit.

Malicious examples of ones inside the spyware are not something you would like to have on your PC. As I have described above, it can help spyware easily outflank even the toughest security mechanisms and steal your credentials or sniff your conversations. The exact spyware distribution is rarely a massive thing. Since it can collect a lot of data about a single victim, it is important to use it wisely and not get the info about every Joe in the area. And cybercriminals understand that - so they use it primarily against corporations or celebrities. But keep in mind that sometimes they are interested exactly in every Joe.

Email spam
Such messages may contain a keylogger, as well as stealer or spyware that has a keylogger inside.

This or another way, crooks usually spread spyware through email spamming or as a part of “useful tools” you can get online. Email spam is likely an alpha and omega of malware spreading since 2020. People trust emails for some reason, so they open the attachments without any doubt. Then, a script is started - it downloads the malware from a remote server and executes it. Meanwhile, the useful tools may contain some declared functions and a spying module.

How To Detect And Remove Keylogger?

Regardless if you try to detect it on a mobile device or the computer, several strict signs define the keylogger presence. These signs are also the sign of low-quality keyloggers: ones used in spyware usually do not give the user such a chance. Nonetheless, you will likely see several of the following symptoms:

  • Interfaces where the key pressing is required will react with a significant lag;
  • All web pages, especially ones that contain a lot of graphic elements, will load extremely slow;
  • The typed information in all possible places is displayed with a lag;
  • General system slowdown (especially on weak systems);
  • Lag of response when trying to open the folder/start the program;
  • Laptops/mobile phones are discharged much faster than usual;

For sure, that list is not full. Some symptoms may be common with other viruses or issues with your hardware or software. That’s why I’d recommend you scan your device with anti-malware software. It will help you deal with the malware on your PC and protect it from further attacks. For instance, keyloggers are very easy to detect and remove with GridinSoft Anti-Malware - thanks to its Proactive Protection function. The heuristic engine which backs this security module allows it to detect even the newest keyloggers - just by their behavior.