Was ist ein Rootkit-Angriff? Wie kann man das verhindern?

Ein Rootkit ist eine Malware-artige Infektion, die es anderen Viren ermöglicht, mit erweiterten Rechten ausgefĂŒhrt zu werden. Es stĂŒtzt sich auf verschiedene Schwachstellen in Betriebssystemen und Software von Drittanbietern

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Rootkit? Angriffsdefinition und Beispiele | Gridinsoft

Was ist ein Rootkit?

October 02, 2022

Rootkits sind eine seltsame Malware-Klasse, die Mitte der 00er Jahre entstand. Heutzutage wird es als eigenstÀndige Malware nicht mehr verwendet, aber eine Vielzahl von Computerviren verwendet es als Modul. Warum brauchen sie es also? Und wie gefÀhrlich ist das Rootkit?

Rootkit-Funktionen

Rootkit ist, wie der Name schon sagt, ein Programm, das Ihnen niedrige Kontrolle ĂŒber das infizierte System gewĂ€hrt. Und „Low-Level“ bedeutet keinen Zugang an der OberflĂ€che, sondern einen möglichen Zugang aus den tiefsten Ebenen. WĂ€hrend die meisten Computerviren genauso wie die Anwendungen gestartet werden, erfordern einige Malware-Typen Zugriff auf der Treiberebene oder sogar noch tiefer.

Es ist wichtig zu erwĂ€hnen, wie Ihr PC die von Ihnen gestarteten Anwendungen ausfĂŒhrt. Es gibt vier hierarchische Ebenen, Schutzringe genannt, die Definieren Sie die Rechte, die Programme haben, wenn sie von Ihrer CPU ausgefĂŒhrt werden. Diejenigen, die auf dem höheren Ring platziert sind, können die Apps auf den niedrigeren Ringen nicht aufblasen. Ring 0 wird dem Kernel des Betriebssystems, Ring 1 den Hardwaretreibern und Ring 2 den Programmen mit niedrigen Zugriffsberechtigungen zugewiesen. Ring 3 wird von den meisten Anwendungen von Drittanbietern verwendet, da sie keine tiefen Berechtigungen benötigen. Das Implementieren von Malware auf dem Ring 2 bedeutet, dass Sie die Kontrolle ĂŒber alle Benutzeranwendungen haben; auf Ring 1 - fast alles, was auf dem Computer passiert.

Hierarchie der Schutzringe
Schutzringe in der CPU

Ein Rootkit ist ein Programm oder ein Paket von Tools, die es der Person, die es kontrolliert, ermöglichen, auf das infizierte System zuzugreifen und es nach Belieben zu steuern. Es wird in Einzelhaft immer noch gefĂ€hrlich sein, kann aber kaum verwendet werden, um Geld fĂŒr die Opfer zu verdienen, wie es alle anderen Viren tun. Sie können das infizierte System beschĂ€digen, es zu Fehlfunktionen bringen oder sogar nicht mehr funktionieren, aber das wird Ihnen keinen Cent einbringen. Bis Sie es schaffen, die andere, profitable Malware einzuschleusen.

Rootkit in Kombination mit anderen Viren

Rootkit-Malware ist Ă€ußerst nĂŒtzlich, wenn Sie anderen Viren die Möglichkeit geben mĂŒssen, sich so tief wie möglich zu integrieren. Solche Berechtigungen bieten Cyberkriminellen Zugriff auf alle Laufwerke und sogar das gesamte Netzwerk. Sicher, ein so grobes Werkzeug wird selten fĂŒr Angriffe auf Einzelpersonen verwendet. Der Angriff auf einzelne Benutzer mit Rootkits und anderer Malware ist wie die Jagd auf Kaninchen in einem Panzer. Gegen Unternehmen oder andere Dinge, die Computernetzwerke und Rechenzentren verwenden, ist dies jedoch genau das Richtige.

Angriffe auf Unternehmen werden normalerweise durch Spyware, Ransomware oder beides gleichzeitig unterstĂŒtzt. Rootkit wirkt wie ein Aperitiv auf das Hauptgericht - verschlĂŒsselte Dateien und gestohlene Daten. Beides kann Unternehmen Millionen von Dollar kosten, und im Falle eines Leaks vertraulicher Informationen können Sie auch mit Reputationsverlusten rechnen. Und all dieser Rausch wird von einer kleinen Sache bereitgestellt, die tief in Ihrem System sitzt und die Tore offen hĂ€lt. Aber wie funktioniert Rootkit?

Wie funktioniert das?

Alle modernen Betriebssysteme sind nicht zu 100 % immun gegen Malware-Angriffe. Sogar die neuesten Windows- und macOS-Versionen weisen bestimmte SicherheitslĂŒcken auf – sie sind nur noch nicht entdeckt. Die gemeldeten werden normalerweise in den nĂ€chsten Updates behoben. Dennoch achten viele Unternehmen nicht auf die regelmĂ€ĂŸigen System- und Software-Updates. Einige bitten ihre Mitarbeiter, ihre PCs manuell zu aktualisieren, aber sie wĂŒrden lieber mehr Memes ĂŒber Windows-Updates erstellen, als sie zu aktualisieren. Genau, diese VerstĂ¶ĂŸe werden von Rootkits genutzt, um Berechtigungen zu eskalieren.

Rootkit-Arbeitsschema
So funktioniert Rootkit seine Drecksarbeit

Aber SicherheitslĂŒcken in Betriebssystemen sind nicht so massiv und leicht auszunutzen. Die meisten Schwachstellen, die die Hacker verwenden, befinden sich in Anwendungen von Drittanbietern. MS Azure, Office und Outlook, fast alle Adobe-Produkte und Apps von verschiedenen anderen Anbieter sind voller SicherheitslĂŒcken, die es den Cyberkriminellen ermöglichen, ihre Angriffe durchzufĂŒhren. Die von ihnen verwendeten Rootkits werden oft speziell dafĂŒr erstellt, die Schwachstellen in bestimmten Apps auszunutzen, die von der Zielfirma verwendet werden. Diese Programmlisten, ihre Versionen und alle anderen Informationen, die wĂ€hrend des Angriffs nĂŒtzlich sein können, werden wĂ€hrend der OSINT-Operationen gesammelt.

Sicherheitsverletzungen sind normalerweise das Ergebnis eines schlechten oder kurzsichtigen Softwaredesigns. Diese Fehler ermöglichen es dem Benutzer normalerweise, den Code mit höheren Rechten auszufĂŒhren oder bestimmte Funktionen zu starten, ohne sichtbare Anzeichen zu zeigen. Cyber-Einbrecher nutzen eine solche FĂ€higkeit, um den bösartigen Code mit maximaler Effizienz auszufĂŒhren. Wenn Sie das MS Office-Makro starten oder den schĂ€dlichen Link im Adobe-Dokument öffnen, erhalten Gauner diese FĂ€higkeit und starten die Viren. Die Liste aller erkannten SicherheitslĂŒcken finden Sie auf der CVE Mitre-Website.

Rootkit-Angriff Schritt fĂŒr Schritt

Wenn das Rootkit in einen Computer im Unternehmensnetzwerk eingeschleust wird, versucht es, eine der Schwachstellen auszunutzen, um sich die AusfĂŒhrung auf der tiefsten verfĂŒgbaren Ebene zu erlauben. Solche Rechte ermöglichen es Gaunern dann, alle anderen Computer im Netzwerk zu infizieren und – was noch wichtiger ist – den DomĂ€nencontroller brute-force zu erzwingen. Der Zugriff auf das DC bedeutet, Computer im Netzwerk und den Server zu steuern. In Unternehmen, in denen das Netzwerk nicht geclustert ist, kann dies bedeuten, dass das gesamte BĂŒro lahmgelegt wird. FĂŒr kleine Unternehmen bedeutet das in der Regel Tage des Leerlaufs, BĂŒros großer Unternehmen können wochenlang stillstehen.

Cyberkriminelle schaffen keine neuen Dinge. RDP-Angriffe und Köder-E-Mails sind das A und O aller modernen Malware-Verbreitungskampagnen, aber noch darĂŒber hinaus Aktionen gibt es nichts Neues. Nach dem erfolgreichen Start des Rootkits beginnen Gauner dann mit Brute-Force-Angriffen auf den DomĂ€nencontroller und andere Computer. Gleichzeitig wird zusĂ€tzliche Malware heruntergeladen und mit erweiterten Rechten gestartet. Computer im Netzwerk werden infiziert, und wenn der DC ausfĂ€llt, starten Gauner die Spyware und beginnen, die Daten von den Servern herunterzuladen.

Lösegeldschein, der nach dem erfolgreichen Angriff erscheint.
Lösegeldschein, der nach dem erfolgreichen Angriff erscheint.

Die gestohlenen Daten sind eine zusĂ€tzliche Geldquelle fĂŒr Gauner. Persönliche Informationen der Kunden, Daten ĂŒber die Finanzstatistik des Unternehmens oder ProduktionsplĂ€ne - all diese Dinge sind im Darknet hochpreisig. Noch großzĂŒgiger bieten unbekannte Macher, wenn Informationen ĂŒber die Kunden einer bestimmten Klinik, Versicherung oder Cybersicherheitsfirma vorliegen. Einige Unternehmen zahlen jedoch das zusĂ€tzliche Lösegeld, das die Gauner verlangen, um die Veröffentlichung dieser Informationen zu vermeiden. Manchmal erreicht dieses „zweite“ Lösegeld die Summe des ursprĂŒnglichen Lösegelds – fĂŒr die EntschlĂŒsselung von Dateien.

Wie werden Rootkits verbreitet?

Wie bereits erwĂ€hnt, werden sie ĂŒber die klassischen Wege der anfĂ€nglichen Nutzlast fĂŒr den Cyberangriff verbreitet. RDP-Technologie ist großartig, wurde aber zu selten verwendet, um aufzufallen und alle Fehler vor der Pandemie beheben. Aber trotz aller Versuche von Microsoft, diese VerstĂ¶ĂŸe zu blockieren, beeilen sich Unternehmen nicht, ihre Software zu aktualisieren. Und Hacker sagen nur „Danke“ fĂŒr ein solches Geschenk. Noch mehr Dank werden sie Ihnen fĂŒr die Mitarbeiter aussprechen, die alle AnhĂ€nge der E-Mail-Nachrichten öffnen und die Makros in Office-Dokumenten zulassen.

Brute-Force-Angriff auf das Netzwerk durch RDP-Anmeldeversuche.
Brute-Force-Angriff auf das Netzwerk durch RDP-Anmeldeversuche.

Wenn es darum geht, Einzelpersonen anzugreifen (d. h. Witze zu machen oder Vandalismus zu begehen), werden Rootkits als Fix-Tools fĂŒr ein bestimmtes Problem, Systemoptimierer oder Treiber-Updater, d. h. pseudoeffektive Software, verteilt. Manchmal fĂŒgen schlaue Benutzer sie der neu gepackten Windows-Version hinzu und verbreiten sie auf Torrent-Trackern oder anderswo. Dann können sie mit Benutzern, die es auf ihren PCs installieren, tun, was sie wollen.

Wie stoppe ich das Rootkit?

Es ist ziemlich einfach, dem Ding entgegenzuwirken, wenn man weiß, wie es wirkt, und es ist nichts Unaufhaltsames und Außergewöhnliches. Rootkits nutzen alte und wohlbekannte Dinge aus, wie zuvor gezeigt wurde, daher ist es ziemlich einfach, Ihr System oder sogar das gesamte Netzwerk fĂŒr Malware-Injektionen unverwundbar zu machen. Ich werde Ihnen mehrere RatschlĂ€ge geben, von prĂ€ventiv bis defensiv.

Nicht hineinlassen

Ihre Mitarbeiter mĂŒssen E-Mail-Spamming und andere Formen von Ködern/Social Engineering kennen. Jemand hört sich die Informationen an, schenkt ihnen aber keine Beachtung und tut weiterhin gefĂ€hrliche Dinge. Aber die Frage dort ist „Warum wird er/sie immer noch nicht gefeuert?“ und nicht „Wie kann man ihn/sie dazu bringen, die Sicherheitsregeln einzuhalten?“. Es ist dasselbe wie das Rauchen im Raum mit SauerstoffbehĂ€ltern oder das Rollen der Quecksilberkugeln auf dem BĂŒroboden.

Ein einfaches Benutzerkonto fĂŒr Mitarbeiter einrichten

Seit Windows Vista kann dieses Betriebssystem nach dem Administratorkennwort fragen, um das Programm auszufĂŒhren, das nach den Administratorrechten fragt. Die Leute verwenden weiterhin die Konten des Administrators aus TrĂ€gheit, aber es besteht keine Notwendigkeit. Obwohl Rootkit immer noch einen Weg finden kann, Berechtigungen zu eskalieren, muss es nicht nur die Rechte der Anwendung, die es ausnutzt, sondern auch die Rechte des Benutzerkontos eskalieren. Mehr Schritte → , mehr Zeit → , mehr Chancen gestoppt zu werden.

Verwenden Sie Anti-Malware-Software

Der Idealfall fĂŒr Unternehmen ist eine Unternehmenslösung fĂŒr den Netzwerkschutz. Es verhindert, dass sich die Malware im Netzwerk ausbreitet, und stoppt seine Versuche, die SicherheitslĂŒcken auszunutzen. Wenn Sie es sich nicht leisten können oder nicht möchten, dass so ein riesiges Ding im Netzwerk lĂ€uft, können Sie mit der Anti-Malware-Software einen angemessenen Malware-Schutz erstellen. GridinSoft Anti-Malware eignet sich perfekt fĂŒr diesen Zweck - ohne ĂŒbermĂ€ĂŸige Funktionen und mit proaktivem Schutz.

Aktualisieren Sie die Software regelmĂ€ĂŸig

Rootkits sind nutzlos, wenn das System keine der bekannten Schwachstellen aufweist. Sicher, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Gauner eine 0-Tage-Exposition verwenden. Aber es ist besser, nur dieses Risiko zu haben, als alle Schwachstellen zur VerfĂŒgung zu haben fĂŒr Exploits + Zero-Day-Breaks. GlĂŒcklicherweise bieten Softwareanbieter heutzutage fast jede Woche Sicherheitspatches an. Behalten Sie es einfach im Auge und starten Sie regelmĂ€ĂŸig die Installation des Updates.

Clustern Sie das Netzwerk

Wenn Ihr gesamtes Netzwerk mit einem einzigen DomĂ€nencontroller verbunden ist, ist dies eine perfekte Situation fĂŒr Hacker. Sicher, ein solches Netzwerk ist viel einfacher zu verwalten, aber bei Cyberangriffen wird das gesamte Netzwerk beschĂ€digt. Wenn Malware - normalerweise Ransomware oder Spyware - ihre AktivitĂ€t beendet, können Sie keinen der Computer im Netzwerk verwenden. Alle Dateien sind verschlĂŒsselt, Anmeldeinformationen werden gestohlen und Lösegeldforderungen sind ĂŒberall. Ihr BĂŒro wird aus dem Arbeitsprozess herausfallen, was zu erheblichen Verlusten fĂŒhrt. Wenn Sie hingegen das Netzwerk gruppieren, wird im Falle eines Angriffs nur ein Teil davon außer Betrieb gesetzt.

Netzwerk-Clustering
Netzwerk-Clustering

Isolieren Sie die Server

Sicher, es ist viel bequemer, die Server am Arbeitsplatz zu verwalten, als einen herrlichen Spaziergang durch den Serverraum von einem Stand zum anderen zu machen. Letzteres ist aber bei Cyberattacken viel sicherer. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zu halten – einige Prophylaktika und die Bereitstellung neuer Releases können remote erfolgen. Meistens muss der Serverzugriff aber erst nach Eingabe des Passwortes eingeschrĂ€nkt oder freigegeben werden.

Wie werden Rootkits erkannt und entfernt?

Das Erkennen und Entfernen von Rootkits erfordert den Einsatz von Anti-Malware-Programmen. Es ist unmöglich, Anzeichen seiner Anwesenheit zu erkennen, bevor es zu spĂ€t ist, und es verfĂŒgt ĂŒber viele Möglichkeiten, sich im angegriffenen System nachhaltiger zu machen. Ihr Nachweis erfordert jedoch auch eine schnelle Reaktion. Eine solche Reaktionszeit kann mit einer proaktiven Schutzfunktion versehen werden, wodurch das Programm die laufenden Prozesse im Hintergrund ĂŒberprĂŒfen kann. Deshalb werde ich Ihnen GridinSoft Anti-Malware noch einmal empfehlen. Es hat eine Funktion - basierend auf der heuristischen Engine und dem neuronalen Netzwerk. Dieses Sicherheitstool kann Rootkits in den frĂŒhesten Stadien der Malware-Infiltration effektiv entgegenwirken.

What is a Rootkit Attack? How to prevent it?

A rootkit is a malware-type infection that allows other viruses to execute with escalated privileges. It relies on various vulnerabilities in operating systems and third-party software

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Rootkit? Attack Definition & Examples | Gridinsoft

What is a Rootkit?

GRIDINSOFT TEAM
Rootkits are a strange malware class that came into existence in the mid’00s. These days, there is no use for it as stand-alone malware, but a wide range of computer viruses use it as a module. So why do they need it? And how dangerous is the rootkit?

Rootkit functions

Rootkit, as you can understand from its name, is a program that grants you low-level control of the infected system. And “low-level” means not surface access but possible access from the deepest levels. While most computer viruses are launched just as the applications, some malware types require access on the driver level or even deeper.

It is important to mention how your PC executes the applications you launch. There are four hierarchical levels, called protection rings, that define the rights that programs have when executed by your CPU. Ones that are placed on the higher ring are not able to inflate the apps on lower rings. Ring 0 is given to the operating system's kernel, Ring 1 - to the hardware drivers, and Ring 2 - to the programs with low-level access permissions. Ring 3 is used by most third-party applications since they don’t need any deep permissions. Implementing malware to the Ring 2 means you have control over all user’s applications; on Ring 1 - almost over all things that happen on the computer.

Protection rings hierarchy
Protection rings in the CPU

A rootkit is a program or a pack of tools that allow the person who controls it remotely to access the infected system and control it as it wants. It will still be dangerous in solitary but can barely be used to earn money for the victims, as all other viruses do. You can vandalize the infected system, make it malfunction or even not work, but that will not bring you a penny. Until you manage to inject the other, profitable malware.

Rootkit in combination with other viruses

Rootkit malware is extremely useful when you need to give the other viruses the ability to integrate as deep as possible. Such permissions offer cybercriminals access to all disks and even the whole network. Sure, such a rough tool is rarely used for attacks on individuals. Attacking the single users with rootkit+other malware is like hunting rabbits on a tank. However, against corporations or other things that use computer networks and data centers, it is just what is needed.

Attacks on corporations are usually backed by spyware, ransomware, or both simultaneously. Rootkit acts like an aperitive for the main course - encrypted files and stolen data. Both may cost corporations millions of dollars, and in case of a confidential information leak you may also expect reputational losses. And all this spree is provided by one little thing that sits deeply in your system and holds the gates open. But how does rootkit work?

How does that work?

All operating systems among contemporary ones are not 100% invulnerable to malware attacks. Even the latest Windows and macOS have certain security flaws - they’re just not uncovered yet. Those which were reported are usually fixed in the nearest updates. Nonetheless, many companies do not keep an eye on the regular system and software updates. Some ask their employees to update their PCs manually, but they would rather make more memes about Windows updates than update them. Exactly, those breaches are used by rootkits to escalate privileges.

Rootkit working scheme
That's how rootkit does its dirty job

But breaches in operating systems are not so massive and easy to exploit. Most of the vulnerabilities the hackers use are located in third-party applications. MS Azure, Office, and Outlook, almost all Adobe products and apps from different other vendors are full of security flaws that allow the cybercriminals to perform their attacks. Rootkits they use are often created specifically for exploiting the vulnerabilities in certain apps used by the target company. These programs lists, their versions, and all other information that can be useful during the attack are collected during the OSINT operations.

Security breaches are usually the result of a poor or shortsighted software design. These flaws usually allow the user to execute the code with higher privileges or launch certain functions without showing any visible signs. Cyberburglars use such an ability to execute the malicious code with maximum efficiency. When you launch the MS Office macro or open the malicious link in the Adobe document, crooks get this ability and launch the viruses. You can find the list of all detected vulnerabilities on the CVE Mitre website.

Rootkit attack step-by-step

When the rootkit is delivered into a computer in the corporate network, it attempts to use one of the flaws to allow itself the execution on the deepest available level. Such rights then allow crooks to infect all other computers in the network and - more importantly - to brute force the domain controller. Access to the DC means controlling computers in the network and the server. In the companies where the network is not clustered that may mean paralyzing the whole office. For small companies, that usually means days of idle, offices of large companies may stop for weeks.

Cybercriminals do not create any new things. RDP attacks and bait emails are alpha and omega of all modern malware spreading campaigns, but even in further actions there is nothing new. After the successful launch of the rootkit, crooks then start brute-forcing the domain controller and other computers. Simultaneously, additional malware is downloaded and launched with escalated privileges. Computers in the network become infected, and when the DC falls, crooks launch the spyware and start downloading the data from servers.

Ransom note that appears after the successful attack.
Ransom note that appears after the successful attack.

The stolen data is the source of additional money for crooks. Personal information of the clients, data about the company's financial stats or production plans - all these things are highly-priced on the Darknet. Unknown doers are even more generous in their bids if there is information about the customers of a particular clinic, insurance company, or cybersecurity firm. However, some companies pay the additional ransom the crooks ask to avoid publishing this info. Sometimes, this "second" ransom reaches the sum of the initial one - for file decryption.

How are rootkits distributed?

As it was mentioned, they are spread through the classic ways of initial payload for the cyberattack. RDP technology is great, but was used too rarely to catch and fix all flaws before the pandemic. But even though all attempts of Microsoft to block these breaches, companies do not hurry to update their software. And hackers only say “thank you” for such a gift. Even more thanks they will give you for the employees who open all attachments to the email messages and allow the macros in Office docs.

Brute force attack on the network through RDP logon attempts.
Brute force attack on the network through RDP logon attempts.

When it comes to attacking the individuals (i.e., joking or vandalizing), rootkits are distributed as fix tools for a specific problem, system optimizers, or driver updaters, i.e., pseudo-effective software. Sometimes sly users add them to the repacked Windows version and spread on torrent trackers or elsewhere. Then, they are free to do whatever they want to users who install it on their PCs.

How to stop the rootkit?

It is pretty easy to counteract the thing when you know how that acts, and it is not something unstoppable and out-of-ordinary. Rootkits exploit old and well-known things, as it was shown earlier, so it is quite easy to make your system, or even the whole network, invulnerable to malware injection. I will give you multiple pieces of advice, from preventive to defensive.

Do not let it in

Your workers must be aware of email spamming and other forms of baiting/social engineering. Someone may listen to the information but pay zero attention to it and keep doing dangerous things. But the question there is “why is he/she still not fired?”, not “how to make he/she follow the security rules?”. It is the same as smoking in the room with oxygen containers or rolling the mercury balls on the office floor.

Set up a simple user account for employees

Since Windows Vista, this operating system can ask for the administrator’s password to run the program that asks for the admin’s privileges. People keep using admin’s accounts by inertia, but there is no need. Even though rootkit can still find a way to escalate privileges, it will need not just to escalate the rights of the application it exploits but also the rights of the user’s account. More steps → , more time → , more chances to be stopped.

Use anti-malware software

The ideal case for companies is to have a corporate solution for network protection. It will prevent the malware from spreading through the network and stop its attempts to exploit the security breaches. When you cannot afford it or don’t want to have such a massive thing running in the network, you can create proper malware protection using the anti-malware software. GridinSoft Anti-Malware will fit perfectly for that purpose - without any excessive functions and with proactive protection.

Update the software regularly

Rootkits will be useless when the system does not have any of the known vulnerabilities. Sure, there is still a possibility that crooks will use a 0-day exposure. But it is better to have only this risk than to have all flaws available for exploitation + zero-day breaches. Fortunately, nowadays, software vendors offer security patches almost every week. Just keep an eye on it and launch the installation of the update regularly.

Cluster the network

Having your whole network connected to a single Domain Controller is a perfect situation for hackers. Sure, such a network is much easier to administer, but the whole network gets damaged when it comes to cyberattacks. If malware - usually ransomware or spyware - finishes its activity, you cannot use any of the computers in the network. All files are ciphered, credentials are stolen, and ransom notes are everywhere. Your office will be out of the working process, resulting in significant losses. Meanwhile, when you cluster the network, only a part of it gets out of service in case of attack.

Network clustering
Network clustering

Isolate the servers

Sure, it is much more comfortable to manage the servers sitting at your workplace than to have a glorious walk through the server room, from one stand to another. But the latter is much safer in the case of cyberattacks. It is important to keep the balance - some prophylactics and new releases deployment may be done remotely. But most of the time, the server access must be restricted or enabled only after entering the password.

How are rootkits detected and removed?

Detection and removal of the rootkits is a thing that requires the use of anti-malware programs. It is impossible to see any signs of its presence before it is too late, and it has many facilities to make itself more sustainable in the attacked system. Their detection, however, also requires a fast reaction. Such a reaction time can be provided with a proactive protection function, allowing the program to check the running processes in the background. That’s why I will recommend you GridinSoft Anti-Malware once again. It has a function - based on the heuristic engine and neural network. This security tool can effectively counteract the rootkits in the earliest stages of malware infiltration.

Frequently Asked Questions

What is a rootkit?
A rootkit is a malicious set of programs capable of gaining access to areas of computer systems that its user has no clearance to reach. Rootkits conceal their presence and activity in the system.
How does rootkit enter the system?
Criminals can install rootkits manually or rely on auto-installation. Hackers can introduce the rootkits into systems via spam mailings and messaging with the mediation of downloader trojans or even without them.
What does rootkit malware do?
It gains access as close as possible to the operating system core using its vulnerabilities. After that, a rootkit can do much harm. It can be used to hide other malware, for example, keyloggers. It can also provide the machine's hard-to-detect involvement in a botnet. But the most troubling capacity of the rootkit is the creation of a backdoor, which virtually allows malefactors to control the infected device.
How grave are the consequences of a rootkit attack?
That depends on the hackers' intentions; however, a rootkit dwelling in the system kernel is already a menace of corrupted and stolen data, an exploited machine (in mining/botnets,) and identity theft as a result of rootkit-protected keylogging.
How to avoid rootkit attack?
It is hard to detect and remove the rootkit if it got past all the defenses and planted itself in the system kernel. In the worst case, you will have only one chance: reinstalling the system. All precautions against other malware are more than valid concerning rootkits. Have an anti-malware program running, perform high vigilance, don't download suspicious attachments, and avoid following unknown links.