Endpoint Detection and Response (EDR)

EDR ist eine spezifische Sicherheitsl√∂sung, die nicht getrennte Computer, sondern das gesamte Netzwerk innerhalb des Unternehmens sch√ľtzt.

Was ist Endpoint Detection and Response? EDR-Definition | Gridinsoft

Was ist EDR?

October 02, 2022

Endpoint Detection and Response Applications, oder EDR, ist ein relativ neues Konzept von Anti-Malware-Software. Die genaue Definition dieser Art von Sicherheitstool erschien 2013.

Endpoint Threat Detection and Response, normalerweise abgek√ľrzt, um der Abk√ľrzung ‚ÄěEDR‚Äú zu entsprechen, ist ein neuer Blick auf Anti-Malware-Software. Allerdings es geht nicht darum, allen m√∂glichen Anforderungen gerecht zu werden, wie es ‚Äěklassische‚Äú Anti-Malware-Apps vorgeben. EDR ist, wie Sie der Abk√ľrzung entnehmen k√∂nnen, ein System, das eher Endpunkte als einzelne Computer sch√ľtzen muss. Die gr√∂√üten Schw√§chen von separaten Sicherheitssystemen f√ľr jeden Computer im Unternehmen waren das Fehlen gemeinsamer Ma√ünahmen f√ľr jedes angegriffene Ger√§t, die mangelnde Kontrolle √ľber alle m√∂glichen Angriffsfl√§chen und das Fehlen von Journaling. Aber lassen Sie uns alles Schritt f√ľr Schritt √ľberpr√ľfen.

Was ist Endpoint Detection and Response?

Es ist gro√üartig, den Unterschied zwischen den Produkten zu definieren. Damit ist jedoch noch nicht gekl√§rt, was die Grundidee von EDR-L√∂sungen ist und wie das funktioniert. Endpoint-Sicherheitsl√∂sungen werden normalerweise entwickelt, um kontinuierliche Scans des Endpunkts und aller anderen Elemente des Netzwerks (Dom√§nencontroller und Benutzercomputer, die sich mit dem Endpunkt verbinden) durchzuf√ľhren, um die m√∂gliche Bedrohung zu erkennen und eine wettbewerbsf√§hige Reaktion zu erzielen . Die st√§ndige √úberwachung von Ereignissen erfordert viele zus√§tzliche Module zur ‚Äěklassischen‚Äú Anti-Malware-Engine und die st√§ndige Kontrolle eines Sicherheitsspezialisten. Einige der Anbieter bieten ihre EDR-Produkte sogar als Software-as-a-Service an.

Was ist EDR
Schl√ľsselprinzipien des Endpoint Detection and Response-Systems

EDR-L√∂sungen erkennen die Bedrohung, die durch ihr Verhalten dargestellt wird. Neben den grundlegenden heuristischen Regeln setzt das Programm auch auf neuronale Netze. Die Quellen k√∂nnen sich jedoch von den √ľblichen "aktuellen Prozessen" unterscheiden - Endpoint Protection-L√∂sung setzt mehrere andere M√∂glichkeiten voraus, um Informationen √ľber Ereignisse zu erhalten. Dann √ľberpr√ľft es das erkannte Element mit einer ‚Äěklassischen‚Äú datenbankgest√ľtzten Methode. Wenn es eine passende Signatur findet, wird die Bedrohung sofort entfernt, da es sich um einen Virus handelt. Wenn nicht, wird es einfach blockiert, wodurch ein Mensch das Recht erh√§lt, die Entfernung zu verwalten. Eine solche Kuppel √ľber allen Elementen eines Unternehmenssystems erm√∂glicht es, selbst mit menschlichen Bedrohungen fertig zu werden - wie Insider oder sogar Advanced Persistent Threats.

Um das Sicherheitsmanagement effektiver zu gestalten, unterteilen die meisten L√∂sungen das gesch√ľtzte Netzwerk in kleine Teile, sogenannte Knoten. Dadurch ist es m√∂glich, die individuellen Sicherheitseinschr√§nkungen/Privilegien auf eine bestimmte Maschine oder sogar die gew√§hlte Anwendung anzuwenden. Dar√ľber hinaus macht es die Aufteilung des gesamten Netzwerks in solche Teile viel einfacher, die Ereignisprotokolle zu analysieren ‚Äď es ist viel einfacher herauszufinden, was die Angriffsfl√§che war und wie der Angreifer gehandelt hat.

Antivirus vs. EDR

Im vorherigen Abschnitt konnten Sie drei Hauptprobleme ‚Äěklassischer‚Äú Anti-Malware-Software sehen, die sie beim Schutz von Unternehmen nicht so n√ľtzlich machen. Sie sind wahr, aber es gibt ein viel ernsteres Problem, das sie noch schwerer zu vergleichen macht. Endpoint Detection and Response-L√∂sungen sollen eine fesselnde Sache sein, die das gesamte Unternehmensnetzwerk sch√ľtzt. Es ist machbar, eine L√∂sung zu finden und einzurichten, die der Abdeckung entspricht und auf dem regul√§ren Antivirus basiert, aber ihre Effizienz wird wahrscheinlich fraglich sein. Wie die Praxis zeigt, ist es ziemlich schwierig, dem alten Hund ein paar neue Tricks beizubringen. Deshalb m√ľssen diese Tricks von etwas ausgef√ľhrt werden, das urspr√ľnglich f√ľr diesen Zweck entworfen wurde.

Warum ist EDR besser als normales Antivirenprogramm?

Antivirus

  • Kann Solitaire-Computer effektiv sch√ľtzen;
  • Unterst√ľtzt Windows oder macOS (manchmal beides gleichzeitig);
  • Die prim√§re Steuerungsmethode ist die GUI auf jedem Computer. Einige von ihnen sind fernsteuerbar. Daf√ľr ist normalerweise eine spezielle App-Version erforderlich;
  • On-Demand-Scans, datenbankgest√ľtzte Erkennung. Heuristiken werden im proaktiven Schutzmodus angewendet;
  • Die Protokollierung ist primitiv und basiert auf den Ereignissen, die w√§hrend der Scans und des proaktiven Schutzes aufgetreten sind.

Endpoint Detection and Response

  • Gut zum Schutz des gesamten Netzwerks, einschlie√ülich Server und Dom√§nencontroller;
  • Unterst√ľtzt alle m√∂glichen *NIX-Betriebssysteme zusammen mit Windows;
  • Die zentralisierte Fernsteuerung ist eine prim√§re Art der Verwaltung. An den Systemelementen d√ľrfen nur lokale Anpassungen vorgenommen werden;
  • Prim√§rer Weg der Malware-Erkennung sind heuristische Regeln. Die L√∂sung √ľberwacht st√§ndig den Endpunkt und alle zugeh√∂rigen Elemente.
  • Protokolliert alle Ereignisse, die im gesch√ľtzten Netzwerk beobachtet werden, unabh√§ngig vom Zeitpunkt.

Sehen wir uns nun die Bedeutung der oben genannten Probleme an. Die Trennung von Sicherheitssystemen f√ľr jedes System ist entscheidend f√ľr die Einrichtung eines zuverl√§ssigen Malware-Schutzes. Clustering ist gut im Netzwerkdesign, aber nicht in Strukturen, die Homogenit√§t erfordern. Und Malware-Schutz ist genau das Richtige. Unterschiedliche Systeme mit jeweils unterschiedlichen Schutzeinstellungen verringern die Schutzeffizienz um ein Vielfaches. Nat√ľrlich ist es m√∂glich, alle Systeme √§hnlich einzurichten. Aber diese √Ąhnlichkeit wird nicht lange anhalten, wenn jemand diesen Computer mindestens einmal pro Woche verwendet.

Fehlendes gemeinsames Handeln w√§hrend des Angriffs h√§ngt mit dem vorherigen Absatz zusammen. Cyberangriffe auf Unternehmen zielen selten auf einen einzelnen Computer ‚Äď sie greifen meist das gesamte Netzwerk an. Und das erfordert, dass alle Elemente dieses Netzwerks gleichzeitig und identisch reagieren. Ein solches Problem ist weniger kritisch, da sogar einige EDR-Systeme in einigen Situationen die asymmetrische Reaktion annehmen. Aber es ist wichtig, √ľber eine solche F√§higkeit zu verf√ľgen ‚Äď und verstreute Sicherheitsl√∂sungen bieten keine.

Journaling ist eine sehr untersch√§tzte Sache, die in Standard-Anti-Malware-Software in keiner brauchbaren Form zu finden ist. Scan-/Schutzprotokolle geben Ihnen immer noch nicht gen√ľgend Informationen, um die aktuelle Situation oder den vergangenen Cybervorfall zu analysieren. Die Informationen dar√ľber, wie es passiert, Sekunde f√ľr Sekunde, Schritt f√ľr Schritt, helfen den Cybersicherheitsspezialisten, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um einen besseren Schutz zu gew√§hrleisten.

Schl√ľsselprinzipien von Endpoint Detection and Response

Wie jedes Produkt f√ľr gro√üe Unternehmen beruht EDR unabh√§ngig vom Anbieter auf mehreren Schl√ľsselprinzipien. Dies ist wie eine Liste von Grundregeln, die eingehalten werden m√ľssen, um Ihr Produkt als EDR-L√∂sung zu bezeichnen. Diese Prinzipien k√∂nnen auch als minimale Anforderungen an das Softwareprodukt interpretiert werden, das vorgibt, ein unternehmensweites Anti-Malware-Programm zu sein.

Koordinierte Reaktion aller Angriffsflächen. Wie oben erwähnt, ist es wichtig, während des Angriffs auf alle Systemelemente gleichzeitig zu reagieren. Das EDR-System muss diese Funktion standardmäßig oder nach der spezifischen Einrichtung bereitstellen.

EDR-Prinzipien vereinfacht
EDR-Schutzschema

Cloud-basierte Verwaltung des Systems. EDR-L√∂sungen m√ľssen aus der Ferne steuerbar sein, um dem Angriff entgegenzuwirken und die Situation von jedem Ort und zu jeder Zeit zu analysieren. Wie Statistiken besagen, zielen die meisten Cyberangriffe auf nach Stunden passieren - wenn angeblich niemand das Firmennetzwerk im Auge beh√§lt.

H√∂chste Schutzraten. Wozu braucht man ein teures und schwer einzurichtendes Sicherheitssystem, wenn es modernen Bedrohungen nicht entgegenwirken kann? Das ist eine rhetorische Frage. Der Schutz in Endpoint-Security-L√∂sungen muss auf heuristischen und datenbankgest√ľtzten Erkennungsmechanismen und m√∂glicherweise auf neuronalen Netzen beruhen. Organisationen wie AV-Comparatives testen die verf√ľgbaren L√∂sungen regelm√§√üig und ver√∂ffentlichen daher f√ľr jedes EDR-System eine eigene Bewertung.

Auf welche Bedrohungen zielt EDR ab?

Endpunkt-Erkennungssysteme sind in der Lage, jede Bedrohung zu erkennen und zu entfernen - f√ľr das, wof√ľr Sie Geld bezahlen. Von der einfachsten Adware bis hin zu verschleierter Spyware oder Backdoor-Malware kann es all diese Dinge stoppen. Es unterscheidet sich jedoch erheblich im Verst√§ndnis, dass der Angriff stattfindet. Unternehmen werden selten angegriffen, um Adware oder einen anderen "leichten" Virus einzuschleusen - sie erhalten normalerweise Ransomware oder andere b√∂se Dinge. Und die Art und Weise, wie EDR dies stoppt, unterscheidet sich von der rein datenbankgest√ľtzten Erkennung oder dem heuristischen Scannen.

Sie k√∂nnen bereits anhand der wichtigsten Prinzipien des EDR-Systems erahnen, was gemeint ist. Solche Sicherheitssysteme sollen den Angriff in der Anfangsphase stoppen ‚Äď zum Beispiel RDP-Passw√∂rter brute force oder die Ausf√ľhrung von Browser-Exploits. Zu diesem Zweck verf√ľgen Endpunkterkennungssysteme √ľber ein Journal aller Ereignisse im System. Dar√ľber hinaus erm√∂glicht das Journaling den EDR-Systemen, den gef√§hrlichsten Bedrohungen - beispielsweise sogenannten Advanced Persistent Threats - effektiv entgegenzuwirken. Andere langlebige Dinge, wie Backdoors und Spyware, die normalerweise versuchen, sich so lange wie m√∂glich im System zu halten, werden ebenfalls effizient besiegt.

Lohnt sich EDR?

Diese Frage h√§ngt von zu vielen Faktoren ab, um eine einzige Antwort zu geben. EDR ist konstruktionsbedingt teurer und komplexer als normale Antivirensoftware. Gleichzeitig ist es viel effektiver gegen reale Bedrohungen. Adware und Browser-Hijacker sind eher wie eine einfache Erk√§ltung, w√§hrend Ransomware oder Spyware-Angriffe so ernst wie eine Lungenentz√ľndung sind. Aber dieser Vergleich trifft nicht immer zu.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, beispielsweise eine B√§ckereikette in Ihrer Stadt/Ihrem Landkreis, ist das Preis/Gewinnverh√§ltnis beim Kauf des EDR f√ľr Sie zu niedrig. Sie m√ľssen nicht so viele Computer und Server mit einer High-End-L√∂sung sch√ľtzen, und Ihre Daten und Aktivit√§ten sind f√ľr Cyberkriminelle nicht von Interesse. Zu hoffen, dass Sie nicht geschlagen werden, bedeutet nicht, dass Sie niemals geschlagen werden. Aber dennoch ist Objektivierung Ihrer Bed√ľrfnisse eine wesentliche Sache, wenn es um gro√üe Ausgaben geht.

Auch kleine Unternehmen k√∂nnen ins Visier von Betr√ľgern geraten. Buchhaltungs- und Clearingfirmen, die m√∂glicherweise mit regionalen Banken und kleinen Maklerfirmen zusammenarbeiten, haben vertrauliche Informationen, die ihren Speicher durchlaufen. Das Gleiche gilt f√ľr Kliniken, lokale Regierungsbeh√∂rden und Bankfilialen. Einige Ransomware-Gruppen einigten sich darauf, Angriffe auf Unternehmen mit kritischer Infrastruktur, Regierungsbeh√∂rden, medizinische Einrichtungen und Bildungseinrichtungen zu vermeiden. Aber das bedeutet nie, dass Sie zu 100¬†% sicher sind ‚Äď selbst einige der gr√∂√üten Gruppen haben sich entschieden, diese Regeln f√ľr ‚Äěethisches Hacken‚Äú.

Endpoint Detection and Response (EDR)

EDR is a specific security solution that protects not separated computers, but the whole network inside of the corporation.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner for Android.

What is Endpoint Detection and Response?

What is EDR?

GRIDINSOFT TEAM
Endpoint detection and response applications, or EDR, is a relatively new concept of anti-malware software. The exact definition of this type of security tool appeared in 2013.

Endpoint Threat Detection and Response, which is usually shortened to fit the “EDR” abbreviation, is a new look at anti-malware software. However, it is not about fitting all possible needs, like “classic” anti-malware apps pretending to do. EDR, as you can understand from the abbreviation meaning, is a system that must protect endpoints rather than individual computers. In fact, the biggest weaknesses of separated security systems for each computer in the company were lack of joint action for each attacked device, lack of control on all possible attack surfaces and absence of journaling. But let’s check each thing step-by-step.

What is Endpoint Detection and Response?

It is great to define the difference between the products. However, that still does not clear out, what is the main idea of EDR solutions, and how does that work. Endpoint security solutions are usually made to perform continuous scanning of the endpoint and all other elements of the network (domain controller and users’ computers) in order to detect the possible threat and create a competitive response. Constant monitoring of all events requires a lot of additional modules to the “classic” anti-malware engine, and a persistent control of a security specialist. Some of the vendors even offer their EDR products in a form of software-as-a-service.

What is EDR
Key principles of Endpoint Detection and Responce system

EDR solutions detect the threat presence by its behaviour. Besides the basic heuristic rules, the program also relies on neural networks. The sources, however, may be different from usual "current processes" - endpoint protection solution suppose multiple other ways to get the information about events. Then, it checks the detected item with a “classic” database-backed method. If it finds a matching signature - it instantly removes the threat, considering it is a virus. If not - it just blocks it, giving the right to manage the removal to a human. Such a dome over the all elements of a corporate system allows it to deal even with human-related threats - such as insiders or even advanced persistent threats.

Antivirus vs EDR.

In the previous paragraph, you could see three major problems of “classic” anti-malware software that make them not so useful when protecting corporations. They’re true, however, there is a much more serious problem that makes them even hard to compare. Endpoint detection and response solutions are supposed to be an engrossing thing that protects the whole corporate network. It is feasible to find and set up the solution equal to coverage and based on the regular antivirus, but its efficiency will likely be questionable. As practice shows, it is pretty hard to teach the old dog some new tricks. That’s why those tricks must be done by something that was originally designed for that purpose.

Why is EDR better than regular antivirus?

Antivirus

  • Can effectively protect solitaire computers;
  • Supports Windows or macOS (sometimes both simultaneously);
  • Primary control way is GUI on each computer. Some of them are capable of remote control. That usually requires special app version;
  • On-demand scans, database-backed detection. Heuristics are applied in proactive protection mode;
  • Logging is primitive, based on the events that happened during the scans and proactive protection.

Endpoint Detection and Response

  • Good at protecting the whole network, including servers and the domain controller;
  • Supports all possible *NIX operating systems along with Windows;
  • Remote centralized control is a primary way to manage. Only local adjustments may be done on the system elements;
  • Primary way of the malware detection are heuristic rules. The solution constantly monitors the system.
  • Logs all events which are spectated in the protected network, regardless of the moment of time.

Now, let’s check out the importance of the problems we mentioned above. Separation of security systems for each system is critical for establishing a reliable malware protection. Clustering is good in network designing and bombs, but not in the structures that require homogeneity. And malware protection is exactly the one. Having different systems with different protection setups for each decreases the protection efficiency by orders of magnitude. Sure, it is possible to set up all systems in the same manner. But that similarity will not last for a long time if someone uses that computer at least once a week.

Lack of joint action during the attack is related to the previous paragraph. Cyberattacks on corporations rarely aim at a single computer - they usually attack the whole network. And that requires all elements of this network to respond simultaneously and identically. Such an issue is less critical, since even some of the EDR systems suppose the asymmetric response. But it is important to have such ability - and scattered security solutions don’t offer one.

Journaling is a very undervalued thing, which cannot be found in normal anti-malware software in any usable form. Scan/protection logs still do not give you enough information to analyse the current situation or the past cyber incident. The information about how it happens, second-by-second, step-by-step, will help the cybersecurity specialists to make the necessary adjustments to have better protection.

Key principles of Endpoint Detection And Response

Same as any large-scale enterprise product, EDR relies on several key principles, regardless of the vendor. This is like a list of basic rules that are obligatory for following to call your product an EDR solution. These principles can also be interpreted as minimal requirements to the software product that pretends to be a corporation-scale anti-malware program.

Coordinated response of all attack surfaces. As it was mentioned above, it is pretty important to have the simultaneous response of all elements of the system during the attack. This capability must be provided by the EDR system - by default or after the specific setup.

EDR principles simplified
EDR protection scheme

Cloud-based management of the system. EDR solutions must be controllable from the remote position, to be able to counteract the attack and analyse the situation from any place and at any time. As statistics say, most of the cyberattacks happen after hours - when no one supposedly keeps an eye on the corporate network.

Highest protection rates. What is the need to have an expensive and hard-to-setup security system, if it is not able to counteract the modern threats? That is a rhetorical question. The protection in endpoint security solutions must rely on heuristic and database-backed detection mechanisms, and possibly on neural networks. Organisations like AV-Comparatives test the available solutions regularly and therefore publish their own rating for each EDR system.

Which threats EDR is aiming at?

Endpoint detection systems are capable of detecting and removing any kind of threat - that is for what you pay money for. From the most simple adware to obfuscated spyware or backdoor malware, it can stop any of these things. However, it has a significant difference in the way to understand that the attack is happening. Corporations are rarely attacked to inject adware or some other "light" virus - they usually receive ransomware or other nasty things. And the way EDR stops it is different from solely database-backed detection or heuristic scanning.

You can already guess from the key principles of the EDR system what is meant. Such security systems are designed to stop the attack on the initial stage - RDP passwords brute force, for example, or browser exploit execution. For that purpose, endpoint detection systems have a journal of all events in the system. Moreover, the journaling allows the EDR systems to effectively counteract the most dangerous threats - so-called Advanced Persistent Threats, for example. Other long-living things, like backdoors and spyware, that usually try to hold in the system as long as possible, will efficiently be defeated, too.

Is EDR worth it?

This question depends upon too many factors to have a sole answer. By design, EDR is more expensive and more complex than regular antiviruses. At the same time, it is much more effective against real-world threats. Adware and browser hijackers are more like a simple cold, while ransomware or spyware attacks are as serious as pneumonia. But this comparison is not always true.

When you have a small company - for example, a chain of bakeries in your city/county, the price/profit ratio of purchasing the EDR for you is too low. You do not have so many computers and servers to protect with a high-end solution, and your data as well as activity is not a point of interest for cybercriminals. Sure, hoping that you will not be struck does not mean you will never be struck. But still, objectification of your needs is a very important thing when it comes to large expenses.

Even small companies may be in the sight of fraudsters. Accounting and clearing firms, that may cooperate with regional banks and small brokerage firms, have a lot of sensitive info passing through their storages. Same thing is for clinics, local governmental agencies and bank branches. Some ransomware groups agreed to avoid attacking critical infrastructure companies, government agencies, medical and educational institutions. But it never means that you are in 100% safe - even some of the biggest groups chose to ignore these “ethical hacking” rules.