Was ist ein unerw├╝nschtes Programm oder eine unerw├╝nschte Anwendung?

Potenziell unerw├╝nschte Programme (PUP) sind eine Art von Software-Produkt, das aufgrund ihrer Gef├Ąhrlichkeit f├╝r das System nicht empfohlen wird.

Sie k├Ânnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Potenziell unerw├╝nschtes Programm - PUP oder PUA | Gridinsoft

Unerw├╝nschtes Programm

May 04, 2023

Wie G├Ąste k├Ânnen auch Programme unerw├╝nscht sein und unangenehm zu sehen sein. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Sie eine Person einladen, die Sie ausrauben oder schaden m├Âchte, und Sie werden nie erraten, wer auf der Party ist. Aufmerksamkeit und Bewusstsein sind die Dinge, mit denen Sie jederzeit bewaffnet sein m├╝ssen, wenn Sie eine App von unbekanntem Namen installieren.

Ein potenziell unerw├╝nschtes Programm, kurz PUP, ist eine Anwendung, die gef├Ąhrlich f├╝r die Verwendung zu sein scheint. Es gibt mehrere Gr├╝nde, warum das Programm als potenziell unerw├╝nscht betrachtet werden kann. Die App kann eine deklarierte Funktionalit├Ąt haben und nutzlos sein; sie kann sogar sicher zu verwenden sein - aber so viele b├Âsartige Verwendungsfakten aufweisen, dass es einfacher ist, sie pr├Ąventiv zu verbieten. Das einzige, was sie alle gemeinsam haben, ist das Schadensniveau: Es l├Ąsst den Sicherheitsanbietern nicht zu, sie als b├Âsartig zu definieren, da ihre Gefahr nicht so schwerwiegend ist wie bei vollwertiger Malware.

Arten von potenziell unerw├╝nschten Programmen

Wie oben erw├Ąhnt, unterscheiden sich potenziell unerw├╝nschte Programme je nach Ursprung. Einige von ihnen werden ohne sorgf├Ąltige Tests ver├Âffentlicht, andere sind fragw├╝rdig und werden oft von Cyberkriminellen verwendet. Diese Eigenschaften beeinflussen direkt die weiteren Ma├čnahmen, die der Benutzer ergreifen muss.

Schlecht gemachte Anwendungen

Nicht alle Programme, die im Internet verbreitet werden, sind gut gestaltet und getestet. Manchmal ist der Entwickler nicht erfahren genug, um Probleme zu finden und zu beheben. Deshalb kann das Endprodukt fehlerhaft sein. Im besten Fall wird solch eine schlechte Arbeit ohne ernsthafte Auswirkungen auf den Rest des Systems abst├╝rzen. Wenn die App jedoch wichtige OS-Mechanismen wie das Dateisystem, Treiber oder genaue Hardware ber├╝hrt, wird die Fehlfunktion des Programms h├Âchstwahrscheinlich Probleme mit diesen Elementen oder dem gesamten System verursachen. Es ist in Ordnung, wenn Sie es einfach durch Neustarten des Computers wieder normal bringen k├Ânnen - aber das ist nicht immer der Fall.

Die Treiberaktualisierungs-App mit schlechter Funktionalit├Ąt und geringer Stabilit├Ąt. Es ist keine gute Idee, dieser Anwendung die Kontrolle ├╝ber Ihre Treiber zu geben
Die Treiberaktualisierungs-App mit schlechter Funktionalit├Ąt und geringer Stabilit├Ąt. Es ist keine gute Idee, dieser Anwendung die Kontrolle ├╝ber Ihre Treiber zu geben

Das perfekte Beispiel f├╝r solch gef├Ąhrliche, unprofessionelle Anwendungen sind verschiedene Tools zur Aktualisierung von Treibern und zur Anpassung der Hardwareeigenschaften. Sicherlich ist es m├Âglich, eine gut funktionierende App zu finden, die Sie mit den neuesten Treibern versorgt, aber viele andere Programme erledigen diese Aufgabe sehr schlecht. Die Entwickler ver├Âffentlichen nicht ihre Quellen f├╝r Treiber - und es w├Ąre ideal, wenn es sich dabei um offizielle Hardwareanbieterseiten handeln w├╝rde. Oftmals beziehen sie die Treiber aus anderen Quellen - die Hauptgefahr. Abgesehen davon, dass Treiber der einzige Weg sind, wie Ihr Betriebssystem die Ger├Ąte ordnungsgem├Ą├č verwalten kann, ist die Sicherheitsschicht, die Ihre CPU zum Verwalten der Treiber verwendet, flach. Wenn Malware als Treiber injiziert wird, kann sie die Kontrolle ├╝ber Ihre Programme oder sogar das gesamte Betriebssystem ├╝bernehmen.

Fragw├╝rdige Apps oder Hacktools

Die h├Ąufigste Klasse eines fragw├╝rdigen Programms, das als PUP eingestuft wird, sind Hacktools. Hacktools sind, wie der Name vermuten l├Ąsst, dazu gedacht, etwas zu hacken, in der Regel Systemkomponenten oder Elemente bestimmter Anwendungen. Oftmals zielen sie auf Lizenzpr├╝fmechanismen verschiedener Programme ab - durch das Brechen dieser Mechanismen ist es m├Âglich, das Programm ohne Kauf einer Lizenz zu nutzen. Die Beliebtheit solcher Anwendungen macht sie zu einem idealen Tr├Ąger f├╝r verschiedene Malware. Die andere Kategorie solcher Apps hackt die Verschl├╝sselungsmechanismen, um die Daten zu entschl├╝sseln oder die Zugangsdaten zu erhalten. Obwohl Benutzer diese Apps f├╝r ihre beabsichtigten Zwecke nutzen k├Ânnen, verwenden Hacker diese Tools oft.

Die besten Beispiele f├╝r solche Programme sind Mimikatz (Credential Hacking-Tool) und KMSAuto. Ersteres nutzt die Fehler im Offline-Authentifizierungsmechanismus von Windows aus, um die Anmeldeinformationen des Systems zu erhalten. Es kann n├╝tzlich sein, wenn Sie das Passwort eines der Ger├Ąte vergessen haben oder ein entlassener Mitarbeiter sein Passwort gesetzt hat und es nicht mitgeteilt hat. Aus offensichtlichen Gr├╝nden ist es auch bei Hackern sehr beliebt. KMSAuto ist ein ber├╝chtigtes Windows-Hacking-Tool, das es erm├Âglicht, Windows ohne Lizenz zu nutzen. Oftmals fungiert diese App jedoch als Trojaner-Downloader, der eine Reihe von Malware auf Ihrem PC installiert.

Betr├╝gerische Software

Betr├╝gerische Programme, auch als Scareware bekannt, sind unerw├╝nschte Programme, die versuchen, wie legitime Programme auszusehen, aber Geld vom Benutzer zu erpressen, indem sie ihn erschrecken. Systemreiniger, Anti-Malware-Software und Treiberupdates werden oft f├╝r betr├╝gerische Programme getarnt. Sie werden in der Regel ├╝ber verbundene Websites verbreitet und in verschiedenen Foren empfohlen. Nach der Installation werden sie h├Âchstwahrscheinlich anzeigen, dass Sie Dutzende von Problemen auf Ihrem PC haben. Diese "gef├Ąhrlichen" Elemente sind jedoch in Ordnung, und alles, was das Programm m├Âchte, ist, dass Sie f├╝r die Lizenz bezahlen.

Einige dieser Programme k├Ânnen auf herk├Âmmliche Weise einfach entfernt werden - ├╝ber die Programme-Liste oder die uninstall.exe-Datei. Sie werden jedoch h├Âchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, dies zu tun - einfach weil solche Apps so konzipiert sind, dass sie schwer zu entfernen sind. Keine der genannten Methoden wird funktionieren, und die harte Entfernung durch das L├Âschen des Root-Verzeichnisses wird wahrscheinlich auch scheitern.

Beispiele f├╝r potenziell unerw├╝nschte Programme

Es gibt hunderte und tausende von Beispielen f├╝r unerw├╝nschte Anwendungen, aber nur die au├čergew├Âhnlichsten erhalten ├╝berall Aufmerksamkeit. Die abscheulichsten Beispiele f├╝r PUP sind einen eigenen Artikel wert, aber wir werden versuchen, sie kurz zu erkl├Ąren.

sAntivirus, auch bekannt als Segurazo Antivirus


Die unerw├╝nschte App, die Anti-Malware-Software nachahmt. Sie blockiert zuf├Ąllig die Dateien auf Ihrem Computer und bittet Sie dann, eine Lizenz zu erwerben. Es ist nicht nur eine schlecht konzipierte Antivirus-Software, die saubere Dateien f├Ąlschlicherweise erkennt. Sie zielt gezielt auf Programme wie Photoshop oder Maya ab. Diese Programme lassen sich nicht verwenden, es sei denn, Sie bezahlen f├╝r die Sache oder schaffen es, sie von Ihrem PC zu entfernen.

Das Fenster von sAntivirus PUP
Das Fenster von sAntivirus PUP

CCleaner von Piriform


Ein fragw├╝rdiges Systemreinigungstool, das grunds├Ątzlich nicht sch├Ądlich ist. Das Hauptproblem von CCleaner liegt in der gew├Ąhlten Art der Monetarisierung der Entwicklung. Da es kostenlos ist, haben sich die Entwickler daf├╝r entschieden, Drittanbieter-Apps in das Installationspaket aufzunehmen, um f├╝r jede Installation eine Provision zu erhalten. Daher erhalten die meisten Benutzer, die das Installationsfenster nicht sorgf├Ąltig pr├╝fen, auch Junk-Apps, die sie nie installieren wollten.

ShieldBrowser


Ein auf Chromium basierender Webbrowser ist eine zu 100% sichere Alternative zum Chrome-Browser. Tats├Ąchlich bietet es nichts Neues oder Herausragendes, sondern nervt den Benutzer mit unerw├╝nschter Werbung und st├Ąndigen ├änderungen an der verwendeten Suchmaschine. Au├čerdem gibt es keine Garantie daf├╝r, dass dieser "sichere" Webbrowser die von Ihnen eingegebenen Informationen nicht stiehlt. Wie bei jeder anderen Software, die den Open-Source Chromium-Kern verwendet, sollte sie ebenfalls Open-Source sein - aber ihre Entwickler kommunizieren weder mit Benutzern noch bieten sie einen statischen Link zum Quellcode an.

Ein unerw├╝nschter Webbrowser - ShieldBrowser
Ein unerw├╝nschter Webbrowser - ShieldBrowser

Eine weitere Sache, die ShieldBrowser fragw├╝rdig macht, ist die Art und Weise, wie es verbreitet wird. Im Allgemeinen wird es in b├Âsartigen Bannern im Web angeboten, die versuchen, Sie mit Tiraden wie "Ihre Web-Sicherheit ist in Gefahr" zu ver├Ąngstigen. Au├čerdem wird es manchmal als geb├╝ndelte Software betrachtet - als b├Âsartig.

KMSTools, auch bekannt als KMSAuto oder KMSPico


Die andere bekannte Anwendung setzt den Benutzer einem doppelten Risiko aus. Erstens verwendet dieses Windows-Aktivierungstool durchgesickerte Firmenschl├╝ssel, um Ihr System zu aktivieren. Schon allein das ist ausreichend, um f├╝r Piraterie bestraft zu werden. Auch wenn es seine Aufgabe erf├╝llen kann - es ist nicht legal, dies zu tun. Aber das Problem dieses Tools ist viel breiter.

KMS-Erkennung
AutoKMS erkannt durch Windows Defender

Da KMSTools und seine Zeitgenossen bei bestimmten Benutzerkategorien beliebt sind und von Antivirensoftware erkannt werden, ist es ein perfektes Tarnung f├╝r die Verbreitung von Malware. Die meiste Zeit m├╝ssen Sie Ihre Sicherheitssoftware deaktivieren, um dieses Programm auszuf├╝hren. Malware ist sehr einfach zu bekommen, da sie nicht einmal irgendwelche Tricks braucht, um den Schutz des Systems zu umgehen. Ein solch schlauer Trojaner-Virus innerhalb der Windows-Aktivatoren ist so h├Ąufig, dass die Verwendung von KMS-Hacking-Anwendungen gleichbedeutend damit ist, ein Paket von Malware auf Ihrem Computer zu bekommen.

Ist potenziell unerw├╝nschtes Programm sch├Ądlich?

Diese Art von Software wird nicht zuf├Ąllig "unerw├╝nscht" genannt. Ihre Verwendung ist mit einem gro├čen Risiko f├╝r Ihr System und Ihre Dateien verbunden und setzt Sie m├Âglicherweise einer Malware-Injektion aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie zwangsl├Ąufig negative Folgen haben werden. Wie bereits erw├Ąhnt, k├Ânnen einige Programme die gew├╝nschte Funktionalit├Ąt bieten, sind jedoch entweder unzuverl├Ąssig oder von Cyberkriminellen ausnutzbar. Solche Dinge wie KMSAuto, die wir oben erw├Ąhnt haben, sind verboten - das Hacken der Windows-Lizenz kann zu gro├čen Geldstrafen f├╝hren.

Daher k├Ânnen wir drei Arten von Risiken bei der Verwendung von Programmen annehmen, die als unerw├╝nscht gelten. Das pers├Ânliche Risiko stellt die M├Âglichkeit des Dateiverlusts oder Systemschadens aufgrund der schlechten Programmierung des Programms dar. Das Malware-Risiko, wie Sie aus dem Namen erraten k├Ânnen, steht f├╝r die M├Âglichkeit, dass diese App f├╝r b├Âsartige Zwecke verwendet wird - entweder direkt oder um die Payload zu installieren. Und das dritte - finanzielle - dient dazu, Geld f├╝r "Probleml├Âsungen" zu erpressen. Das Positivste an dieser Art von PUPs ist, dass sie in den letzten Jahren fast aufgeh├Ârt haben zu existieren.

Was machen unerw├╝nschte Programme?

Die Auswirkungen unerw├╝nschter Programme k├Ânnen von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich sein, abh├Ąngig von der Funktionalit├Ąt, die sie vorgibt zu haben. Wenn das PUP versucht, ein Treiber-Updater oder ein Systemreiniger zu sein, wird es Sie wahrscheinlich mit st├Ąndigen Angeboten zum Kauf einer Lizenz und pl├Âtzlichen Scans aus dem Nichts bel├Ąstigen, die Ihre Leistung erheblich beeintr├Ąchtigen. Diese Programme sind nicht optimiert, so dass Sie wahrscheinlich sogar bei einem ziemlich leistungsstarken System leiden werden.

Abgesehen davon k├Ânnen solche PUPs schwerwiegende Systemst├Ârungen verursachen, indem sie wichtige Softwareelemente modifizieren. Solches Fehlverhalten ist wahrscheinlich unbeabsichtigt, macht aber dennoch Ihren PC funktionsunf├Ąhig. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen m├Âgliche Beziehungen zu Cyberkriminellen, die Malware entwickeln und verbreiten, dazu f├╝hren, dass diese als Treiber f├╝r Ihre Hardware installiert wird. In einem solchen Fall wird der Virus in der Lage sein, Ihr System zu verwalten.

Unerw├╝nschte Programme, die als Organisatoren oder Zeitmanagement-Tools fungieren, werden Sie wahrscheinlich zu Seiten voller Anzeigen weiterleiten, gleichzeitig mit den geplanten Benachrichtigungen. Ja, solche PUA-Programme verhalten sich eher wie Adware und verdienen Geld mit Ihnen, indem sie Ihnen Banner anzeigen, die Sie nie sehen wollten. Alternativ k├Ânnen diese unerw├╝nschten Programme als Browser-Hijacker fungieren, wenn sie als Browser-Plugins verwendet werden. Die typischen Symptome einer solchen Sache sind Suchmaschinen-Hijacking, Umleitung von Suchanfragen, Blockieren einiger Browserfunktionen und Anzeigen auf jeder Seite (sogar auf der Startseite!).

"Family-Tracker" oder andere Dinge, die anbieten, definierte Benutzer im Auge zu behalten, zeigen m├Âglicherweise keine sichtbaren Probleme. In der Zwischenzeit sammelt es flei├čig alle Benutzerinformationen und fungiert als typische Spyware. Sicher, solche Apps sind weniger effektiv als echte Spyware-Beispiele, aber sie k├Ânnen immer noch zu Identit├Ątsdiebstahl oder Erpressung f├╝hren. Und trotzdem - ist es angenehm zu wissen, dass eine dritte Partei Ihre Aktivit├Ątszeiten, Ihren Standort, Ihren Batterieladezustand und so weiter ├╝berpr├╝ft?

Wie k├Ânnen potenziell unerw├╝nschte Programme verhindert werden?

Unerw├╝nschte Programme, im Gegensatz zu "regul├Ąrer" Malware, erscheinen nicht absichtlich auf Ihrem PC. Sie geben vor, normale Programme zu sein und erscheinen daher in der Regel nur dann, wenn Sie etwas falsch machen - insbesondere, wenn Sie ein Programm installieren, mit dem Sie nicht vertraut sind. Es gibt kein Feedback dazu im Internet. Daher sind die Schritte zur Verhinderung des Erscheinens von PUP wie folgt:

  • 1. ├ťberpr├╝fen Sie die Programme, die Ihnen von jemandem empfohlen wurden. Auch wenn Ihr Freund Ihnen diese Fotobearbeitungssoftware empfohlen hat, ist es besser, die Bewertungen zu lesen, insbesondere wenn Sie diesen Namen noch nie geh├Ârt haben.
  • 2. Verwenden Sie niemals fragw├╝rdige Dinge, um Systemkomponenten zu installieren. W├╝rden Sie nach dem Rat eines Schamanen im Bungalow unbekannte Medikamente einnehmen? Ich denke nicht. Das Gleiche gilt f├╝r so wichtige Dinge wie Treiber und Systemkomponenten. Es ist besser, einen Tag damit zu verbringen, zu lernen, wie man das manuell macht, als sich auf dubiose Programme zu verlassen und Ihr System unbrauchbar zu machen.
  • 3. Verwenden Sie eine angemessene Anti-Malware-Software. Eine gut gemachte Sicherheitsl├Âsung filtert das unerw├╝nschte Programm bereits in der Installationsdatei aus. Daher sollten Sie nicht viel Zeit damit verbringen, Informationen zu googeln - ein Antivirusprogramm wird alles f├╝r Sie erledigen. Es wird jedoch empfohlen, sich daran zu erinnern, welche Apps blockiert wurden, um in Zukunft auch das Herunterladen zu vermeiden.

What is an Unwanted Program or Unwanted Application?

Potentially unwanted programs (PUP) are a sort of software product that is not recommended for usage since they can be hazardous for the system.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Potentially Unwanted Program - PUP or PUA | Gridinsoft

Unwanted Program

November 03, 2022

Same as guests, programs may not be pretty wanted and pleasant to see. However, you sometimes may invite a person who wants to rob or mischief you, and you will never guess who is the one at the party. Attentiveness and awareness are the things you must be armed with any time you install a no-name app.

Potentially unwanted program, or shortly PUP, is the application that appears to be dangerous for usage. There are several reasons for the program to be considered potentially unwanted. That app can have a declared functionality and be useless at; it may even be safe to use - but have so many malignant usage facts that it is easier to ban them preventively. The only thing they all have in common is the damage level: it does not let the security vendors define them as malicious since their danger is not as severe as in full-fledged malware.

Types of Potentially unwanted programs

As it was mentioned above, potentially unwanted programs differ by their origins. Some of them are released without diligent testing, some are questionable, and some are often used by cybercriminals. These properties directly affect the further actions the user must take.

Poorly-made applications

Not all programs that are spread on the Internet are well-designed and tested. Sometimes, the developer is not experienced enough to find and fix the issues. That’s why the final product may malfunction. In the best-case scenario, such an odd job will crash without any serious effects on the rest of the system. However, if the app touches the important OS mechanisms, like file system, drivers, or exact hardware, the program's malfunction will likely cause problems with these elements or the entire system. It is OK when you can bring it back to normal by simply rebooting the computer - but that is not always the case.

The driver updating app with poor functionality and low stability. It is not a great idea to give this thing control over your drivers
The driver updating app with poor functionality and low stability. It is not a great idea to give this thing control over your drivers

The perfect example of such dangerous, unprofessional apps are various tools for drivers updating and adjusting the hardware properties. Sure, it is possible to find a well-working app that will supply you with the most recent drivers, but many more programs do that terribly. The developers do not publish their sources of drivers - and it would be perfect if those were official hardware vendors’ sites. More often, they take the drivers somewhere else - the main danger. Besides the fact that drivers are the only way your OS can manage the devices properly, the security layer your CPU uses to handle the drivers is shallow. If the malware is injected as a driver, it is capable of taking control over your programs or even the whole operating system.

Questionable apps or hacktools

The most often class of a questionable program classified as PUP is hack tools. Hacktools, as you can guess from their name, are made to hack something, usually the system components or elements of certain applications. Most often, they aim at license-checking mechanisms of different programs - breaking it makes it possible to use the program without buying a license. The popularity of such applications makes the ideal carrier for different malware. The other category of such apps hacks the encryption-related mechanisms to decrypt the data or get the credentials. Although users may apply these apps for their intended purposes, hackers often use these tools.

The best examples of such programs are Mimikatz (credential hacking tool) and KMSAuto. The former exploits the Windows offline authentication mechanism bugs to get the system login credentials. It can be handy for cases when you’ve forgotten the password from one of the machines or a fired employee set his password and did not tell it. For obvious reasons, it is viral among hackers as well. KMSAuto is an infamous Windows hacking tool that makes it possible to use Windows without the licence. But very often, this app acts as the trojan downloader, which installs a pack of malware to your PC.

Rogue software

Rogue programs, also known as scareware, are the type of unwanted programs that attempt to look like a legit program but extort money from the user by scaring them. System cleaners, anti-malware software, and driver updates are often disguised for rogue programs. Usually, they are spread through the affiliated websites and advised on various forums. After the installation, they will likely show that you have dozens of problems on your PC. Those “hazardous” items are OK, and all the program wants is for you to pay for the license.

Some of these programs can easily be removed traditionally - via programs list or the uninstall.exe file. However, you will most likely struggle to do this - just because such apps are made to be hard to remove. None of the aforementioned ways will be workable, and the harsh removal through deleting the root directory will likely fail, too.

Potentially unwanted programs examples

There are hundreds and thousands of examples of unwanted applications, but only the most exceptional receive attention wherever. The most odious PUP examples are worth a separate article, but we will try to explain them shortly.

sAntivirus, also known as Segurazo Antivirus


The unwanted app that mimics anti-malware software. It randomly blocks the files on your computer and then asks you to purchase a license. It is not just a poorly designed antivirus that falsely detects clean files. It specifically aims for programs like Photoshop or Maya. It is impossible to use these programs unless you pay for the thing or manage to remove it from your PC.

The window of sAntivirus PUA
The window of sAntivirus PUA

CCleaner by Piriform


An odious system cleaning tool that is not harmful by design. The main problem of CCleaner is a chosen way to monetize the development. As it is free, the developers decided it may be a great option to put third-party apps in the installation bundle to receive a commission payment for each installation. Hence, most users who do not check the installation window diligently will also receive junk apps they’ve never intended to install.

ShieldBrowser


A Chromium-based web browser is a 100% secure alternative to the Chrome browser. In fact, does not offer anything new or outstanding but annoys the user with unwanted ads and constant changes to the used search engine. Moreover, there is no guarantee that this “secure” web browser does not steal the information you type. As with any other software that uses the open-source Chromium core, it should be open-source as well - but its developers neither communicate with users nor offer a static link to the source code.

An unwanted web browser - ShieldBrowser
An unwanted web browser - ShieldBrowser

Another thing that makes ShieldBrowser questionable is the way it is spread. Generally, it is offered in malicious banners on the web that are trying to scare you with rants like “your web security is in danger”. Moreover, it is sometimes seen as bundled software - considered malicious.

KMSTools also known as KMSAuto or KMSPico


The other well-known application exposes the user to a double danger. First, this Windows activation tool uses leaked corporate keys to activate your system. At least this thing is enough to get punished for piracy. Even though it can complete its task - it is not legal to do so. But the problem of this tool is much wider.

KMS detection
AutoKMS detected by a Windows Defender

Since KMSTools and its contemporaries are trendy among certain categories of users and are detected by antivirus software, it is a perfect disguise for malware spreading. Most of the time you need to disable your security software to run this program. Malware is very easy to get in since it does not even need to have any tricks to circumvent the system's protection. Such a sly trojan virus inside of the Windows activators is such an often case that using KMS hacking applications is synonymous with getting a pack of malware on your computer.

Is potentially unwanted program harmful?

This kind of software is not called “unwanted” occasionally. Its usage is related to a big risk for your system and files and possibly exposes you to a malware injection. However, that does not mean you will obligatorily get some bad consequences. As was mentioned, some programs can give you the functionality you want but are either unreliable or exploitable by cybercriminals. Such things as KMSAuto that we mentioned above are outlawed - hacking the Windows license can lead you to some big fines.

Therefore, we can assume three types of risk from using programs that are considered unwanted. Personal risk supposes the possibility of file loss or system damage because of the poor design of the program. Malware risk, as you can guess from its name, stands for the possibility of this app being used for malicious purposes - either directly or to install the payload. And the third one - financial - is for extorting money for “solving the problems”. The most positive thing about this type of PUPs is that it almost ceased to exist in recent years.

What unwanted programs do?

The effects of unwanted programs may differ from app to app, depending on what functionality it pretends to have. When the PUP tries to be a driver updater or system cleaner, it will likely annoy you with constant offers to purchase a license and sudden scans out of the blue that significantly harm your performance. These programs are not optimized, so you’d likely suffer even when you have a pretty powerful system.

Aside from that, such PUPs can cause serious system disruptions by modifying the important software elements. Such mischief is likely unintended but still makes your PC malfunction. Moreover, the possible relations with cybercriminals who develop and distribute malware may lead to the installation of the one as a driver for your hardware. In such a case, the virus will be able to manage your system.

Unwanted programs that act as organizers or time-management tools of some sort will likely throw you to the pages full of ads simultaneously with the scheduled notifications. So yes, such PUAs act more like adware, making money on you by showing you banners you never wanted to see. Alternatively, these unwanted programs may act as browser hijackers when used as browser plugins. The typical symptoms of such a thing are search engine hijack, query redirection, blockage of some of the browser functions, and ads on every page (even on the start one!).

“Family trackers” or other stuff that offers to keep track of the defined users may show no visible problems. Meanwhile, it diligently collects all user information, acting as typical spyware. Sure, such apps are less effective than genuine spyware examples, but they may still lead to identity theft or blackmailing. And still - if it is pleasant to know that a third party checks your activity hours, location, battery charge, and so on?

How can potentially unwanted programs be prevented?

Unwanted programs, contrary to “regular” malware, do not appear on your PC in a deliberate manner. They pretend to be normal programs and thus usually appear only when you do something wrong - in particular, install the program you are unfamiliar with. There is no feedback on it on the Internet. Hence, the steps to prevent the PUP appearance are the following:

  • 1.Check up on the programs advised to you by somebody. Even if your friend recommended that photo editing software to you - it is better to read the reviews, especially if you have never heard this name.
  • 2.Never apply any questionable things to system components. Will you take unknown medicine after the advice of a shaman in the bungalow? I don’t think so. The same thing is about such important stuff as drivers and system components. It is better to spend a day learning how to do that manually rather than rely on dubious programs - and make your system unusable.
  • 3.Use proper anti-malware software. A well-done security solution will filter the unwanted program at the stage of the installation file. Hence, you should not spend a lot of time googling the information - antivirus will do all things for you. Of course, it is recommended to remember which apps were blocked - to avoid even downloading this in the future.