Zero-Trust-Cybersicherheit – Defense-in-Depth-Cybersicherheit

Zero Trust ist eine Art Antivirus-Vertrauensrichtlinie, die jede Datei und jedes Programm als potenziell gefĂ€hrlich betrachtet - es sei denn, es wurden manuelle AusschlĂŒsse festgelegt. Man könnte sagen, Zero Trust ist Ihr Schutzschild gegen Zero-Day.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist Zero-Trust-Sicherheit? Prinzipien des Zero-Trust-Modells | Gridinsoft

Was ist Zero Trust?

October 02, 2022

Im wirklichen Leben ist Vertrauen ein sehr wichtiger Teil menschlicher Beziehungen. In der Computerwelt ist es tatsĂ€chlich auch so, aber Programme sind nicht schlau genug, um zu verstehen, dass sie mit böswilliger Absicht manipuliert werden. Aus diesem Grund entschieden sich die AV-Anbieter in einem Moment, ĂŒberhaupt niemandem zu vertrauen.

Zero-Trust ist die Sicherheitsprogrammrichtlinie, die die VertrauenswĂŒrdigkeit bestimmter Apps regelt. Wie der Name schon sagt, geht Zero-Trust davon aus, dass ĂŒberhaupt keinem Programm vertraut wird. Eine solche Maßnahme ist hart, aber Ă€ußerst effektiv, wenn es darum geht, das Einschleusen von Malware zu verhindern. In diesem Modus betrachtet ein Anti-Malware-Programm jede Anwendung, die im System ausgefĂŒhrt wird, als potenziell gefĂ€hrlich und ĂŒberprĂŒft die ausgefĂŒhrten Befehle/zugegriffenen DLLs und Ordner.

Indem die AktivitĂ€t aller Anwendungen ĂŒberprĂŒft wird, kann das Sicherheitstool (es könnte die EDR-Lösung als auch das regulĂ€re Antivirus sein) die zweifelhaften Dinge leicht herausfiltern. Dann erhĂ€lt der Sicherheitsspezialist, der das Schutzsystem verwaltet, den Bericht mit all diesen FĂ€llen und wĂ€hlt aus, welche Maßnahmen er anwenden möchte.

Was ist die Notwendigkeit einer Zero-Trust-Richtlinie?

FrĂŒher, zu Beginn der Verbreitung von Anti-Malware-Software, haben alle Programme dieser Art die Apps von Drittanbietern in vertrauenswĂŒrdig und nicht vertrauenswĂŒrdig eingeteilt. Die dritte Kategorie – System-Apps – wurde spĂ€ter ebenfalls mit vertrauenswĂŒrdig gruppiert. Die Apps aus der vertrauenswĂŒrdigen Liste konnten also tun, was sie wollten – Antivirenprogramme ignorierten ihre AktivitĂ€ten. Diejenigen, die als nicht vertrauenswĂŒrdig galten, wurden sorgfĂ€ltig geprĂŒft. Diese Klassifizierung war großartig, wenn wir uns nicht daran erinnern, dass es ziemlich einfach war, die „VertrauenswĂŒrdigkeit“ zu erreichen. Daher wurden nur einige dubiose Apps von Websites, die Software verbreiten, handgemachte Java-Applets und Skripte als unsicher eingestuft.

Hauptmerkmale von Zero Trust
SchlĂŒsselvektoren einer Zero-Trust-Sicherheit

Das Gesamtmodell scheint ziemlich gut zu sein, da es immer noch manuelle Steuerung, die Möglichkeit der Bearbeitung und andere Dinge hat, die FlexibilitĂ€t bieten. Sofern wir uns nicht an die Schwachstellen erinnern, können letztere in allen Arten von Apps auftauchen - und solche, die als sicher gelten, sind kein Ausschluss. SicherheitslĂŒcken können es Hackern ermöglichen, beliebigen Code auszufĂŒhren, Berechtigungen zu eskalieren, Systemeinstellungen zu Ă€ndern und alle anderen bösen Dinge zu tun. Eine solche Situation bringt die Effizienz des geteilten Vertrauenssystems auf den Punkt.

Anfangs wurde das Problem einfach ignoriert, da Schwachstellenausnutzung nicht so weit verbreitet war. Auf dem breiten Markt gab es keine speziellen Sicherheitslösungen - man konnte sie nur zu einem höheren Preis bestellen. Und darĂŒber machten sich Unternehmen keine Sorgen – die Effizienz von Antivirenprogrammen reichte vorerst aus. Als Cyberkriminelle die Verbreitungswege von klassischem Tricking auf Exploits umstellten, wurden die klassischen Lösungen viel weniger effektiv. Man kann sagen - nutzlos.

Prinzipien des Zero Trust

Wir haben die Antivirus-Arbeit mit der Zero-Trust-Richtlinie oben bereits beschrieben. Es ist eine ziemlich primitive Beschreibung, da sie eine viel umfangreichere Liste von Aktionen enthĂ€lt. Zero Trust wird nicht nur auf die aktuell ausgefĂŒhrten Anwendungen verteilt, sondern auch auf die Dateien, die auf der Festplatte vorhanden sind, aber im Moment nicht verwendet werden. Um dies zu beherrschen, mĂŒssen eine Vielzahl typischer Lösungen und neue AnsĂ€tze gleichzeitig angewendet werden.

Prozesse werden obligatorisch mit mehreren Erkennungsmechanismen ĂŒberprĂŒft. In frĂŒhen Varianten wurden sie wĂ€hrend der AusfĂŒhrung ĂŒberprĂŒft, sodass das Programm im System ausgefĂŒhrt werden konnte. Ein solcher Ansatz hat seine Vorteile, setzt das System jedoch Risiken aus. Modernere Antivirenprogramme mit einer Zero-Trust-Richtlinie fĂŒhren jede Anwendung in der Sandbox aus, bevor sie auf einem System ausgefĂŒhrt werden. Im Fall einer Website oder eines Remote-Servers kann dieser gleichzeitig in der Sandbox und im Browser gestartet werden, um die Verzögerung zu minimieren. Das Gleiche wird mit den eingehenden Verbindungen durchgefĂŒhrt - selbst wenn sie keine Aktionen ausfĂŒhren, behĂ€lt das Programm ein Auge darauf und protokolliert jede Aktion, wenn es aktiv wird.

Zero-Trust-Arbeit

TatsĂ€chlich sind diese ÜberprĂŒfungen nichts Neues fĂŒr Anti-Malware-Software. Alle Anwendungen, die ĂŒber einen erweiterten PrĂŒfmechanismus verfĂŒgen, fĂŒhren die beschriebenen VorgĂ€nge aus. Aber mit einer Zero-Trust-Richtlinie werden die Sicherheitsvorkehrungen auf alle Apps und Dateien angewendet. Alle diese Kontrollen mĂŒssen mit den besten Erkennungssystemen unterstĂŒtzt werden, um maximale Effizienz zu gewĂ€hrleisten. Heuristische Engines und Erkennungsmechanismen fĂŒr neuronale Netzwerke mĂŒssen eine hohe Leistung bei moderatem Ressourcenverbrauch aufweisen. Erkennungsdatenbanken mĂŒssen entsprechend gepflegt werden – mit stĂŒndlichen Updates und kontinuierlicher Überwachung möglicher neuer Bedrohungen.

Da Zero-Trust fast gleichbedeutend mit EDR-Systemen ist, kann die effizienteste Anwendung fĂŒr diese Richtlinie nur mit den Funktionen einer Endpoint-Lösung erfĂŒllt werden. Letzteres bietet in der Regel die Teilung des geschĂŒtzten Netzwerks an, um das Gesamtsystem besser kontrollierbar zu machen. In diesem Fall können Sie mit Zero-Trust einige zusĂ€tzliche ÜberprĂŒfungen fĂŒr die als gefĂ€hrlicher eingestuften Programme einrichten oder die Liste der angewendeten ÜberprĂŒfungen Ă€ndern.

Zero-Trust in Anti-Malware-Programmen

Die meisten Programme mit einem Beispiel fĂŒr eine Zero-Trust-Richtlinie sind Endpoint Detection and Response-Lösungen oder EDR. Diese Apps reprĂ€sentieren eine neue Sicht der Unternehmens-Cybersicherheit. WĂ€hrend frĂŒhere Lösungen jeden PC separat voneinander schĂŒtzten, bieten EDR-Lösungen den Schutzschild, der das gesamte Netzwerk gleichzeitig abdeckt. Da Cyberkriminelle ziemlich hĂ€ufig fortschrittliche Bedrohungen einsetzen, erfordert das Scannen nach möglicherweise kompromittierten Apps keine Toleranz.

Antivirenlösungen fĂŒr den Massenmarkt fĂŒr Einzelbenutzersysteme wenden selten eine Zero-Trust-Richtlinie an. Das einzige, das auf allen Computern mit Windows 11 vorhanden ist, ist Windows Defender – ein berĂŒchtigtes Sicherheitstool von Microsoft . Es zeigt anstĂ€ndige Ergebnisse beim On-Run-Schutz, hat aber so viele Fehler und Sicherheitsprobleme, dass seine Benutzerfreundlichkeit fraglich ist. Und obwohl es ein vollwertiges Zero Trust betreibt, sind die oben genannten Sicherheitsmechanismen eingeschrĂ€nkt. Beispielsweise funktioniert das Sandboxing im Netzwerksicherheitsmodus nur mit dem Edge-Browser; Erweiterte SkriptĂŒberwachungsmechanismen sind nur fĂŒr PowerShell-Skripts verfĂŒgbar.

Warum verzögern Anti-Malware-Anbieter die Anwendung dieser Richtlinie?

"Zero Trust" mag wie eine Wunderpille fĂŒr die Computersicherheit aussehen. Die neue Ideologie, wie die Anti-Malware-Software auf die Programme im System reagiert, kann ihre Effizienz stark steigern, ohne dass der Erkennungsmechanismus verbessert wird. Einige Fallstricke machen es jedoch weniger perspektivisch oder sogar nutzlos.

  • Zero Trust beeintrĂ€chtigt die PC-Leistung. Dasselbe Tool verbraucht viel mehr RAM und insbesondere CPU, um alle ÜberprĂŒfungen durchzufĂŒhren und die Sandbox auszufĂŒhren. Stellen Sie sich vor, Sie haben den On-Run-Schutz aktiviert, aber es erfordert die DurchfĂŒhrung von Operationen, die dreimal mehr Rechenleistung benötigen. Klar, auf den High-End-Systemen werden Sie keine nennenswerten Probleme bekommen, aber Anti-Malware-Produkte sind auf den Massenmarkt ausgerichtet – sonst rechnet es sich nicht. EDRs mit einer Zero-Trust-Richtlinie leiden viel weniger, da die meisten Berechnungen auf dem DomĂ€nencontroller durchgefĂŒhrt werden.
  • Einzelne Benutzer werden selten mit fortgeschrittenen Bedrohungen angegriffen. WĂ€hrend Unternehmen stĂ€ndig dem Risiko ausgesetzt sind, mit der Verwendung komplizierter Malware angegriffen zu werden, tun es Einzelpersonen nicht 't. Die Anzahl der Orte, an denen Zero-Trust fĂŒr einen einzelnen Benutzer nĂŒtzlich sein kann, ist gering – verglichen mit den negativen Auswirkungen, die wir im vorherigen Abschnitt erwĂ€hnt haben. Um den Angriff mit „klassischer“ Malware zu spiegeln, reicht das regulĂ€re Antivirenprogramm mit Vertrauensliste.
  • Komplizierte Nutzung. Bei Zero Trust geht es nicht nur darum, alles zu kontrollieren, was in Ihrem System lĂ€uft. Um die höchste Effizienz zu erreichen, muss das Sicherheitstool speziell fĂŒr das System eingerichtet werden, auf dem es ausgefĂŒhrt werden soll – sonst handelt es sich nur um Bloatware. Und wie Sie sich denken können, sind manuelle Setups keine Sache, ĂŒber die sich der Massenmarkt freuen wird. Die App, die Stunden mit HandbĂŒchern und Einstellungen verbringt, ist in Ordnung fĂŒr Systemadministratoren, die den Schutz im Unternehmen eingerichtet haben, aber nicht so gut, wenn Sie möchten, dass das Programm sofort gut lĂ€uft.

Zero Trust ist eine sehr zukunftstrĂ€chtige Richtlinie fĂŒr Anti-Malware-Software. Aufgrund der oben genannten Probleme kann es jedoch kaum auf dem Massenmarkt existieren. Es scheint, als wĂŒrde es das ergĂ€nzende oder sogar obligatorische Element von EDR-Lösungen sein - es zeigt dort höchste Effizienz. Aber wir können uns seine Zukunft als Teil einer regulĂ€ren Anti-Malware-Lösung kaum vorstellen - zumindest auf dem Massenmarkt.

What is Zero Trust?

Zero Trust is a type of antivirus trust policy that considers any file and any program potentially dangerous - unless manual exclusions are set. One may say, Zero Trust is your shield against zero-day.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Zero Trust Security? Principles of the Zero Trust Model | Gridinsoft

What is Zero Trust?

GRIDINSOFT TEAM
In real life, trust is a very important part of human relationships. In the computer world, it is actual, too, but programs are not smart enough to understand that they are manipulated with malevolent intents. That’s why at one moment AV vendors decided to not trust anyone at all.

Zero-trust is the security program policy that regulates the trust rating of certain apps. As you can guess by its name, zero-trust supposes that no programs are trusted at all. Such a measure is harsh, but extremely effective when it comes to preventing malware injection. In that mode, an anti-malware program considers any application running in the system potentially dangerous and reviews the executed commands/accessed DLLs and folders.

By checking the activity of all applications, the security tool (it could be the EDR solution as well as the regular antivirus) can easily filter the dubious things. Then, the security specialist who manages the protection system receives the report with all these cases and chooses which measures he wants to apply.

What is the need for a Zero Trust policy?

Earlier, at the dawn of the anti-malware software spreading, all programs of this type were dividing the third-party apps into trustworthy and untrustworthy. The third category - system apps - was also later grouped with trustworthy. So the apps from the trustworthy list were free to do whatever they wanted - antivirus programs were ignoring their activities. Ones that were considered untrustworthy were checked diligently. This classification was great unless we remember that it was pretty easy to reach the “trustworthiness”. Hence, only some dubious apps from the software-spreading sites, hand-made Java applets, and scripts were considered unsafe.

Zero Trust key features
Key vectors of a Zero Trust security

The overall model seems pretty good because it still has manual control, the possibility of editing, and other things that provide flexibility. Unless we remember about the vulnerabilities, the latter may appear in all kinds of apps - and ones considered safe are not an exclusion. Vulnerabilities can allow the hackers to execute arbitrary code, escalate privileges, modify system settings and do all other nasty things. Such a situation completely nails the efficiency of the divided trust system.

Initially, the problem was just ignored, since vulnerability exploitation was not so widespread. There were no special security solutions available on the broad market - you could only order them for a higher price. And companies were not worried about that - the efficiency of antivirus programs was enough for the time being. When cybercriminals switched the spreading ways from classic tricking to exploits, the classic solutions became much less effective. One may say - useless.

Principles of the Zero Trust

We have already described antivirus work with the Zero Trust policy above. It is a pretty primitive description since it has a much more extensive list of actions. Zero Trust is spread not only to the currently running applications but also to the files that are present on the disk but are not used at the moment. Controlling this needs a variety of typical solutions and new approaches to be applied simultaneously.

Processes are obligatory checked with several detection mechanisms. In early variants, they were checked on the run, allowing the program to run in the system. Such an approach has its advantages but exposes the system to risk. More modern antiviruses with a zero-trust policy run each application in the sandbox before allowing it to run into a system. In the case of a website or remote server, it may be simultaneously launched in the sandbox and in the browser - to minimize the lag. The same thing is performed to the incoming connections - even when they are not performing any actions, the program keeps an eye on it and logs its every action when it turns active.

Zero Trust work

Actually, those check-ups are not new to anti-malware software. All applications that have an advanced check-up mechanism perform the described operations. But with a zero-trust policy, the security precautions are applied to all apps and files. All these checks must be backed with the best detection systems to provide maximum efficiency. Heuristic engines and neural network detection mechanisms must have high performance with moderate resource consumption. Detection databases must be maintained correspondingly - with hour-to-hour updates and continuous monitoring of possible new threats.

Since zero-trust is almost synonymous with EDR systems, the most efficient application for this policy can be met only with the features of an endpoint solution. The latter usually offers dividing the protected network into parts to make the overall system easier to control. In that case, zero-trust allows you to set up some additional check-ups for the programs that are considered more dangerous or modify the list of applied verifications.

Zero-trust in anti-malware programs

Most programs with a zero-trust policy example are Endpoint Detection and Response solutions, or EDR. Those apps represent a new view of corporate cybersecurity. While earlier solutions protected each PC separately from each other, EDR solutions provide the shield that covers the whole network simultaneously. Since cybercriminals apply the use of advanced threats pretty often, scanning for possibly compromised apps requires having no tolerance.

Mass-market antivirus solutions for single-user systems rarely apply a zero-trust policy. The only one that is present on all computers with Windows 11 is Windows Defender - an infamous security tool by Microsoft. It shows decent results in on-run protection but has so many bugs and security issues that its usability is questionable. And although it runs a full-fledged zero trust, the aforementioned security mechanisms are restricted. For example, the sandboxing in network security mode works only with Edge browser; advanced script monitoring mechanisms are available only for PowerShell scripts.

Why do anti-malware vendors delay applying this policy?

"Zero Trust" may look like a magic pill for computer security. The new ideology of how the anti-malware software reacts to the programs in the system may sharply increase its efficiency without any improvements to the detection mechanism. However, a few pitfalls make it less perspective or even useless.

  • Zero trust affects the PC performance. Same tool will consume a much higher amount of RAM and especially CPU to make all the check-ups and run the sandbox. Imagine that you have on-run protection enabled, but it requires performing the operations that need three times more calculating power. Sure, you will not suffer any significant issues on the high-end systems, but anti-malware products are oriented at mass-market - otherwise, it will not pay off. EDRs with a zero-trust policy suffer much less because most calculations are done on the domain controller.
  • Individual users are rarely attacked with advanced threats. While companies constantly face the risk of being attacked with the use of complicated malware, individuals don’t. The amount of places where zero-trust may be useful for a single user is scanty- compared to the negative effects we mentioned in the previous paragraph. To mirror the attack with “classic” malware, the regular antivirus with a trust list is enough.
  • Complicated usage. Zero Trust is not only about controlling whatever is running in your system. To reach peak efficiency, the security tool must be set up specifically for the system where it will run - otherwise, it is just bloatware. And as you can guess, manual setups are not a thing the mass market will be happy about. Spending hours on manuals and settings, the app is OK for system administrators who established the protection in the corporation but not so good when you want the program running well out-of-box.

Zero Trust is a very prospective policy for anti-malware software. However, it can barely exist on the mass market because of the troubles above. It seems like it will be the complementary or even obligatory element of EDR solutions - it shows peak efficiency there. But we can barely imagine its future as a part of a regular anti-malware solution - at least on the mass market.