Zip Bomb - Was ist das? Wie funktioniert es?

Eine Zip-Bombe oder "Dekompressionsbombe" ist eine bösartige Archivdatei, die viele sich wiederholende Daten enthÀlt, die das Programm beim Lesen zum Absturz bringen können.

Sie könnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

Was ist eine Zip-Bombe? Definition, wie funktioniert es? | Gridinsoft

Was ist Zip Bomb?

October 02, 2022

Eine Zip-Bombe (Dekompressionsbombe, Todesarchiv) ist eine Art Virus, der aufgrund seines geringen Gewichts eine enorme Menge an Informationen enthĂ€lt, oft seiner GrĂ¶ĂŸe entsprechend.

Die klassische Zip-Bombe ist ein winziges Archiv, von dem das meiste in Kilobyte gemessen wird. Wenn diese Datei entpackt wird, ist ihr Inhalt wichtiger, als das System verarbeiten kann. Typischerweise sind dies Hunderte von Gigabyte an Daten, und die Fortgeschrittenen können Petabyte (Millionen GB) oder sogar Exabyte (Milliarden Gigabyte) erreichen. Also, ja, um das klarzustellen, wir sprechen davon, die Exkubiten in Kilobytes zu fĂŒllen.

Die erste ErwÀhnung einer Zip-Bombe stammt aus dem Jahr 1996. Einer der Benutzer des damals beliebten Messaging-Dienstes Fidonet postete auf dem Schwarzen Brett ein bösartiges Archiv, das ein ahnungsloser Administrator öffnete.

Wenn Sie eine Datei öffnen, werden alle Daten entpackt, was zum Absturz des Programms oder des gesamten Systems fĂŒhrt, da einfach nicht genĂŒgend Speicherplatz vorhanden ist, um diese Datenmenge zu entpacken.

42.zip - Eine klassische Zip-Bombe


Die hÀufigste Zip-Bombe, die Sie im Internet finden können, ist "42.zip". Es wiegt nur 42 Kb in gepackter Form.

Wenn Sie es jedoch entpacken, erhalten Sie auf dem Weg nach draußen 4,5 PetaBytes (36.000.000 GB) an Daten!

Dies wird durch ein rekursiv verschachteltes Zip-Dateisystem erreicht, bei dem die niedrigste Zip-Dateiebene auf eine GrĂ¶ĂŸe von 4,3 GB dekomprimiert wird. Die Konstruktion verwendet den gebrĂ€uchlichsten Dekomprimierungsalgorithmus, der mit den meisten Zip-Parsern kompatibel ist.

Zip Bomb Definition: Wie funktioniert es?

Das Prinzip der Zip-Bombe besteht darin, dass sie beispielsweise eine Textdatei erstellt, die entweder leer ist oder dieselben Symbole enthĂ€lt, und archiviert wird. Da die Datei dieselben Informationen enthĂ€lt, archiviert sie sich selbst und hat eine viel kleinere GrĂ¶ĂŸe als die anderen. Dann werden weitere 16 der gleichen Archive erstellt, aber da sie im Hash völlig identisch sind, werden sie wie eine einzige Datei sein und nichts wiegen. Dann weitere 16 Kopien, dann weitere 16 Kopien und so 6 mal. Letztendlich haben wir 6 Ebenen mit 16 Archiven, von denen jede 16 gleiche Archive hat.

Was ist Komprimierung?


Komprimierung ist die Verringerung der Anzahl von Bits, die zur Darstellung von Daten erforderlich sind. Sehen wir uns das genauer an:

| xxxyyyyxxxyxxxyxxx

Dieser String ist 18 Zeichen lang. Das xxx kommt oft vor. Dies wird als statistische Redundanz bezeichnet. Nehmen wir die lĂ€ngsten gemeinsamen Sequenzen in Daten und stellen sie mit so wenig Bits wie möglich dar. Das Komprimieren dieser Zeichenfolge bedeutet nun, dass wir diese Informationen in weniger als 18 Zeichen darstellen mĂŒssen. Ersetzen Sie jedes Vorkommen von „xxx“ durch ein Symbol, sagen Sie „$“ und sehen Sie, was passiert.

Nun verwenden wir eine (komprimierte) Zwischenzeichenkette zusammen mit einigen Anweisungen, wie man die ursprĂŒngliche Zeichenkette erhĂ€lt:

| $yyyy$y$y$
| $=xxx

Die erste Zeile enthĂ€lt unsere komprimierten Daten und die zweite - Anweisungen. Ein von uns erstelltes Wörterbuch sagt uns, dass wir, wenn wir die Daten dekomprimieren mĂŒssen, jedes Vorkommen von $ durch xxx ersetzen sollten, um die ursprĂŒnglichen Daten wiederherzustellen. Jetzt zĂ€hlen wir die Gesamtzahl der Zeichen.

Jetzt brauchen wir 10 + 5 = 15, um dieselbe Information darzustellen.

WofĂŒr wird Zip Bomb verwendet?

Da die Zip-Bombe das System nicht direkt beschĂ€digt, wird sie oft verwendet, um einen Fehler oder eine Deaktivierung des Programms zu verursachen, das versucht, darauf zuzugreifen. Es kann auch zum Deaktivieren von Antivirensoftware verwendet werden, um eine HintertĂŒr fĂŒr andere zu erstellen typische Malware.

Anstatt den regulĂ€ren Betrieb des Programms zu stehlen, ermöglicht die Zip-Bombe, dass das Programm wie beabsichtigt funktioniert. Dennoch ist das Archiv sorgfĂ€ltig entworfen, sodass das Entpacken (z. B. Antivirus-Scannen nach Viren) ĂŒbermĂ€ĂŸig viel Zeit, Speicherplatz oder Arbeitsspeicher (oder alles davon) in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt kann der Angreifer versuchen, das System mit einem echten Virus zu infizieren. Obwohl das Antivirenprogramm manchmal versucht, AnhĂ€nge zu scannen, beansprucht es alle Ressourcen des PCs, wodurch das System so stark belastet wird, dass eine weitere Verwendung des GerĂ€ts unmöglich wird.

Woher kommt die Reißverschlussbombe?

Es ist heutzutage fast unmöglich, sich einen solchen Virus versehentlich einzufangen. Die meisten modernen Antivirenprogramme haben gelernt, Zip-Bomben zu erkennen und zu neutralisieren, und in der Praxis ist die EffektivitÀt eines solchen Angriffs minimal.

Zip Bomb - What is it? How does it work?

A Zip Bomb or "Decompression Bomb" is a malicious archive file that contains a lot of repeated data that can crash the program reading it.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner for Android.

What is a Zip Bomb? Definition, How does it work? | Gridinsoft

What is Zip Bomb?

GRIDINSOFT TEAM
A zip bomb (decompression bomb, death archive) is a kind of virus that, at its low weight, contains a massive amount of information, often its size.

The classic zip bomb is a tiny archive, most of which is measured in kilobytes. When this file is unpacked, its contents are more significant than the system can handle. Typically, these are hundreds of gigabytes of data, and the more advanced may reach petabytes (millions of GB) or even exabytes (billions of gigabytes). So, yes, to be clear, we’re talking about filling the excubites in the kilobytes.

The first mention of a zip bomb is dated 1996. One of the users of the then-popular messaging service Fidonet posted on the bulletin board a malicious archive, which an unsuspecting administrator opened.

When you open a file, it starts unpacking all the data, which causes the program or the entire system to crash, as there is simply not enough space to unpack this amount of data.

42.zip - A Classic Zip Bomb


The most common zip bomb you can find on the Internet - is "42.zip". It weighs only 42 Kb in a packed form.

However, if you unpack it, you get 4.5 PetaBytes (36,000,000 GB) of data on the way out!

This is achieved by a recursively nested zip files system, where the lowest zip-file level is decompressed to size 4.3 GB. The construction uses the most common decompression algorithm, which is compatible with most zip parsers.

Zip Bomb Definition: How it works?

The principle of the zip bomb is that it creates, for example, a text file that is either empty or contains the same symbols and is archived. Because the file contains the same information, it will archive itself and have a much smaller size than the others. Then another 16 of the same archives are created, but since they are completely identical in the hash, they will be like one single file and weigh nothing. Then another 16 copies, then another 16 copies, and so 6 times. Eventually, we have 6 layers of 16 archives, each of which has 16 same archives.

What is compression?


Compression is the reduction of the number of bits required to represent data. Let’s look at this in more detail:

| xxxyyyyxxxyxxxyxxx

This string is 18 characters long. The xxx can be found a lot of times. This is what’s known as statistical redundancy. Let's take the longest common sequences in data and represent them using as few bits as possible. Now, compressing this string means we have to represent this information in less than 18 characters. Replace every occurrence of ‘xxx’ with a symbol, say ‘$’, and see what happens.

Now we use an intermediate (compressed) string form along with some instructions on how to get the original string:

| $yyyy$y$y$
| $=xxx

The first line is our compressed data, and the second - is instruction. A dictionary that we have created tells us that if we need to decompress the data, we should replace every occurrence of $ with xxx to get back the original data. Now let's count the total number of characters.

Now we need 10 + 5 = 15 to represent the same information.

What is Zip Bomb Used For?

Since the zip bomb does not directly damage the system, it is often used to cause a failure or disablement of the program trying to access it. It can also be used to disable antivirus software to create a backdoor for other typical malware.

Instead of stealing the regular operation of the program, the zip-bomb allows the program to work as intended. Still, the archive is carefully designed, so unpacking it (for example, antivirus scanning for viruses) takes an excessive amount of time, disk space, or memory (or all of it). At this time, the attacker may try to infect the system with a real virus. Although sometimes in an attempt to scan attachments, the antivirus takes all the resources of the PC, thereby loading the system so much that further use of the device becomes impossible.

Where Does the Zip Bomb Come From?

It’s almost impossible to catch such a virus these days accidentally. Most modern anti-viruses have learned to recognize and neutralize zip bombs, and in practice, the effectiveness of such an attack is minimal.