Was ist ein Software-Patch? Verst├Ąndnis von Patches und Software-Updates

Ein Software-Patch ist eine Anwendung oder ein Update f├╝r das Programm. Es kann die Eigenschaften eines routinem├Ą├čigen Updates haben oder einige grunds├Ątzlich neue Funktionen enthalten.

Sie k├Ânnten daran interessiert sein, einen Blick auf unsere anderen Antivirus-Tools zu werfen:
Trojan Killer, Trojan Scanner and Free Online Checker.

Was ist ein Software-Patch und Updates | Gridinsoft

Software-Patch

September 17, 2023

Ein Software-Patch ist eine "magische Pille", die Probleme behebt und Funktionen hinzuf├╝gt. Sie k├Ânnen diejenige finden, die vom Entwickler der Anwendung erstellt und von anderen ver├Âffentlicht wurde. Normalerweise bringt es nur positive Ver├Ąnderungen, aber manchmal werden Sie vielleicht nicht so gl├╝cklich sein, zu sehen, was der Patch mit dem Programm gemacht hat.

Der Begriff "Patch" wird normalerweise verwendet, um eine kleine ├änderung im Programm zu beschreiben. Im Gegensatz zu Updates haben Patches keine neuen Funktionen und ├änderungen an der Programmfunktionalit├Ąt. Sie sind kleiner und konzentrieren sich darauf, einige Elemente der App zu reparieren. Daher ist ein korrektes Synonym f├╝r den Begriff "Patch" "Bugfix". Nicht alle Software-Patches beheben Fehler, aber sie sind immer noch sehr ├Ąhnlich zueinander.

Es ist auch interessant, die Etymologie dieses Begriffs in der Informatik zu verfolgen. Ein Patch ist ein kleines St├╝ck Klebeband, das auf eine Lochkarte geklebt ist - die Speicherkarte der Vergangenheit, aus der Zeit vor der Erfindung der Diskette im Jahr 1971. Vor der IBM-Neuheit wurden Daten als Abfolge von 0 und 1 als Durchbr├╝che auf den Karten gespeichert, und wenn Sie bestimmte Daten ├Ąndern mussten, sollten Sie das entsprechende Loch verpatchen.

Lochkarte, geflickt mit einem St├╝ck Klebeband
Lochkarte, geflickt mit einem St├╝ck Klebeband

Ist Software-Patch sicher?

Meistens enthalten Patches Dinge, die nicht entscheidend f├╝r die Programmfunktionalit├Ąt sind. Das Anwenden kleiner ├änderungen, wie Optimierung oder Anpassungen an die Benutzeroberfl├Ąche, ist nicht entscheidend f├╝r die Programmfunktionalit├Ąt. Wenn es jedoch darum geht, Sicherheitsl├╝cken zu schlie├čen, sind Updates fast obligatorisch. Sicherheitspatches k├Ânnen kumulativ sein, aber auch dringend - falls eine hochgef├Ąhrliche Sicherheitsl├╝cke aufgedeckt wird und die Gefahr eines Angriffs ├╝ber diese L├╝cke besteht.

Die letzte Kategorie von Patches wurde insbesondere nach dem ber├╝chtigten WannaCry-Ransomware-Ausbruch im Jahr 2017 ver├Âffentlicht. Viele Unternehmen waren betroffen, was einen Verlust von fast 4 Milliarden Dollar in ├╝ber 150 L├Ąndern verursachte. Ja, Software-Patches sind wahrscheinlich eine gute Idee, insbesondere wenn sie schwerwiegende Sicherheitsl├╝cken beheben. Wenn Sie stark auf ein bestimmtes Programm angewiesen sind, ist es besser, die Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Tool zu ├╝berwachen, um wichtige Patches nicht zu verpassen.

Unterschied zwischen Patches, Updates, Hotfixes und Bugfixes

Trotz der Verwendung als Synonyme sind Patches, Updates, Bugfixes und Hotfixes nicht dasselbe. Jeder Teil dieser Liste steht in Beziehung zueinander - mit dem Begriff "Update" oben. Aber sie k├Ânnen auch nicht dasselbe genannt werden. Ihr Hauptunterschied liegt in der Aktualit├Ąt der bereitgestellten ├änderungen.

  • Hotfix ist ein kleines dringendes Update, das die gravierendsten Probleme betrifft, wie kritische Fehler oder Probleme, die die Benutzererfahrung st├Âren.
  • Bugfix ist ein Update, das darauf abzielt, nicht kritische Fehler zu beheben und den Gesamtcode sauber zu halten.
  • Software-Patch ist das kleine Update, das oft geplant ist und die Fehlerkorrekturen, eine geringf├╝gige ├änderung der Funktionalit├Ąt oder geringf├╝gige ├änderungen am Code enth├Ąlt. Das beste Beispiel f├╝r einen Software-Patch ist ein kumulatives Update f├╝r Windows, das von Microsoft jeden Dienstag ver├Âffentlicht wird.
  • Update ist gr├Â├čer als alles, was oben genannt wurde. Es kann scharfe ├änderungen an den wichtigen Programmelementen enthalten, einschlie├člich der Hauptfunktionalit├Ąt und der Benutzeroberfl├Ąche. Es kann auch Elemente jeder der oben genannten ├änderungen enthalten.

Open-Source-Patches

Open-Source-Software unterscheidet sich stark von Closed-Source-Software in Bezug auf Software-Patches. Es hat immer noch einen offiziellen Entwickler - aber auch einen offenen Codebase, der es den Benutzern erm├Âglicht, jeden Schraubenschl├╝ssel des Endprodukts zu sehen. F├╝r handwerklich begabte Personen bedeutet das, das Problem in der Anwendung zu beheben, bevor der Entwickler dies tut. Und da Open-Source-Entwicklung schwer zu monetarisieren ist und wahrscheinlich auf Spendenbasis oder rein freiwillig erfolgt, ist eine solche Gemeinschaftst├Ątigkeit sehr gefragt. Es besteht jedoch nur eine Nachfrage f├╝r diejenigen, die ihr Update f├╝r die Open-Source-Software herausgeben m├Âchten. Dieser Software-Patch muss auch Open Source sein, damit die Gemeinschaft und der urspr├╝ngliche Entwickler ihn ├╝berpr├╝fen k├Ânnen. Andernfalls w├Ąre es zumindest riskant, eine solche Anwendung zu verwenden - der Entwickler kann alles, von Werbung bis zu Malware, zum Anwendungscode hinzuf├╝gen.

K├Ânnen Software-Patches gef├Ąhrlich sein?

Nicht alle Patches werden von Ihnen vom Entwickler bereitgestellt. Und diese haben nichts mit den oben genannten Open-Source-Patches zu tun - jetzt geht es um die Updates, die von unbekannten Benutzern f├╝r Closed-Source-Software ver├Âffentlicht werden. Sie k├Ânnen in Community-Foren beliebt sein, in denen verschiedene Software diskutiert wird. Solche Patches k├Ânnen einige legitime Funktionen bringen, aber auch die Anwendung hacken, um F├Ąhigkeiten zu erhalten, die standardm├Ą├čig nicht verf├╝gbar sind. Diese sind illegal, da sie gegen die EULA und das Urheberrecht versto├čen. In den USA und den meisten EU-L├Ąndern k├Ânnen Sie wegen der Erstellung eines solchen Software-Patches ins Gef├Ąngnis kommen, und diejenigen, die ihn verwenden, k├Ânnen mit Geldstrafen belegt werden. Die Verwendung solcher Patches wird auch aufgrund des erh├Âhten Malware-Potenzials nicht empfohlen - das Hinzuf├╝gen von Malware zu einer solchen Anwendung ist m├╝helos.

What Is Software Patch? Understanding Patches and Software Updates

A Software Patch is any applique or update for the program. It can have the properties of a routine update or contain some principally new functions.

You may be interested in taking a look at our other antivirus tools:
Trojan Killer, Trojan Scanner.

What is Software Patch & Updates | Gridinsoft

Software Patch

November 03, 2022

Software Patch is a "magic pill" that fixes the problems and adds functionality. You can find the one created by the application’s developer and released by folks. Usually, it brings only positive changes, but sometimes you may not be so happy to see what the patch did to the program.

The term “patch” is usually mentioned when a small change in the program is described. Contrary to updates, patches do not have any new features and changes to the program functionality. They are smaller and focus on fixing some of the app’s elements. Therefore, a correct synonym for the term “patch” is “bugfix”. Not all software patches fix the bugs, but they are still very close to each other.

It is also interesting to trace the etymology of this term in computer sciences. A patch is a small piece of duct tape stuck to a punched card - the memory card of the past, from the times before the floppy disk's invention in 1971. Before the IBM novelty, data as the sequence of 0 and 1 were kept as perforations on the cards, and when you needed to change certain data - you should patch the corresponding hole.

Punched card, patched with a piece of duct tape
Punched card, patched with a piece of duct tape

Is Software Patch Safe?

Most often, patches contain things that are not critical for the program functionality. Applying small changes, like optimization or adjustments to the user interface, are not crucial for the program functionality. However, when it comes to patching the vulnerabilities, the updates are almost obligatory. Security patches may be cumulative, as well as urgent - in a case when a high-potent breach is uncovered and there is a big chance of being attacked through that breach.

The last category of patches, in particular, was released after the infamous WannaCry ransomware outbreak in 2017. Many companies were affected, causing almost $4 billion loss through over 150 countries. So yes, software patches are likely a good idea, especially if they fix serious vulnerabilities. If you heavily rely on a certain program, it is better to monitor the events related to that tool - to avoid missing the important patches.

Difference between patches, updates, hotfixes and bugfixes

Despite being used as synonyms, patches, updates, bug fixes, and hotfixes are not the same. Each part of this list is related to another - with the “update” term at the top. But they cannot be called the same thing either. Their main difference is in the currentness of the delivered changes.

  • Hotfix is a small urgent update that affects the harshest problems, like critical bugs, or issues that disrupt the user experience.
  • Bugfix is an update that aims at fixing non-critical bugs and making the overall codebase clean.
  • Software Patch is the small update that is often scheduled and contains the exploit and bug fixes, a minor change to the functionality, or slight changes to the codebase. The best example of a software patch is a cumulative update for Windows, released by Microsoft each Tuesday.
  • Update is larger than all things mentioned above. It can contain sharp changes to the key program elements, including the major functionality and user interface. It can also contain the elements of any of the changes we mentioned above.

Open-source patches

Open-source software has sharp differences from closed-source software regarding software patches. It still has an official developer - but also has an open codebase, that allows the users to see each wrench of the final product. For handypersons, that means fixing the issue in the program before the developer does. And since open-source development is hard to monetize and is likely a donate-rewarded or purely voluntary, such community activity is highly demanded. However, the only demand is for the one who wants to issue his update for the open-source program. This software patch must also be open-source, so the community and the original developer can review it. Otherwise, it will be at least risky to use such an applique - the developer can add whatever, from ads to malware, to the application code.

Can Software Patches Be Dangerous?

Not all patches are delivered to you by the developer. And these have nothing to share with the aforementioned open-source patches - now the subject is the updates issued by unknown users for closed-source software. They can be popular at community forums where various software is discussed. Such patches can bring some legit functions, as well as hack the app to get the abilities that are not available out of the box. This or another, they are illegal since they go against the EULA and copyright. In the U.S and most of the EU countries, you may be imprisoned for creating such a software patch, and those who use it would be fined. Using such patches is also not recommended because of the increased malware potential - adding the malware into this applique is effortless.